Adhäsionsbarriere; hat jemand Erfahrungen gemacht?

Themenstarter
Beitritt
02.03.10
Beiträge
114
Hallo zusammen,

Ich bin.29 Jahre alt und habe bereits 3 Operationen am Bauch hinter mir, drei Lakroskopien.
Ich habe Unterleibschmerzen die sehr stark sind und meistens vor dem einsprung und danach könnte ich an die Decke gehen vor Schmerzen.

Das Schlimme ist, es wird immer schlimmer.
Und ich habe soviel ausprobiert Mönchspfeffer, buscopan etc. Es hilft mir nichts deshalb überlege ich,mich wieder anhand der o.g Methode operieren zu lassen.

Ich habe kaum noch Lebensqualität und schwanger werden kann ich so anscheinend auch nicht.

Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Methode?Danach wieder Verwachsungen in dem Ausmaß zu bekommen ist wohl eher gering.
Ich dachte ich hätte vielleicht endemeteriose aber das.hat kein Arzt bestätigt. Oder kann das nur anhand einer Bauchspiegelung festgestellt werden? Lg Power
 
Adhäsionsbarriere Hat Jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo Power,

...
Folgende Unersuchungen sollten bei einem Verdacht auf Endometriose durchgeführt werden:

Eingehende Befragung über die Schmerzsymptomatik und den Allgemeinzustand (Anamnese).
Sorgfältige Tast- und Ultraschalluntersuchung.
Bei der Tastuntersuchung sollten auch der Enddarm, der Bereich hinter der Gebärmutter (Douglas'scher Raum) und die Gebärmutterbänder abgetastet werden, obwohl gerade das bei Endometriose sehr unangenehm sein kann.

Je nach Symptomen und Fragestellung kann auch eine Untersuchung mit anderen Verfahren sinnvoll sein, z.B. eine Darmspiegelung oder bildgebende Verfahren wie die Kernspin- oder Computertomographie.
Die einzig sichere Möglichkeit eine Diagnose zu stellen, ist leider ein operativer Eingriff.
Bei einer Bauchspiegelung (Laparaskopie) wird eine Gewebeprobe entnommen (Biopsie) und untersucht.

Außerdem können bei einer Bauchspiegelung Lage, Schweregrad und Wachstumstyp der Endometrioseherde und Zysten festgestellt werden.
Sollte sich eine Endometriose bestätigen, kann bei der Operation bereits mit der chirurgischen Therapie der Endometriose begonnen werden.
...
Diagnose - Endometriose Vereinigung Deutschland

In manchen Kliniken gibt es extra Endometriose-Sprechstunden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich, an eine gesicherte Diagnose zu kommen?

Die Adhäsions-Barriere wird wohl nicht überall gemacht. Da muß man sich vor der Bauchspiegelung erkundigen...
Info: Verwachsungen vermeiden - Adhäsionsprophylaxe/ Adhäsionsbarriere | Das Endometriose Informationsportal Europäische Endometriose Liga

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Adhäsionsbarriere Hat Jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo Oregano, ich war,jetzt bei.einem Frauenarzt, er denkt nicht, dass ich Endometeriose habe, das hätte man bei der Bauchspiegelung 2014 erkannt oder auch schon davor.
Ich hab wieder so ein fieses brennen am Bauchnabel, kommt von innen.
Bekomme immer eine Spritze vom Chirurg jedes halbe Jahr mittlerweile verkürzen sich die Abstände dramatisch.
Ich will nicht immer zum Arzt rennen deshalb gibt es vielleicht auch eine gute alternative die entzündungshemmend wirkt?
Lg
 
Oben