Was bedeutet ein höherer Gerinnungsfaktor ?

Themenstarter
Beitritt
21.03.11
Beiträge
249
Hallo,

Bei mir wurden die Gerinnungsfaktoren bestimmt weil ich ständig blaue Flecken am Körper habe die 10cm im Durchmesser übersteigen, aber auf die Werte wurde nicht eingegangen. Ich soll nun zum Rheumatologen. :confused:

Was bedeutet

Ger.-Faktor XIII i.P.
Norm 60 - 125
Ich 143


Ger.-Faktor VIII i.P.
Norm 60 - 150
Ich 212


vWF: CB i.P.
Norm 60 - 130
Ich 200


vWF: GP1bR i.P.
Norm 50 - 160
Ich 182


MfG
 
Was bedeutet ein höherer ger. Faktor ?

Hallo Niiiene,

die ersten beiden Werte sind unterschiedlich. Ich nehme an, sie sind zu verschiedenen Zeiten bestimmt worden?
Gibt es da eine Einheit?

..
Generell kann eine erhöhte Aktivität von Gerinnungsfaktoren in folgenden Situationen gefunden werden:

Bei Entzündungen kann die Aktivität der folgenden Gerinnungsfaktoren ansteigen:
Faktor V und VIII.

Darüber hinaus kann bei Einnahme von oralen Ovulationshemmern („Anti-Baby-Pille“) bzw. im Rahmen einer Schwangerschaft die Aktivität einzelner Gerinnungsfaktoren erhöht sein.
...
https://www.gesundheit.gv.at/labor/...viii-antihaemophiler-faktor-a-aktivitaet-f8a2

Bist Du weiblich? Nimmst Du die Pille?

vWF: bedeutet von Willebrand-Faktor. Anscheinend deuten erhöhte Werte auf eine höhere Blutungsgefahr hin. Aber ich muß gestehen, daß ich nicht wirklich verstehe, um was es da genau geht bzw. wie man da genau untersuchen kann, was vorliegt:
https://www.gesundheit.gv.at/labor/...viii-antihaemophiler-faktor-a-aktivitaet-f8a2

...
Die zweite Art der Hautblutung ist auf innere Erkrankungen zurückzuführen. Diese Blutansammlungen haben nicht die Größe und Ausdehnung, wie sie manchmal bei Blutergüssen vorkommen, die durch äußere Einwirkung entstanden sind, weil ihr Entstehungsmechanismus völlig anders ist. Oft liegen komplizierte Störungen im Blut selbst oder im Bereich des Blutgefäßes vor. Diese Hautblutungen beruhen entweder auf einer krankhaften Durchlässigkeit der Blutgefäße oder einer herabgesetzten Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Ein verletztes Gefäß oder eine Wunde werden in der Regel durch ein festes Blutgerinnsel verschlossen. Quelle: https://symptomat.de/Blaue_Flecken-
...
Außer den erwähnten Krankheiten, gibt es noch eine Reihe von Erkrankungen, bei denen ebenfalls Blutungen in der Haut und im Gewebe auftreten. Zum Beispiel Infektionskrankheiten wie Malaria und Fleckfieber, Vergiftungen, Rheuma, die Überdosierung von Medikamenten, oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Medikamente. Deshalb ist es für den Arzt nicht immer leicht, sofort die richtige Ursache zu erkennen. Blaue Flecke sind also nur ein Symptom. Immer liegt eine äußere oder innere Ursache vor. So harmlos sie im allgemeinen auch sein können und so belustigend ein "Veilchhen" auf dem Auge für die Umgebung oft ist, so muss man doch daran denken, dass sie mitunter ein Zeichen schwerer Erkrankungen sein können. Quelle: Blaue Flecken - Ursache, Krankheiten, Behandlung, Vorbeugung

Hast Du denn eine verstärkte Blutungsneigung? Oder warum sind diese Werte bestimmt worden?
Hast Du evtl. einen Vitamin K-Mangel?
Hattest Du eine Operation?
Gibt es denn Blutwerte, die in irgendeine Richtung hindeuten?
Sind Deine Zähne eindeutig gesund?

Grüsse,
Oregano
 
Was bedeutet ein höherer ger. Faktor ?

Hallo Oregano,

die Werte wurden an einem Tag bestimmt. 11 Röhrchen Blut wurden abgenommen.

Ich nehme keine Pille, bin weiblich, Nichtraucher.

Ich habe von heute auf morgen riesige Flecken an den Beinen bekommen ohne mich geschlagen zu haben.
Insgesamt waren es 17 Stück.

Deshalb wurde getestet ob es eine Blutgerinnungsstörung sei und da die Werte wohl in Ordnung seien, hieß es es käme von den Cortison Spritzen. Die habe ich aber zuletzt im Dezember bekommen und bin schon wieder voller Flecken.

Soll ich mal das komplette Blatt einscannen mit den Werten ?

Viele Grüße !
Niene
 
Was bedeutet ein höherer ger. Faktor ?

Hallo Niene,

ja, scanne mal das gesamte Blutbild ein :).

