Knirscherschiene umwickeln

Themenstarter
Beitritt
18.01.10
Beiträge
566
Hallo Foris,

seit einiger Zeit trage ich eine Knirschschiene aus Plastik. Ich habe schon richtige Löcher reingebissen, bald habe ich sie durchgebissen, also kurz gesagt ich esse Plastik.

Mir ist aufgefallen, dass zeitlich zusammenhängend ich chronische Probleme mit den Nebenhöhlen bekommen habe (Mittelohrentzündung, Verschleimung und Co.), also ich würde gerne damit aufhören Plastik zu essen. (BPA oder BPS weiß ich noch nicht, was drin ist, aber ist ja ohnehin eins schlimmer als das andere).

Jetzt habe ich mir überlegt, wäre es vielleicht möglich, eine Substanz drumzuwickeln, so dass ich nicht mehr Plastik esse, sondern eben auf diese Substanz beißen würde.

Hat jemand eine Idee, was ich da verwenden könnte, was ausreichend wasserfest, zahnschonend, gesund ist?

Mir ist als Erstes Kaugummi eingefallen, zahnschonender, ginge das?

Würde mich sehr über kreative Ideen freuen.
 
Knirschschiene umwickeln

Ich habe einen ersten Versuch gemacht mit einem Kohlblatt. Mechanisch hat es super funktioniert, wurde nicht durchgebissen, kein Geschmack im Mund wie sonst. Aber leider geht es trotzdem nicht, Essen im Mund -> Speichelfluss -> gegen Morgen wie alter Salat im Mund.

Nächste Nacht wieder Zahnschiene normal benutzt und Geschmack im Mund. Heute habe ich ohne geschlafen, das war schon himmlisch, aber geht natürlich nicht, da ruiniere ich mir die Zähne.
 
Knirschschiene umwickeln

Hallo SamiaX,

hast Du denn schon mit dem Zahnarzt bzw. Zahntechniker über diese Frage gesprochen? Weißt Du, aus welchem Material Deine Schiene gemacht ist?

...
Materialien einer Aufbissschiene

Synonyme: Knirscherschiene, Relaxierungsschiene
...
Häufig kann man auch wählen, ob man lieber eine härtere oder eine weichere Schiene bevorzugt.

Risiken
Die in der Dentalmedizin verwendeten Kunststoffe haben sich mit der Zeit immer weiterentwickelt und sind heutzutage schon wesentlich besser verträglich als noch vor ein paar Jahren. Jedoch bleibt, besonders bei Heiß-und Kaltpolymerisaten, ein Rest Monomergehalt in der fertigen Prothese oder auch Aufbissschiene zurück, welcher mit der Zeit an den Organismus des Trägers abgegeben werden kann und möglicherweise Unverträglichkeiten verursacht, was jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich ist und in wenigen Fällen vorkommt. Der Restmonomergehalt pendelt sich so zwischen 0,4 und 4 % ein. Auch für den Zahntechniker, der permanent mit auch noch nicht ausgehärteten Materialien in Verbindung kommt, stellt dies eine arbeitsbedingte Belastung dar.
...
https://www.dr-gumpert.de/html/aufbissschiene_material.html

Mein Zahnarzt hat mir empfohlen, die Schiene immer wieder in ein Olivenbad zu legen. Das entzieht ihr Restmonomere - sagt er.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Knirschschiene umwickeln

Danke für den Tip mit dem Olivenöl, das probiere ich mal.

Material habe ich bisher keine Antwort bekommen.

LG
 
Oben