Seit 2 Wochen aufgeblähter und harter Bauch

Themenstarter
Beitritt
31.03.16
Beiträge
33
Guten Tag miteinander,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hatte vor etwa einem Monat eine Scharlacherkrankung wo ich10 Tage lang Penicillin nehmen musste. Da die Krankheit wieder aufflammte nahm ich weitere 10 Tage cefuroxim. Danach war alles wieder gut.

Ich hatte kurz daraufhin eine Magenspiegelung wegen meiner Speiseröhrenentzündung die zum Glück wieder abgeheilt ist, jedoch eine Histaminintoleranz und ein Transferrinsättigungwert von 49% festgestellt wurde. Letztes Jahr hatte ich dazu noch eine Darmspiegelung die aber unauffällig war.

Jetzt seit 2 Wochen habe ich einen extrem aufgeblähten Bauch der steinhart ist. Der gesamte Bauchraum ist stark verkrampft.
Über Nacht ist alles gut, aber sobald ich aufwache kann man dabei zu gucken wie er sich aufbläht ohne vorher was gegessen zu haben.

Zum Abend hin wird es immer leicht besser, aber nicht optimal.

Ich habe nicht übermäßige Darmwinde und Stuhlgang ist auch extrem zurückgegangen. Wenn dann ist er sehr hart und ockerfarben.

Ich war vorgestern beim Ultraschall wo aber alle Organe in Ordnung waren. Mein GPT wert ist um das doppelte erhöht und die Transferrinsättigung ist jetzt auf 13 (mindeste ist 16).

Mein Hausarzt hat mir ein Röhrchen für eine stuhlprobe mitgegeben um eine Pankreasinsuffizenz auszuschließen.

Letztes Jahr waren meine Elastase amylase und lipase Werte voll in Ordnung bis auf meine erhöhte Fettkonzentration im Stuhl (letztes Jahr)

Kann mir jemand sagen was da bloß mit mir los ist? Der brauch drückt so stark nach außen und ist leicht schmerzempfindlich.

Hoffe mir kann jemand helfen?
 
Hallo Nightlife,

ich denke, daß Deine "guten" Darmbakterien durch die Antibiotika-Einnahme geschädigt worden sind und Du deshalb Verdauungsprobleme im weiteren Sinne hast.

Du könntest den Arzt darum bitten, aus der Stuhlprobe nicht nur Bauchspeicheldrüsenwerte zu bestimmen sondern auch die Darmflora. Dann kannst Du sehen, wie die aussieht und durch Probiotika die Darmbakterien zuführen, die Dir fehlen bzw.d ie die "unguten" Verdrängen.

Darmflora-Analyse | Gesundheitslexikon DocMedicus - Gesundheit und Vitalit?t |M?nnergesundheit, Frauengesundheit, Sexualit?t und Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krankheiten von A-Z, Vorsorge, Medizinische Checks, Labordiagnostik, Impfun

Grüsse,
Oregano
 
Bist du dir sicher das es nicht was anderes ist? Hätte ich diese Symptome nicht direkt nach der Antibiotika Einnahme bekommen müssen?
 
Nein, sicher bin ich nicht. Aber ich weiß, daß Antibiotika oft den Darm schädigen, und Du hast ja immerhin insgesamt 20 Tage lange welche genommen?

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe jetzt mehrere Darmaufbaukuren hinter mir und der Blähbauch ist immer noch da.

Ich habe einen Leberwert GPT der vor 2 Monaten bei 60 Lag und jetzt auf 45 gesunken ist.

Allerdings ist mein löslicher Transferrinrezeptor erhöht 3,6 (Referenz 0,9-2,8 mg/l )
Bei Google steht so gut wie nichts über diesen Wert. Was einer was das bedeuten kann?
 
Oben