Lebensmittelhygiene

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich hab eben zwei interessante Videos zu Lebensmittelhygiene gefunden. Beim ersten Beitrag fand ich sehr interessant, mal zu sehen, wie der Schimmel wächst. Und die Info, dass die Giftigkeit vom Schimmel davon abhängig ist, auf was er wächst. So wurde gesagt, dass Schimmel auf Brot und Nüssen IMMER Aflatoxine bildet und damit giftig sind und auf Erdbeeren nie giftig sind und man theoretisch auch verschimmelte Erdbeeren essen könnte, wenn es nicht so eklig wäre (das hab ich zwar nicht vor, aber dann weiß ich für die Zukunft, dass ich kleine Stellen mit Schimmel an Erdbeeren doch ausschneiden kann).
Die Moderatoren sprechen zwar auf "schwyzer dütsch", aber die Experten meist Hochdeutsch.

Gefährlich ist, was man nicht sieht - Sendungen - SRF
Wie lange sind Essensreste haltbar? - Sendungen - SRF
 
Oben