Ballaststoffarmer Ernährungsplan

  • Themenstarter curcuma
  • Erstellt am

curcuma

Die letzten Jahre hatte ich mich eher nur von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide vornehmlich Dinkel ernährt. Das Problem war nur, das ich es wohl eher nicht so gut vertragen habe und oft ein Druck im Afterbereich hatte und oft Durchfall hatte oder weichen Stuhl. Diese Lebensmittel sind ja eher sehr ballaststoffreich. Wie das immer so ist, beliest man sich ja immer wieder und ich hatte jetzt mal meine Ernährung komplett ballaststoffarm umgestellt. Seitdem geht es mir und meinen Stuhl viel besser. Fester Stuhl, kein Druckgefühl mehr. Anscheinend vertrage ich wohl keine oder nur geringe Mengen von Ballaststoffen. Das Problem an einer ballaststoffarmen Ernährung ist ja nur, das man viel Schrott isst. Ich hatte mich die letzten Tage also eher von vielen Süßigkeiten oder Gemüsebrühen mit Zucchini ernährt. Auf Dauer ist das natürlich nicht gerade sehr prickelnd. Kennt ihr einen ausgewogenen Ernährungsplan, der keine oder nur kaum Ballaststoffe beinhaltet?

Zu mir. männlich 31 83KG keine Arbeiten am PC
 
Hallo curcuma,

sieht Deine Ernährung immer noch in etwa so aus, wie hier beschrieben?:
https://www.symptome.ch/vbboard/ern...ung-akzeptabel-ausbaufaehig-2.html#post774695

Bist Du jemals auf Fruktose-Intoleranz getestet worden?

Vielleicht hat sich Dein Stuhl ja so positiv verändert, weil Du nun wenig Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide ißt? - Du hast zwar in dem älteren Thread geschrieben, daß Du das alles verträgst, aber vielleicht auch nur eine Zeitlang und dann doch nicht mehr?
Wie wäre es mit einem Ernährungstagebuch?

Grüsse,
Oregano
 
Beim Dinkel ist es eher so, das ich alle 2 Wochen meine Eltern besuche und die backen mir ein Dinkelbrot. Wenn das aufgegessen ist, dann war es das bei mir auch wieder mit Getreideprodukten bis zum nächsten Besuch. Dann habe ich ja noch so 10-11 Tage, wo ich Getreidefrei lebe und dann müsste es in der Zeit ja zu keine/kaum Beschwerden kommen, deshalb wird es das nicht sein. Ich hatte mich auf Gluten etc. ja auch schon alles testen lassen, da kam bei mir nie was raus. Darmspiegelung, Magenspiegelung, alles super. In einer Klinik für Allergien war ich auch schon, die spezialisiert sind auf Intoleranzen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und da kam 0 raus, außer das was ich schon ewig wusste, das ich auf Tierhaare und Heuschnupfen etc. allergisch bin.
 
So wie damals ernähre ich mich schon lange nicht mehr. Milchprodukte hatte ich fast komplett gestrichen, außer sie waren halt mal irgendwo in Kleinstmengen drin. Haferflocken hatte ich irgendwann auch nicht mehr vertragen und weg gelassen. Clementine auch nicht mehr, vertrag ich nicht mehr. Bin gerade noch auf Fodmap gestoßen. Belese mich da gerade noch, ob es bei mir vielleicht in diese Richtung geht.
 
Hallo curcuma,
das ist ja komisch. Ballastoffe sind unbedenklich.
Es gibt allerdings Begleitstoffe: Vollkornweizen würde ich meiden, besser Roggen z.b. Knäcke.
Hülsenfrüchte sollten ordentlich in Natron geweicht und durchgekocht werden; oder vorher schälen.
Viele Früchte enthalten viel Pektin (Birne, Apfel, Quitte) Vlt. liegt es daran.

Alternativ würde ich Früchte mit wasserlöslichen Ballaststoffen nehmen: Aprikose, Pflaume, Dattel
 
Oben