Ich glaube, oben stand es schon mal:
...
Medikamente als Auslöser der Hämatome?
Arzneien deren Wirkstoffe das Auftreten blauer Flecke begünstigen sind zum Beispiel Acetylsalicylsäure (ASS) oder Cumarinderivate, da sie auf die Blutgerinnung wirken. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie mit ASS-haltingen Schmerztabletten auch die Funktion der Blutplättchen über mehrere Tage beeinträchtigen und damit ihre Blutgerinnung hemmen.

Hämatome infolge der Einnahmen von Kortison sind ebenfalls möglich, weil dies die Hautstruktur beeinträchtigt. Bei plötzlich, scheinbar grundlos, auftretenden Blutergüssen sollte daher ein eventueller Zusammenhang mit der Einnahmen von Arzneimittel dringend überprüft werden.
...
Blaue Flecken: Welche Hämatome unbedenklich sind und welche ärzlich begutachtet werden müssen

Ich weiß leider nicht, wie lange nach Cortison-Gabe blaue Flecken auftreten können. Nur eben, daß sie auftreten können. Das wäre eine Frage an den Arzt oder Hersteller...

Ist denn überprüft worden, ob bei Dir ein Cushing-Syndrom aufgetreten ist? Auch da können über die Behandlung blaue Flecken auftreten:
...
Leitbeschwerden

Fast immer (bei über 80 % der Betroffenen):

Bluthochdruck
Psychische Veränderungen wie Leistungsknick und Verlust an Lebensfreude bis hin zu einer ausgewachsenen Depression oder Psychose
Erektionsstörungen und sexuelles Desinteresse
Müdigkeit und Leistungsschwäche

Sehr oft (bei über 50 % der Betroffenen):

Schlafstörungen
Muskelschwäche (Konditions- und Kraftlosigkeit)
Stammbetonte Fettsucht („Stier- oder Büffelnacken“), Vollmondgesicht
Bei Frauen Zyklusunregelmäßigkeiten bis hin zum Ausbleiben der Regelblutung
Knochen- bzw. Rückenschmerzen durch beschleunigten Knochenabbau (Osteoporose)
Hautveränderungen wie dünne, gerötete Haut mit Neigung zu blauen Flecken (Kortisonhaut) und Hautrissen (Striae, vergleichbar mit Schwangerschaftsstreifen).

Nicht selten:

Augenprobleme
Starke Magenschmerzen und Beschwerden wie beim Magengeschwür
Neigung zu Infektionen.
...
Cushing-Syndrom: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet ein höherer ger. Faktor ?

Hallo Oregano,

das hört sich ja wirklich nach diesem Cushing-Syndrom an.
Aber ich glaube nicht das die darauf getestet haben.
Ich nehme Bisoprolol wegen Bluthochdruck (habe immer um die 150/98) aber nur 1,25mg und Citalopram 20mg.
Müde bin ich auch ständig und Hautrisse habe ich auch.


Cortisongaben waren wie folgt, daher Verdacht auf Rheuma:

07.07.2014 Injektion Meaverin 5ml linker Arm

17.10.2014 M77.9 Erkrankung der Sehnenansätze rechtes Gelenk (Arm)

23.06.2015 M76.5 Sehnenentzündung der Kniescheibensehne links

bis 16.11.2015 M77.8 Erkrankung der Sehnenansätze
-> Injektion Cortison ins Knie

03.05.2016 Gürtelrose am Kopf mit Folge Gesichtslähmung linksseitig

12.05.2016 -> PRT - Cortison in Halswirbelsäule

01.11.2016 Epikondylitis am Ellenbogen rechts
-> 2-fach Injektion Cortison in den Ellenbogen

22.12.2016 Verdacht auf Blutgerinnungsstörung
-> Injektion 200mg Prednisolon in Vene

Blutwerte scanne ich gleich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet ein höherer ger. Faktor ?

Wow, da bekommst Du ja ganz schön heftige Bomben verpasst.

Hast Du vielleicht schon einmal daran gedacht, Deine Ernährung bezüglich der rheumatischen Beschwerden auf Unverträglichkeiten zu überdenken?

Dann müsstest Du Dir mit dem Cortison auch nicht Deine Gesundheit zusammen schießen. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Was bedeutet ein höherer ger. Faktor ?

Hallo Tarajal,

nein, habe ich nicht. Wer untersucht das ?

Wurst esse ich keine, und Fleisch so gut wie ganz selten.



Anbei nun die Testergebnisse.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    435.2 KB · Aufrufe: 9
Was bedeutet ein höherer ger. Faktor ?

Teil 2 wollte nicht hochladen...
 

Anhänge

  • b12.jpg
    b12.jpg
    330.5 KB · Aufrufe: 4
Was bedeutet ein höherer ger. Faktor ?

Das untersucht zum Beispiel auch ein Gastroenterologe.

Fleisch und Wurstwaren sind leider schon lange nicht mehr die alleinigen Faktoren, die rheumatische Beschwerden aller Art hervor rufen.

Getreide, Gluten und auch ganz besonders eine Histaminintoleranz können da eine sehr große Rolle spielen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben