Gegen was bin ich allergisch?

Silvia07

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
08.02.17
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich habe das Gefühl unter Heuschnupfen zu leiden. Jedenfalls habe ich jedes Mal wenn die Sonne rauskommt, und es zu blühen anfängt, die gleichen Symptome, Niesen, juckende Augen, kratzen im Hals. Woran kann das liegen, oder wie kann ich feststellen, gegen welche Pollen ich allergisch bin? :confused:
 
Hallo Silvia,

hier ein allgemeiner Überblick über die Testung auf Allergien:

https://www.gesundheitsinformation.de/welche-allergietests-gibt-es.2967.de.html

Am besten suchst Du Dir eine Klinik, in der Allergien ambulant getestet werden oder einen niedergelassenen Allergologen, der diese Testungen durchführt.

Wenn Du zur Zeit den Verdacht auf Heuschnupfen hast, reagierst Du wohl auf Frühblüher. Da ist es dann auch möglich,d aß Du über Kreuzreaktionen auch auf Lebensmittel reagierst.

https://www.gesundheit.de/krankheit...gien-pollenassoziierte-nahrungsmittelallergie

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

besten Dank für die Links. Frühblüher? Woher weiß ich denn, welche Pflanzen dazugehören und was gerade blüht? Den Hauttest werde ich beim Arzt auf jeden Fall mal erfragen. Danke Dir :)
 
Hallo Silvia, ich würde gleich einfach mal versuchen, ob Dir MSM was bringt. MSM ist eine Substanz die in Lebensmitteln vorkommt, aber sehr empfindlich ist und von daher bei der Verarbeitung oft zerstört wird.....
Kostet nicht viel: Ist ein Antihistaminikum , gilt als Schöhnheitsmittel, SChmerzmittel, entgiftet.............

Dr. Liebke, ein ehemaliger Leistungssportler verschreibt MSM Sportlern zur Regneration, dabei werden einige ganz nebenbei ihren Heuschnupfen los....

Einschleichen und einige Wochen Geduld haben.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Silvia,

hier sind die Blüher in den verschiedenen Jahreszeiten:

..
Heuschnupfen: Pollen sind die Auslöser

Zu den typischen Auslösern von Heuschnupfen-Symptomen zählen neben bestimmten Bäumen wie Birke, Hasel oder Erle auch Gräser wie Gerste und Wiesenlieschgras sowie Beifuß, der zu den Kräutern zählt. Anhand ihrer Blütezeiten werden diese Pflanzen in Früh-, Mittel- oder Spätblüher eingeteilt und können Allergikern so zu unterschiedlichen Jahreszeiten das Leben schwer machen.

Frühblüher (Januar bis April)
z. B. Birke, Hasel, Erle, Ulme, Weide.
Mittelblüher (Mai bis August)
z. B. Kastanien, Kiefer, Platane, Hafer, Honiggras, Knäuelgras, Roggen, Weizen.
Spätblüher (September bis Dezember)
z. B. Beifuß, Gerste, Wiesenlieschgras, Ambrosia.

Gut zu wissen: Auch eine Allergie auf Hausstaubmilben, Tierhaare oder Schimmelpilze äussert sich mit Symptomen wie Schnupfen und Bindehautentzündung.
...
Auslöser: Pollen und ihre Blütezeit | Heuschnupfen.behandeln.de

Quasi die gleichen Symptome treten auch bei Intoleranzen auf, allen voran die Histaminintoleranz. Nur sind die Mechanismen, die dahinter stehen verschieden.

Du könntest mit einem Ernährungstagebuch + Pollenflugbuch anfangen und so hoffentlich heraus finden, ob Du an Kreuzreaktionen zu den Pollenallergien + Pollenallergien leidest oder evt. an Intoleranzen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Silvia,

verschiedene Nahrungsmittel verstärken diese Reaktionen noch.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo
Du kannst dich beim Allergologe sensibilisieren lassen d.h. der Arzt schneidet deine Haut ein Bisschen an und probiert mit einer Flüssigkeit gegen was du allergisch bist.
Ansonsten kannst du das nach dem aktuellen Pollenflug feststellen. Einfach beobachten und schauen, wie du dann reagierst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bones,

Du kannst dich beim Allergologe sensibilisieren lassen d.h. der Arzt schneidet deine Haut ein Bisschen an und probiert mit einer Flüssigkeit gegen was du allergisch bist.
Meinst Du damit den Prick- oder auch den Scratch-Test (das alles sind Methoden der Schulmedizin):

...
Bei den verschiedenen Testungen setzt der Allergologe (Arzt für Allergien) die Haut des Patienten gezielt den Substanzen aus, die als Allergene verdächtigt werden und liest ab, ob die Haut nach Auftragen auf diese mit Rötung, Quaddelbildung und Juckreiz an den entsprechenden Kontaktstellen reagiert. Das Ergebnis wird dann entsprechend bewertet. Hat ein Hauttest zum Nachweis allergischer Sofortreaktionen zu einem positiven Ergebnis geführt, sollte dieses durch Labortests überprüft werden.

Man unterscheidet zwischen Pricktest, Epicutantest, Intracutantest, Scratchtest, Reibetest und Patchtest. Jeder dieser Tests wird nach einem bestimmten Schema durchgeführt.

Pricktest
Epikutantest
Intrakutantest
Scratchtest
Reibetest
Patchtest
...
Allergie - Hauttest - Pricktest - Scratchtest - Reibetest

Der oben angeführte Labortest ist der RAST-Test, bei dem Blut abgenommen wird und dann darauf überprüft, ob es auf bestimmte Allergene reagiert.

Wenn man sensibel auf bestimmte Allergene reagiert, gibt es die Methode der "Hypsensibilisierung", bei der entweder in Abständen das Allergen in einer abnehmenden Verdünnung in die Haut gespritzt wird.
Oder aber: es gibt die Densensibilisierung als Pille.

https://www.allergiecheck.de/allergie-behandlung/hyposensibilisierung.html
SCIT vs SLIT

Grüsse,
Oregano
 
Oben