Wilkie-Syndrom

hallo henri ,

erst einmal ein herzliches willkommen bei uns :wave:

du suchst mitbetroffene mit denen du dich austauschen kannst , das dies nicht wirklich einfach ist ,hast du sicherlich schon bemerkt ,liegt wohl daran das dies eine recht seltene erkrankung ist und somit wohl eher in deinem stehts genannten link zu finden sind .

es sei denn du erweiterst deinen thread mit informationen zu dieser erkrankung , wozu auch eigene erfahrungen nicht fehlen sollten und gibst anderen eventuellen betroffenen die möglichkeit auch hier im symptome.ch kontakt aufzunehmen .

fg ory
 
Hier wird dieses Syndrom beschrieben:

...
Das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom ist ein Kompressionssyndrom, das zu Oberbauchschmerzen, erschwerter Nahrungsaufnahme und Übelkeit bis hin zum Erbrechen führt. Die Patienten leiden häufig an Mangelernährung, die von ihrem Umfeld oft mit den Folgen einer Essstörung verwechselt wird. Die Behandlung ist vorwiegend invasiv und besteht in einer Dekompression, die die normale Nahrungsaufnahme wieder ermöglicht. Quelle: https://symptomat.de/Arteria-mesenterica-superior-Syndrom
...
Arteria-mesenterica-superior-Syndrom, das auch als Wilkie-Syndrom, Syndrom der oberen Mesenterialarterie, Duodenalkompression oder akut gastroduodenale Obstruktion bekannt ist. Ebenso verbreitete Synonyme sind die Bezeichnungen mesenteriales Duodenalkompressions-Syndrom, Mesenterialwurzelsyndrom und chronischer Duodenalilus.
...
Quelle: Arteria-mesenterica-superior-Syndrom - Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung ...


Hallo henri,

evtl. findet Du Ansprechpartner unter den oben angeführten anderen Bezeichnungen der Krankheit?

Grüsse,
Oregano
 
Dieses Syndrom ist sehr selten. Auch bekannt als Secondary Mesenteric Artery Syndrome (SMAS).
Die meiste Literatur ist in English geschrieben. Um das SMAS zu identifizieren wird der Patient meistens für alles andere untersucht. Bei meiner Tochter ging es fast 2 Jahre bis man endlich darauf kam.
Schliessendlich hat ein MRI und ein CT Scan den Befund bestätigt.
Es gab Diskussionen denn sie war nicht untergewichtig (was nich immer den Fall sein muss). Aber den CT scan um den Arteriellen Grad und Distanz zu messen war dann klar. Nun suchen wir einen Chirurgen den der Eingriff durchführt, denn wir haben alle Therapien ausgeschöpft und den Zustand wird immer schlimmer.

Mehr Literatur darüber unter:https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/7712/superior-mesenteric-artery-syndrome
https://en.wikipedia.org/wiki/Superior_mesenteric_artery_syndrome
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4692896/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29168288
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2431524/pdf/postmedj00156-0010.pdf
 
Oben