Unithiol Ampulle unbeschädigt öffnen?

Themenstarter
Beitritt
13.10.11
Beiträge
56
Hi,

heute wäre eigentlich eine neue Unithiol Injektion fällig. Leider habe ich das Problem,die Ampulle nicht beschädigungsfrei öffnen zu können. Das heißt, es befinden sich nach dem Öffnen ganz viele Glassplitter in der Ampulle und der Flüssigkeit.

Werde mit das auf keinen Fall spritzen, da ich nicht ausschließen kann, dass sich noch ganz kleine Scherben in der Spritze befinden.

Habe mir extra einen Ampullenöffner in der Apotheke besorgt, aber der taugt leider gar nix. Dir Ampulle selber hat auch keinen Punkt zur Orientierung.

Habt ihr noch Tipps und Tricks.

Vielen Dank! :)

Lieben Gruß
 
Hallo Helleri,

Du könntest mit der Ampulle und dem Ampullenöffner in die Apotheke gehen und die dort um Hilfe bitten :).
Wenn die Ampulle doch bricht, könntest Du den Inhalt durch einen Filter laufen lassen, damit die Glassplitter aufgefangen werden.

Grüsse,
Oregano
 
Hi,

danke für die Info. :)

Ich habe nun die Rätselslösung. Ich hatte mich noch mal schlau gemacht. Es gibt Brechampullen
und Sägeampullen.

Die Brechampullen haben einen Punkt. Die Sägeampullen musst du vorher mit einer Ampullensäge ansägen und kannst sie anschließend brechen.

Wir haben sie nun mit einem Dremel angesägt, sodass man eine leichte Kante im Glas spüren konnte und danach konnte man sie ganz mühelos aufbrechen. Es gab nun eine gerade Abbruchkante ohne Glassplitter.

Das muss man ja auch erst einmal wissen.

Lieben Gruß

Helleri :)
 
Das Problem habe ich auch ständig... ab und zu bringe ich sie in einem Stück auf. Ich wickle sie in etwas Toilettenpapier ein und meist geht sie sauber auf. Aber ab bricht sie unregelmässig und dann hat man das Problem mit den Glassplittern. Ich habe mir bislang jede Ampulle gespritzt, aber mit der Aufziehkanüle nicht ganz am Boden abgesaugt.

Ich denke, das Ansägen müsste wohl auch mit einer kleinen Nagelfeile o.ä. gehen. Ich muss das unbedingt ausprobieren, danke für den Tipp!


LG,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, gut zu wissen, ich wollte mir demnächst auch Unithiol bestellen.

Aber wie nun eine sinnvolle Handhabung ist, ist mir trotzdem nicht klargeworden. Kann man da einfach eine beliebige Säge nehmen und ansägen?
Auch das mit der Nagelfeile ist mir nicht klar. Eine Nagelfeile ist doch mind. 5mm breit (von der Feilfläche her), das ist doch zu breit für eine Ampulle?!

Viele Grüße
 
Fragt doch einfach mal in der Apotheke nach, die haben da bestimmt was zum Anfeilen. Dürfte auch nicht teurer sein als die Nadeln und Spritzen, also Pfennigkram.
 
Bei den Sägeampullen reicht es völlig, mit einem sehr feinen Sägemesser eine beliebige Stelle am schmalen Hals zu sägen und dann brechen sie auf einen kleinen Druck hin ohne jedes Problem.

So ein kleiner Metallstreifen mit Sägezähnen auf der einen Seite liegt normalerweise in vielen Ampullenpackungen dabei.

Ansonsten lass Dir doch von der Apothekerin zeigen, wie man mit dem Öffner richtig umgeht.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben