Geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Themenstarter
Beitritt
22.03.17
Beiträge
24
Guten Abend,

ich hab ein echt mieses Problem. Und ich könnt mir in den Hintern dafür beißen, dass ich so dumm war.
Die Kurzfassung lautet: Schon eine einzige Pille von 100 microgramm Selen (als Selenhefe) führte dazu, dass mein Hals sich komisch entzündet - der Rachen ist rot, auf Höhe des Kehlkopfes scheint mein Hals etwas anzuschwillen.
Das geht nun seit 2 Monaten so!!

Als ich Die Selenpille an einem Mittag nahm, ging es mir zunächst blendend. Ich hatte angenehm viel Energie (ist manchmal ein Problem bei mir), ich hatte den Eindruck, dass ich mich beim freien Sprechen besser artikulieren konnte. Ich war geselliger.
In der Nacht dann die erste negative Wirkung: Ich hatte so viel Energie, dass ich erst um 3 Uhr nachts herum einschlafen konnte. Am nächsten Tag dadurch eher unausgeschlafen. Aber auch die nächsten 6 Tage oder so konnte ich erst spät in der Nacht schlafen.

Nun werden viele wohl meinen, dass das nur ein zeitlicher Zufall und der Auslöser etwas anderes war. Allerdings hatte ich vor einem Jahr schon einmal Selen 150 microgramm pro Tag (selenhefe / anderer Hersteller) für ein paar Tage genommen. Wegen meiner Schilddrüse. Auch damals war ich rastlos bis in die Nacht. Auch damals schwoll mein Hals etwas an. Und ich entwickelte sogar eine üble subakute Schilddrüsenentzündung.
(Aber zu der Zeit hatte ich auch enormen psychischen Stress, eine üble Halsinfektion und, wie ich später feststellte, einen großen Fleck schwarzen Schimmels in meinem Schlafzimmer.)
So wie es aussieht, war es aber auch schon damals das Selen, das mich so vergiftet hat. Wobei ich sagen muss, dass ich ein halbes Jahr vor der Schilddrüsenentzündung ein Produkt mit 50 microgramm Selen und 10 mg Zink hatte, mit dem ich keine Probleme hatte ?!

Kann sich hier jemand denken, warum ich auf Selen so abartig reagiere?! Das muss doch einen Grund haben. Ich habe im ganzen Internet keinen gefunden, der ein ähnliches Problem hatte.
Langsam bin ich echt verzweifelt, weil der Hals einfach nicht abschwillt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

... eine einzige Pille von 100 microgramm Selen (als Selenhefe) ...

... vor einem Jahr schon einmal Selen 150 microgramm pro Tag (selenhefe / anderer Hersteller) für ein paar Tage genommen.
(Aber zu der Zeit hatte ich auch enormen psychischen Stress, eine üble Halsinfektion und, wie ich später feststellte, einen großen Fleck schwarzen Schimmels in meinem Schlafzimmer.)

Wobei ich sagen muss, dass ich ein halbes Jahr vor der Schilddrüsenentzündung ein Produkt mit 50 microgramm Selen und 10 mg Zink hatte, mit dem ich keine Probleme hatte ?!

Langsam bin ich echt verzweifelt, weil der Hals einfach nicht abschwillt ....
Was mir auffällt, Mr. Sick, dass Du von Selen-Hefe und von Schimmel im Schlafzimmer schreibst.
Hefepilz - Schimmelpilz.....vielleicht ein Zusammenhang? Vielleicht eine allergische Reaktion?
War das erste Produkt mit 50 mcg + Zink auch ein Hefeprodukt?

Den Schimmelfleck im Schlafzimmer hast Du ja hoffentlich "abgestellt", beseitigt?
Wie ist der denn überhaupt entstanden, weißt Du das? Das ist ja allgemein nicht gut und kein gutes Zeichen für das Raumklima oder auch die Bausubstanz - irgendwoher muss Feuchtigkeit kommen. Aus den Wänden, der Decke, oder aus der Luft.........

