Wirkungsintensität von Anti-Pilz-Mittel

Themenstarter
Beitritt
21.07.07
Beiträge
80
Tag zusammen!

Wenn der Belag auf der Zunge eher gelblich ist, kann das auch Candida sein?

Und kann dieser Pilz einen üblen Geschmack im Mund auslösen, den man auch in der Nase wahrnehmen kann? Der Geschmack tritt bei mir etwa zweimal die Woche auf und geht dann wieder.

Und vor allem: Wenn ich mit Nystatin oder Caprylsäure behandle, können diese Mittel den Pilz überhaupt bekämpfen, wenn dieser schon die Atemwege befallen hat?

Ich will demnächst mit der Behandlung anfangen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es mit Nystatin oder Caprylsäure probieren soll. Was sind die Vor- und Nachteile beider Mittel?

Bin über jede Antwort dankbar!!!

Grüße
 
Hallo Pat

Nystatin ist ein chemischen Produkt, das aber aus einem natürlichen Pilz gewonnen wird.
Es ist sehr effektiv.
Caprylsäure ist völlig natürlich und fast so effektiv wie Nystatin.
Bei der Einnahme empfehle ich Dir folgendes zu versuchen: Eine kleine Dosis Nystatinsuspersion um den mund/Zunge gut zu spülen vor dem Schlucken und Caprylsäure für den Darm.
Mehr dazu (was man noch machen solle) unter Candida im WIKI hier.
Candida geht nicht in die Atemwege. Wenn Du atemprobleme hast, könnte dies an Schimmelpilz liegen (verschimmelte nahrung, dunkle Stellen/ Ecken in der wohnung etc), der Candida fördert.
 
Danke für die Antwort!

Nun hab ich aber noch eine Frage:

Wie sieht es während der Anti-Pilz-Behandlung aus mit Nahrungsmitteln, wo draufsteht "Ohne Zuckerzusatz", wo aber Süßstoffe drin sind? Z.B. Sorbit, Lakriz, Aromen und Süßstoff: Aspartam.
Darf ich diese Nahrungsmittel zu mir nehmen, da es sich ja nicht um Zucker handelt, oder ist es nicht empfehlenswert?

Wer kennt sich aus damit?

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Pat

Im Prinzip ja, aber
1. künstliche Süssstoffe sind ungesund (kleines Argument)
2. künstliche Süssstoffe geben dem Körper ein Signal, dass jetzt bald zucker kommt. Da dann aber keiner kommt, kann sich eine Lust auf Süsses einstellen, welches dann zum Genuss von Zucker führen kann.

Als Süssstoff empfehle ich sonst in geringen Masse Xylit und Stevia
 
Danke Beat!

Aber habe ich richtig verstanden, dass die Süßstoffe direkt den Pilzen nicht als Nahrung dienen können? Also könnte ich, abgesehen davon, dass sie ungesund sind, in geringem Maß WÄHREND der Behandlung welche zu mir nehmen?

Vielen Dank!

Gruß
 
Ja, musst nur darauf achten, dass Du der Lust auf richtigen Zucker, der wegen den künstlichen Zucker entsteht, nicht nachgibst bzw durch Früchte deckst.
 
Mit Stevia habe ich gute Erfahrungen gemacht und es gibt da auch keinen Süßhunger danach.
 
Okay dankeschön!

Aber um nochmal ganz kurz auf meine erste Frage zurückzukommen:

Weist ein gelblicher Belag auf der Zunge auch auf einen Pilzbefall hin?
Mein Belag ist nämlich selten weiß, sondern eher gelblich und sehr oft vorhanden.

Grüße
 
Hallo Pat

Möglich, aber ich würde eher sagen das es nicht direkt darauf hinweisst. Gib mal Zungendiagostik oder so im Google ein. Denke das da der gelbliche Belag bekannt sein sollte.
 
Okay danke!!
Und eins wollte ich noch fragen:
Viele meiner Symptome sprechen deutlich für Candida (Ausschlag unter den Ärmen, Müdigkeit etc.), doch zu zwei von ihnen würde ich gernen noch etwas erfahren.
1. Die meisten Candida-Fälle hier im Forum und allgemein berichten von starkem Schwitzen in den Achselhöhlen. Ich schwitze ebenfalls sehr stark, aber nicht unter den Armen, sondern an Händen und Füßen, sonst nirgends.
Habt ihr schon mal davon gehört?
Spräche das auch für einen Pilzbefall?
2. Ich habe ca. ein- bis zweimal die Woche den ganzen Tag einen üblen Geschmack im Mund, der sich weder durch Zähneputzen noch durch Kaugummi oder sonstiges beseitigen lässt. Ich kann ihn sogar in der Nase wahrnehmen.
Hat jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Spräche dies ebenfalls für Candida?

Bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße!
 
@anne

Stevia als Süßungsmittel soll ja bei Candida ohne Probleme angewendet werden können.
Ich habe allerdings nach Stevia starke Kopfschmerzen und Probleme und es daher nicht mehr angewandt.

Diese Reaktion ist seltsam oder? Evtl. ist das Stevia ja durch den Herstellungsprozeß mit Lösungsmitteln belastet worden? Das könnte ich mir noch vorstellen!?
Was meint ihr?

@pat86

Wenn Deine Atemwege schon pilzbelastet sind, dann hilft kein Nystatin.

