Mehrjaehrige episodenhafte rechtsseitige Unterbauchschmerzen

Themenstarter
Beitritt
10.03.17
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin ein wenig verzweifelt. Seit fast 3 Jahren plage ich mich mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen. Diese sind jedoch nicht permanent, sondern verlaufen in der Regel so:

Ploetzliches Einsetzen der Schmerzen. Meist nach Nahrungsaufnahme. Stechend. Lokalisation anfaenglich im Bereich um den Bauchnabel. Nach einem bis mehreren Tagen wandert der Schmerz weiter nach rechts unten ziemlich genau da wo der Blinddarm ist. Gelegentlich Intensivierung der Schmerzen je nach Haltung (rechte seitliche Kompression) Diese Schmerzen halten dann mehrere Wochen bis zu 3 Monate an, wobei die Intensitaet abnimmt. Zu Beginn der Schmerzen habe ich ausserdem starke, krampfartige Bauchschmerzen begleitet von haeufigerem Stuhldrang (waesserig) nahezu unmittelbar nach dem Essen und das Gefuehl als ob mein Bauch voller Glasscherben ist. Stuhlverhalten geht nach einigen Wochen ebenfalls von waesserigem Durchfall wieder zu relativ losen Stuhl ueber (2 mal pro Tag circa). Konsistenz eigentlich nie besonders fest. Als Begleitsymptom habe ich zudem das Gefuehl als haette mich jemand seitlich in den Torso getreten.

Dieser Ablauf hat sich nun bisher 2 mal wiederholt (circa 1mal/Jahr), wobei die Dauer der Symptome zunimmt. In der symptomfreien Phase habe ich nahezu keine Schmerzen. Wenn ueberhaupt gelegentlich ein kurzes seitliches Stechen.

Bisher wurden jedes Mal Blutproben gemacht und Stuhlproben entnommen.
Alles ok wie es scheint. Einzig auffaellig fuer mich war, dass das Faecal Calprotectin von 15mg/kg innerhalb eines Jahres auf 33mg/kg gestiegen ist. Der Gastroenterologe meinte das laege aber noch alles im Rahmen.
CRP Wert wohl auch ok (unter 3mg/L in beiden Untersuchungen)
Kein Blut im Stuhl (jedes Jahr eine einzelne Probe)

Vor einem Jahr wurde ausserdem eine Ultraschalluntersuchung gemacht bei der auch alles ok war (Unterbauch: Darm und Nieren wurden gechecked. Nicht mehr sicher, ob auch die Leber untersucht wurde)

In meiner jetzigen Schmerzphase haben sich nun zu den obengenannten Beschwerden Sodbrennen (besonders Abends / Nachts im Bett) und rechte Oberbauchschmerzen hinzugesellt. Die Oberbauchschmerzen fuehlen sich fast wie Muskellater an und sind anfaenglich mehr zentral unter dem Sternum gewesen und danach mehr rechts abgewandert (im Bereich des Rippenbogens - leicht darueber und darunter). Druck auf diesen ruft staerkere Schmerzen hervor, allerdings sind diese deutlich weniger stark als die Unterbauchschmerzen. Ausserdem habe ich ein eigenartiges "Gurgeln" im mittleren Oberbauch nach dem Essen.

Was koennte das sein? Als die Schmerzen extrem waren bin ich vor 2 Jahren in die Notaufnahme von meinem Allgemeinarzt geschickt worden, da er Blinddarmentzuendung befuerchete. Dort nahm man eine Blutprobe und machte eine kurze Untersuchung (Temperatur und Loslassschmerz) meinte dann aber es sei nur eine Gastroenteritis. Meine Gastroenterologe hat sich noch nicht festgelegt. Ich habe natuerlich Sorgen, dass es etwas Ernsteres ist. Besonders da ich mich damit nun schon mehrere Jahre rumplage. Fuer mich ist es als Laie klar, dass es der Appendix ist. Kann dieser mehrfach entzuendet / gereizt sein? Schlimmster Gedanke waere natuerlich Blinddarmkrebs. Was fuer eine Krankheit kann dahinter stecken?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

p.s. als Naechstes habe ich endlich eine Gastroskopie und Kolonosopie. Sehr nervoes was gefunden wird..werde euch updaten
 
Hallo framami,

als Naechstes habe ich endlich eine Gastroskopie und Kolonosopie.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Warum wird das jetzt erst gemacht?

Ich hatte jahrelang ähnliche Schmerzen, die mich jedesmal lahm gelegt haben. Die Ärzte meinten, das sei psychosomatisch ...
Bei einer Röntgenaufnahme, auf der zufällig auch der Blinddarm zu sehen war, meinte der Arzt, der Blinddarm sähe nicht gut aus, und ich sollte doch mal zu einem Chirurgen gehen. Das habe ich dann auch getan: er fand den Blinddarm auch seltsam und hat vorgeschlagen, ihn heraus zu nehmen. Dabei stellte sich heraus, daß er chronisch entzündet war, viele Vernarbungen von früheren Entzündungen da waren und er außerdem noch etwas ungewöhnlich lag. Meine Schmerzen waren übrigens auf der linken Seite. Das war auch der Grund, warum eigentlich niemand an den Blinddarm dachte.
Seit der Blinddarm-Op habe ich diese Schmerzen nicht mehr gehabt.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano.

Warum das nicht frueher gemacht wurde ist wohl, dass die Aerzte zufrieden waren, dass es keine Blinddarmentzündung ist. Ich habe ziemliche Angst, dass es was Ernsteres ist.
 
Hallo framami,

daß Du Ängste hast, nachdem Du mit diesen Schmerzattacken schon so lange herum läufst, ist verständlich
troestende-smilies-0010.gif
.

Aber: die Ungewißheit ist ja auch schwer erträglich. Insofern denke ich, daß es gut ist, daß die Darmspiegelung bzw. Magenspiegelung gemacht wird.

Ist eigentlich per Ultraschall und evtl. CT geschaut worden, ob Du Gallensteine hast?

Grüsse,
Oregano
 
Ultraschall wurde gemacht vor einem Jahr. Relativ sicher, dass ausser dem unterem Bauch auch meine Flanken mit Leber, Niere etc. angeschaut wurden.

Ja hab echt Angst vor dem Ergebnis. Hoffentlich nichts Ernstes :) Daumen druecken!
 
Ok. Kolonoskopie und Gastroskopie fertig.
Beides sieht wohl gut aus. Puh!
Biopsien werden in circa einer Woche da sein.
Gab wohl eine leicht weissliche Stelle im Magen und eine gelbe Substanz, aber der Arzt schien nicht zu besorgt zu sein. Hoffe er behaelt Recht.

CT Scan als Naechstes.
 
Hallo framami,

das ist doch schon mal sehr gut! Und ich drücke weiter die Daumen
dadr.gif


Grüsse,
Oregano
 
Oben