Grüße - Gerd
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Hallo Sick,

ich vertrage 100 - 150 ug Selen auch nicht - selbst 50 ug sind mir zu viel. Könnte es vielleicht sein, dass Du Amalgamfüllungen hast? Daher könnten Reaktionen, gem. Tox. Daunderer, herrühren.

Ansonsten finde ich Gerds Idee Selenhefe - Schimmel im Schlafzimmer - als mögliche Kreuzreaktion auch sehr schlüssig.


Beste Grüße von Kayen
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

@Gleerndil: Über die Hefe habe ich auch schon mal nachgedacht. Habe die Apotheke, die das Produkt herstellt und vertreibt angeschrieben, und die meinten, dass das im Grunde die gleiche Hefe wie in Brot ist. Also auch tot. Und davon könne es nicht können.

Das Produkt mit 50 microgramm Selen und 10 mg Zink hatte ebenfalls Selenhefe. Und war von der gleichen Apotheke wie die 100 mcrg die ich vor gut 2 Monaten eingenommen hatte. (die 150 mcrg von letztem Jahr waren von woanders.) Ich habe extra wieder von dieser Apotheke gekauft, weil ich das damals vertragen hatte.

@Kayen: Interssant, dass du amalgam anbringst. Ich hatte mein ganzes Leben lang so weit ich weiß nie eine Amalgam oder sonst eine Metallfüllung. Alles Keramik. Aber ich stoße von den Symptomen her seit Jahren immer wieder auf das Thema Schwermetalle.

Kann laut Daunderer denn Selen solche Beschwerden machen, wenn man Schwermetallbelastet ist?
Ich weiß nur, dass einer von diesen Experten der Meinung ist, dass Selen mit Quecksilber eine feste Verbindung eingeht, die man nur schwer aus dem Körper kriegt. Aber meint der, dass sich dann solche Entzündungen entwickeln können?

Wie äußert sich die Unverträglichkeit denn bei dir? Vorübergehende Symptome oder was, das Wochen lang bleibt?

Grüße
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Über die Hefe habe ich auch schon mal nachgedacht.
Habe die Apotheke, die das Produkt herstellt und vertreibt angeschrieben, und die meinten, dass das im Grunde die gleiche Hefe wie in Brot ist. Also auch tot. Und davon könne es nicht können.

Das Produkt mit 50 microgramm Selen und 10 mg Zink hatte ebenfalls Selenhefe. Und war von der gleichen Apotheke wie die 100 mcrg die ich vor gut 2 Monaten eingenommen hatte. (die 150 mcrg von letztem Jahr waren von woanders.) Ich habe extra wieder von dieser Apotheke gekauft, weil ich das damals vertragen hatte.
Allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten hat man ja nicht nur auf lebendes Material, der Körper/das Immunsystem reagiert je nachdem auf bestimmte Eiweißstoffe oder auch nur Spuren davon, wenn irgendwo in der Produktionskette bestimmte Stoffe/Organismen eingesetzt wurden, die später je nachdem gar nicht mehr als Zutaten/Inhaltsstoffe angegeben werden (müssen). Aber ein Allergiker kann Probleme damit haben (z.B. mit Enzymen in Waschmitteln, die auch mit speziellen Schimmelpilzen hergestellt werden).

Ansonsten hatte ich eher Zweifel, wie lange dann so eine Reaktion andauern könnte, wenn man den Stoff, in dem Fall die Selenhefe nicht mehr nimmt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nicht dauernd Selenhefe eingenommen......?

Gerd
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten hat man ja nicht nur auf lebendes Material, der Körper/das Immunsystem reagiert je nachdem auf bestimmte Eiweißstoffe oder auch nur Spuren davon, wenn irgendwo in der Produktionskette bestimmte Stoffe/Organismen eingesetzt wurden, die später je nachdem gar nicht mehr als Zutaten/Inhaltsstoffe angegeben werden (müssen). Aber ein Allergiker kann Probleme damit haben (z.B. mit Enzymen in Waschmitteln, die auch mit speziellen Schimmelpilzen hergestellt werden).

Ansonsten hatte ich eher Zweifel, wie lange dann so eine Reaktion andauern könnte, wenn man den Stoff, in dem Fall die Selenhefe nicht mehr nimmt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nicht dauernd Selenhefe eingenommen......?

Gerd

Ja, vor zwei Monaten hatte ich wirklich nur eine einzige Pille genommen, auf die ich ziemlich stark reagiert habe ("aufgekratzt sein" und 3 Tage später erste deutliche Halsschwellung).
Bei der Sache vor einem Jahr wiederum hatte ich ein bis zwei Wochen Selenpillen genommen. Die Apotheke bei der ich jetzt wieder gekauft hatte, meinte bezüglich Verunreinigungen, das Produkt habe arzneimittel Quali.

Wie ne klassische Allergie sieht mir das auch nicht aus.

Ach ja: Den Schimmel habe ich natürlich weggemacht. Der befand sich hinter einem Wandspiegel, der wohl für optimale Schimmelbedingungen gesorgt hatte. Ab und an gibt es in der Ecke noch mal ein bisschen Flugschimmel, den ich wegmache
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Hallo Mr. Sick,

wenn Du kein Amalgamträger bist und auch nie welches hattest, würde ich eine Quecksilbervergiftung ausschließen; es sei denn, Du isst massenhaft Thunfisch?
Manche User stellen darüber hinaus die These der Quecksilber-Übertragung durch die Mutter auf; das wäre mir persönlich zu sehr hypothetisch; irgendwo ist es gut die Kirche auch im Dorfe zu lassen;)

Desweiteren haben Deine Aufzeichnungen ergeben, dass Du keine Probleme mit dieser Kombi Selen-Zink hattest.
Das könnte zweierlei bedeuten:

  • Du hast evtl. einen Zinkmangel und Dein Körper konnte mit der zusätzlichen Gabe von Zink Selen besser verarbeiten
  • oder aber die niedrige Dosierung ist einfach nur besser für Dich.

Durch die alleinige Selengabe und die darauf folgenden schlaflosen Nächte/Stress - Schwächung des Immunsystems - hat sich durch den Zinkmangel evtl. eine Entzündung an den Schleimhäuten manifestiert.
Evtl. müsste hier ein Abstrich gemacht werden, ob das ganze bakteriell ist, da eine Schwellung im Halsbereich bedenklich ist; evtl. über Zinkgaben nachdenken, evtl. mit Chlorhexamed gurgeln, aber nur 3 Tage, dann muss es gut sein und wenn es noch schlimmer ist, ab zum Notarzt.

Wichtig ist noch zu Wissen, dass Selen ein Gegenspieler von Zink ist, d.h. durch Selengabe sinkt der Zinkspiegel.

Selenzufuhr verboten

Ich habe im übrigen lange, lange Zeit einen starken Zinkmangel gehabt und Selen hat mich Nächte wachgehalten. An eine Halsentzündung erinnere ich mich nicht, nur an Hautentzündungen.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

@Kayen: Ja, dass ich keine Amalgamfüllungen hatte war, gepaart mit den deftigen Preisen für einen Schwermetalltest, auch der Grund warum ich das noch nie habe nachschauen lassen.
Dass die Quecksilberbelastete Mutter auch Quecksilber an die Mutter abgibt, ist aber erwiesen und nicht bloß ein Gerücht.
The Hg-K (n = 38) and Hg-L (n = 40) of fetuses and Hg-K (n = 35) and Hg-C (n = 35) of older infants (11–50 weeks of life) correlated significantly with the number of dental amalgam fillings of the mother.
https://link.springer.com/article/10.1007/BF02190671

Auch meine Mutter hatte früher Amalgamfüllungen, die den Kiefer auch übel entzündeten. Außerdem bin ich in ca. 1km Luftlinie zu nem Kraftwerk aufgewachsen. Das sollen auch potente Quecksilberschleudern sein.