LG Tina
 
Hallo Pat

1 spricht eher nicht für Candida,
2 spricht eher für Candida

Atemwege können schimmelpilz belastet sein. Schimmelpilz kann man nicht mit Nystatin behandlen soviel ich weiss. Schimmelpilz und Candida kommen zusammen rel häufig vor.
Mit dem Darmaufbau (Bakterin) geht meist auch der Schimmel weg, WENN keine weitere Belastung mehr da ist. Deshalb Wohung, Arbeitsort etc auf dunkle Stellen und Schimmel untersuchen, Nahrung Schimmel und Pilzfrei essen (Mais meiden, Selenium meiden)
 
Hallo Tina

Nicht ausgeschlossen. Versuche mal eine anderes Steviaprodukt und von einer anderen Firma.
 
vielen dank - lieber beat!

das stevia war unheimlich teuer - ist aber schon jahre her.
bekommt man stevia mittlerweile wieder im bioladen/naturkostgeschäft?

lg tina
 
Hallo!
Eine Frage beschäftigt mich noch und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ist es möglich (bzw. habt ihr schon davon gehört), dass viele Symptome wie z. B. starkes Schwitzen, belegte Zunge, Müdigkeit schon sehr früh, mit ca. 8 Jahren, auftauchen, und dann mit 21 Jahren, also 13 Jahre später noch Hautausschläge unter den Ärmen und an behaarten Stellen dazukommen oder ist es eher wahrscheinlich, dass die Ausschläge nicht von Candida herrühren?
Bei mir war das nämlich der Fall. Die Ausschläge kamen erst vor kurzem und sie passen genau in die Beschreibung von Candida-Symptomen (rote schuppige Ausschläge in den Achselhöhlen und an behaarten Stellen). Mich macht es nur stutzig, dass sie dann erst 13 Jahre nach den ersten Symptomen auftauchen.

Hinzu kommt noch phasenweise ein übler Geschmack und Geruch im Mund, der meiner Meinung nach aus der Magen-Darm-Gegend kommen könnte. Taucht aber nur manchmal auf. Hat da jemand Erfahrung? Kann das vielleicht sein, dass der Pilz die Darmflora so stört, dass da eben die Darmwand oder die Schließmuskeln geschwächt werden und es deshalb zu Geruch- und Geschmacksbildung im Mund kommt?

Vielen Dank an Euch!!
 
Hallo Tina

Ja, das Steviaverbot ist endlich gefallen. Man sollte es also gut erhalten. Für Preise empfehle ich auich zu googlen.
Provita hat ein recht günstiges und gutes Produkt flüssig, finde ich
 
Hallo Pat

Das ist gut möglich und zwar, weil es oft nicht direkt, sondern indirekt von Candida kommt. Candida hat den darm angegriffen und somit das immunsystem. Dazu ist der darm jetzt durchlässig, was NMU verursacht (speziell milch) und gewisse italstoffe werden nicht mehr genug absorbiert (primär Omega 3, oft auch B6)

Hat da jemand Erfahrung? Kann das vielleicht sein, dass der Pilz die Darmflora so stört, dass da eben die Darmwand oder die Schließmuskeln geschwächt werden und es deshalb zu Geruch- und Geschmacksbildung im Mund kommt?
Sinngemäss ist so was Möglich, sogar reflux.

Empfehle dir die candidabehandlung nach WIKI unter Candida. Dazu noch etwas Nystatin um Mund zu spülen.
Im Weiteren die einnahme von Omega 3 (Fischöl) und ein B Vitamin Komplex
 
Danke Beat!

Da schein echt was dahinter zu sein.
Bei wurde vor ein paar Monaten nämlich tatsächlich Reflux diagnostiziert.
Und angenommen, der Pilz steckt wirklich dahinter und ich behandle ihn mit Nystatin erfolgreich, kann sich die Darmwand dann wieder erholen, sprich, kann sie sich regenerieren um wieder richtig zu funktionieren?
Und wie ist es mit Reflux? Könnte der Schließmuskel, vorausgesetzt, es hat mit Candida zu tun, sich auch wieder erholen und richtig funktionieren?

Viele Grüße und danke!!
 
Hallo Pat

Die Darmwand kann sich von Ausnahmen abgesehen wieder erholen.
Manchmal reicht die Antipilzkur mit einem Darmaufbau mit gutartigen bakterien, manchmal braucht es noch Omega3, Glutamin, sonstiger gesunder Ernährung oder so dazu und manchmal braucht es mehr, nämlich noch eine Diät zb glutenfrei, damit der darm nicht immer weider egreizt wird bis er wieder OK ist.
Denke der reflux sollte sich auch bessern, wenn Du gleichzeitig Omega3 und anderes gegen Entzündungen nimmst und versuchst im Schlaf nicht zu flach zu liegen, damit die Magensäure nicht hinauflaufen und immer wieder neu reizen kann.
Eventuell ist die Ursache des Refluxes aber auch die Ursache des Candidas (Immunstörung zB hg), dh müsstest es finden und behandeln
 
Hallo zusammen!
Kann ich während einer Anit-Pilz-Behandlung auch mit der Ausleitung mit Rizinusöl beginnnen oder ist die Belastung für den Darm in diesem Fall zu hoch?
Wie hoch sollte ich das Öl dosieren und in welchen Abständen sollte ich es einnehmen?
Vielen Dank!
 
Oben