Wenn man dem Serum Bluttest glauben darf, ist Zink (und auch Kupfer) bei mir tatsächlich nur ganz knapp noch im Referenzbereich.

Das Selen Zink verringert, wusste ich gar nicht! Danke für den Hinweis. Vielleicht hat das ja das Fass zum Überlaufen gebracht. Nur komisch, dass ich Zink Ergänzung auch nicht so gut vertrage. Nicht annähernd so mies wie Selen, aber wenn ich 2 Wochen oder so Zink ergänze, dann fange ich an Schlafstörungen zu kriegen.
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

@Kayen: Ja, dass ich keine Amalgamfüllungen hatte war, gepaart mit den deftigen Preisen für einen Schwermetalltest, auch der Grund warum ich das noch nie habe nachschauen lassen.
Dass die Quecksilberbelastete Mutter auch Quecksilber an die Mutter abgibt, ist aber erwiesen und nicht bloß ein Gerücht.

https://link.springer.com/article/10.1007/BF02190671

Auch meine Mutter hatte früher Amalgamfüllungen, die den Kiefer auch übel entzündeten. Außerdem bin ich in ca. 1km Luftlinie zu nem Kraftwerk aufgewachsen. Das sollen auch potente Quecksilberschleudern sein.

Wenn man dem Serum Bluttest glauben darf, ist Zink (und auch Kupfer) bei mir tatsächlich nur ganz knapp noch im Referenzbereich.

Das Selen Zink verringert, wusste ich gar nicht! Danke für den Hinweis. Vielleicht hat das ja das Fass zum Überlaufen gebracht. Nur komisch, dass ich Zink Ergänzung auch nicht so gut vertrage. Nicht annähernd so mies wie Selen, aber wenn ich 2 Wochen oder so Zink ergänze, dann fange ich an Schlafstörungen zu kriegen.

Hallo Mr. Sick,
Du meinst bestimmt Mutter an die Kinder :)
Danke! für den Link, ich übersetze ihn mir nachher, um zu sehen, wie hoch pathologisch die Werte sind.
Referenzwerte im Serum zählen bei Zink nicht, nur was in der Zelle ankommt. Mein Wert ist im Serum oberste Referenz und die Zelle hat weniger als die Hälfe vom Soll-Referenzwert.
D.h. Blutwert aus der Erythrozyte.

Probleme mit der Zinkeinnahme haben viele Menschen mit einem Zinkmangel. Hier würde ich mit Kleinstdosen (5 mg) anfangen und langsam steigern.

Vielleicht gehörst Du zu den Pyrrolikern, u.a. kommen dabei erworbene Schwermetallbelastungen als Ursache in Frage.Wenn Du magst, kannst Du Dir den Link dazu anschauen.
Kryptopyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Hallo Kayen,

Ja stimmt, Mutter an Mutter wär nicht so überraschend ;)

Aus der Erythrozyte heißt Vollblut oder? Gibts bei Vollblut-tests noch irgendwelche Sache, die man beachten muss, zum Beispiel EDTA oder was es da so gibt? Spiele mit dem Gedanken, ein paar Sachen untersuchen zu lassen.

Probleme mit der Zinkeinnahme haben viele Menschen mit einem Zinkmangel. Hier würde ich mit Kleinstdosen (5 mg) anfangen und langsam steigern.

Oha, hat man eine Ahnung, warum diese Leute Zink nicht gut vertragen?

Kryptopyrrol-urie hatte ich mir vor Jahren auch mal angeguckt. Das ist ein sehr umstrittenes Krankheitsbild oder?
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Ach ja: Den Schimmel habe ich natürlich weggemacht. Der befand sich hinter einem Wandspiegel, der wohl für optimale Schimmelbedingungen gesorgt hatte. Ab und an gibt es in der Ecke noch mal ein bisschen Flugschimmel, den ich wegmache
.....zwischendurch nochmal: Flugschimmel hört sich auch nicht wirklich gut an - woher kommt er, wohin "fliegt" er :cool: und hinter einem Spiegel im Schlafzimmer sollte von normaler Luftfeuchtigkeit eigentlich kein Schimmel entstehen. Ist da vielleicht doch Feuchtigkeit in der Wand? Vielleicht eine Wasserleitung? Oder ein Schacht mit Wasserleitungen, der von weiter oben kommt und eventuell feucht ist, von oberen Etagen her? - das hatte ich im Bad, aber durch Handwerker verursacht, und da tropfte es schon leicht von der Decke!

Gruß - Gerd
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Aus der Erythrozyte heißt Vollblut oder? Gibts bei Vollblut-tests noch irgendwelche Sache, die man beachten muss, zum Beispiel EDTA oder was es da so gibt? Spiele mit dem Gedanken, ein paar Sachen untersuchen zu lassen.
Blut aus der Erythrozyte heißt intrazellulär.
Bitte nicht Vollblut. Dies ist bei Zink herausgeworfenes Geld, da man dann die Werte vom Serum und der Zelle zu einem Wert summiert und letztendlich dadurch wieder einen falsch hohen Wert herauskommt.:cool:

Die Abnahme würde ich, wenn möglich, direkt in einem Labor machen lassen. Wenn nicht möglich, das auserkorene direkt befragen.


Oha, hat man eine Ahnung, warum diese Leute Zink nicht gut vertragen?
Meine Ahnung geht dahin, dass bei Nährstoffmängeln das System schwach ist (Immunsystem) und gibt man darauf für den Körper ungewohnt geballte Energie, dann ist das wie TNT für zu schwache Leitungen.

Kryptopyrrol-urie hatte ich mir vor Jahren auch mal angeguckt. Das ist ein sehr umstrittenes Krankheitsbild oder?[
Ich bin letztendlich froh, dass mein Hausarzt mich damals diesbezüglich in Kenntnis gesetzt hat, sonst würde ich heute noch im Nährstoffmangel-Nirwana ohne Ahnung herumkrebsen.

Beste Grüße von Kayen
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Ach ja: Den Schimmel habe ich natürlich weggemacht. Der befand sich hinter einem Wandspiegel, der wohl für optimale Schimmelbedingungen gesorgt hatte. Ab und an gibt es in der Ecke noch mal ein bisschen Flugschimmel, den ich wegmache
Ich denke, es könnte schon wichtig sein, dass Du wohl eine DAUER-Belastung durch Schimmelsporen in Deiner Wohnung, im Schlafzimmer hast.
Kannst Du das zeitlich einordnen, also erstes Auftreten der Halsbeschwerden und erstes Registrieren des Schimmelbefalls (hinter dem Spiegel)?
War bei der ersten Einnahme (einer geringeren Menge Selen, was natürlich auch der Punkt sein kann, wie Kayen schreibt) auch schon der Schimmel hinter dem Spiegel, oder kam das erst später?

Gerd
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Hallo Mr. Sick,

ich hatte einen Bioscan machen lassen..Der hat auch Selenmangel angezeigt..Da ich immer noch 2 Amalgam-Füllungen drin hab, werde ich erst mal die Finger von den Selen-Tabletten lassen..Die Frage ist, inwieweit man hier mit Schüssler-Salzen arbeiten könnte..Diese gelangen ja direkt in die Zelle..Auf jeden Fall bin ich auch nicht scharf drauf, meine vorhandenen Symptome (Müdigkeit, Energie-losigkeit etc.) zu verschlimmern..Bist Du Vegetarier? Ansonsten würde ich es auf natürlichem Weg versuchen..mit Fleisch, Fisch, Getreide..Das wird besser aufgenommen..Natürlich muss man auch hier die Qualität bedenken..Manchmal bin ich auch ratlos, was man noch gefahrlos essen kann..Wahrscheinlich müsste man permanent Zeolith nehmen, um diese Gifte auszuleiten..

Gute Besserung! Die Metamorphose
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Meine Ahnung geht dahin, dass bei Nährstoffmängeln das System schwach ist (Immunsystem) und gibt man darauf für den Körper ungewohnt geballte Energie, dann ist das wie TNT für zu schwache Leitungen.

ich glaub ich werde es nächste woche mal mit ein bisschen Zink versuchen.

@Gleerndil: Entdeckt habe ich den Schimmel einige Wochen nach Selengabe und Ausbruch. Aber wenn man die Umstände mit der Hauswand bedenkt (in die vielleicht Regenwasser reingezogen war - sie wurde aber kürzlich neu gestrichen), und dass der Spiegel da schon ein paar Jahre hing, wird der Schimmel dementsprechend auch schon viel länger dagewesen sein. Und bis ich vor 2 Monaten wieder die eine Pille eingeschmissen hatte, war ja krankheitstechnisch nichts ungewöhnliches.
Ich hatte damals auch ein großes Stück Tapete abgerissen, auf der zum Teil auch der schwarze Schimmel war. An der Wand selber war kein Schimmel.

Hallo Metamorphose,
Was ist denn eine Bioscan? Vegetarier bin ich nicht. Hast du mal Selen genommen und nicht vertragen?
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Bioscan ist ein Verfahren, was schon lange in der Raumfahrt eingesetzt wird, um best. Parameter zu bestimmen..ohne Blutabnahme..Es misst nach dem Prinzip der Quantenphysik und kann den Mangel in der Zelle feststellen(so in etwa)..Deshalb gibt es oftmals Differenzen zu den Werten im Blutbild..Die Zellen können also quasi leer sein und im Blut ist noch etwas vorhanden..
Dr. Kuklinski hat sich auch ausführlich mit den Mitochondrien befasst..
Bioscan wird jetzt phasenweise von Apotheken angeboten (kostet bei uns ca. 30,-€ inkl. Beratung). Heilpraktiker und Ärzte bieten es auch teilweise an, aber ist auf jeden Fall teurer...

Ich hab noch 2 Amalgam-Füllungen..Habe Basenpulver genommen und das ist mir gar nicht bekommen..bin einfach nur tierisch müde geworden..Da ist ja auch Selen drin..Die Apothekerin (sehr kompetent und ganzheitlich orientiert) meinte, dass man Selenmangel wirklich besser über Ernährung ausgleichen sollte, da das besser vom Körper aufgenommen wird..Schon eine Paranuss täglich ist ausreichend..oder mal mit Schüssler-Salzen probieren..Da gibt´s auch Zink..Das wird direkt in die Zelle transportiert..

Viel Glück!
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Hallo Mr. Sick,

vielleicht hilft Dir folgender Hinweis ?

"... selenium repletion without prior iodine repletion aggravates the consequences of iodine deficiency. -
Köhrle, J. (2005) Selenium and the control of thyroid hormone metabolism. Thyroid, 15, 841–853."
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

hallo pasteur,

...da wir ein deutschsprachiges forum sind ,wäre es super , die übersetzung zu deinem beitrag noch ergänzend zuzufügen .

fg ory :wave:
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

... freilich

- sinngemäß übersetzt:

Bei der Einnahme von Selen ist es wichtig vorher sicherzugehen, dass kein Jodmangel besteht. Andernfalls kommt es zu einer Verschlimmerung der Auswirkungen des Jodmangels.

- Köhrle, J. (2005) Selenium and the control of thyroid hormone metabolism. Thyroid, 15, 841–853."
 
geringe Selenmenge vergiftet mich?!

Hallo Mr. Sick,

vielleicht hilft Dir folgender Hinweis ?

"... selenium repletion without prior iodine repletion aggravates the consequences of iodine deficiency. -
Köhrle, J. (2005) Selenium and the control of thyroid hormone metabolism. Thyroid, 15, 841–853."

Danke für den Hinweis
 
Oben