Interessante Studie - Playing Dead Syndrome

puh

Themenstarter
Beitritt
03.01.14
Beiträge
70
Hallo liebe Leidensgenossen,

Anhang anzeigen Artikel-zur-Naviaux-Studie-Anja-Jott.pdf

ich finde die Studie interessant und sie könnte evtl. auch dazu beitragen, endlich aus der " Nur Psyche Ecke " rauszukommen.
Es liegt nahe das CFS/ME einen evolutionär konservierten, genetisch regulierten hypometabolischen Zustand darstellt, der das Überleben und Fortbestehen unter Umweltbelastungen ermöglicht, allerdings auf Kosten von erheblich eingeschränkter Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.

Man könnte es auch so sagen, unser Körper bzws. unsere Körperzellen zwingen uns dieses Leben auf unterster Sparflamme auf, weil sie nicht sterben wollen!

Ach - hätten sie mich doch mal vorher gefragt, was ICH möchte !!!!

LG Puh

(ich habe die Studie von meinem Desktop versucht hier hochzuladen - keine Ahnung ob es geklappt hat. Falls nicht - gebt mir mal nen Tipp wie es geht)
 
Wuhu puh,
... (ich habe die Studie von meinem Desktop versucht hier hochzuladen - keine Ahnung ob es geklappt hat. Falls nicht - gebt mir mal nen Tipp wie es geht)
ist es nicht das
was Du hochgeladen hast? Diesen Anhang an Deinen Beitrag kann man als PDF runterladen und lesen...

Zitat daraus:
...
Naviaux und Kollegen haben also herausgefunden, dass ME-Patienten in einem Zustand extrem abgesenkten Stoffwechsels sind. Dieser Zustand stellt eine biologisch ausgefeilte Schutzfunktion des Körpers gegen Schädigungen von außen dar, wie sie z.B. ein eindringender Virus oder andere schädigende Mechanismen verursachen können. Der Stoffwechsel wird heruntergefahren, die Energieversorgung nur noch minimal aufrechterhalten. Der Körper stellt quasi auf Notbetrieb um, zieht alle Kräfte ab und schottet die Zellen ab, um sich vor Ausbreitung oder Schädigung durch Erreger oder andere toxische Stoffe zu schützen. Naviaux' Studie beleuchtet damit auch PENE (post exertional neuroimmune exhaustion), die für ME typische neuroimmune Zustandsverschlechterung nach Belastung (Carruthers et al. 2011). PENE ist Anzeichen und zugleich Warnsignal für ein Überschreiten der reduzierten Stoffwechselgrenzen und Energiereserven. Ein Überschreiten dieser Grenzen - also ein Reaktivieren des Körpers aus der Stasis - hätte fatale Folgen: Mit diesem Zustand schützt sich das System gegen Zelltod, gegen das intrazelluläre Ausbreiten von Schädigungen und damit letztlich vor dem Tod des gesamten Organismus. Ein Herausdrängen der ME-Patienten aus ihrem adaptiven "Winterschlaf"-Zustand kann also tatsächlich tödliche Folgen haben, jedwede Überlastung des Körpers ist potentiell lebensgefährlich.
...
Die Gefahr von schwerwiegenden und irreparablen Gewebeschäden wird reduziert Der Preis, den die ME-Patienten für diese Erhaltung ihrer Organe zahlen müssen, ist hoch: Sie erleben die Reduzierung ihres körperlichen und geistigen Lebens auf niedrigsten Sparflammenniveau. Sie leben metabolisch betrachtet in einer Art Stasis, wie sie aus der Tierwelt bekannt ist, wenn der Organismus in einer feindlichen Umgebung überleben muss. Würden sie jedoch nicht über diese defensive metabolische Antwort verfügen, würden sie ihre Organintegrität als Folge der Apoptose verlieren und sterben. Doch die gute Nachricht ist nun: Dieser Zustand scheint laut Naviaux und Kollegen reversibel zu sein. Die Mitochondrien sind lediglich herunter reguliert, nicht aber defekt.
...
Das klingt gar nicht mal so verkehrt... :)

Nur leider könnte das alleine vom Syndrom-Namen - Playing Dead Syndrome (Tot spielen/stellen) - her auch bei so manchen wieder mißverstanden werden - denn das Tot-Stellen in der Natur bei Tieren, um zB nicht gefressen zu werden, wird ja nicht durch etwas körperlich/organisches ausgelöst, sondern durch die (psychogen begründete) Angst (gefressen zu werden); Manche medizinische Kappazunder würden dann womöglich meinen, CFidS/ME-Kranke hätten ja nur vor diesem oder jenem (dem Leben selbst zB) Angst und verfielen in diesen Zustand... :rolleyes:

Warum nicht einfacher deshalb besser Winterschlaf-Syndrom nennen?!
:idee:

Ps: auch hier ist das PDF verlinkt: https://www.whoch3.coach/2016/10/04/neue-erkenntnisse-zum-chronic-fatigue-syndrom/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo orangerl,

ja, das ist der richtige Artikel. Nur wollte ich es eigentlich so hinbekommen, daß man es hier gleich lesen kann.

In dem Artikel ist ja eindeutig von ME die Rede. Überschrift:

DAS PLAYING DEAD SYNDROME ODER ÜBERLEBEN IM NOTZUSTAND -
NEUE ERKENNTNISSE ZUR MYALGISCHEN ENZEPHALOMYELITIS.

Vielleicht wäre das der bessere Titel gewesen.

Playing Dead bezieht sich meiner Meinung nach auf unsere Körperzellen.
Sie haben zwei Möglichkeiten - entweder sterben oder aber "sich tot stellen"
und nur die allerwichtigsten Funktionen aufrecht erhalten.
Ja, wie ein Bär im Winterschlaf.

LG Puh
 
Ich habe gerade versucht den Titel zu ändern aber ich komme da nicht mehr ran.
Könntest du das, liebe Alibiorangerl, evtl machen?


LG Puh
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber PUH!
Ich bedanke mich sehr herzlich für diesen Artikel. Da ich momentan wieder an einem Tiefpunkt angelangt bin, hilft er mir mal wieder weiter zu leben. Ich habe mal wieder meine Grenzen überschritten und es war so weit, dass ich jeden Moment in Ohnmacht fallen könnte - so schien es mir - es ist vorbei. Ich werde nun wieder versuchen meine sehr engen Grenzen einzuhalten.
Ganz liebe Grüße
masali
 
Liebe Masali,

ja - es ist schwer mit dieser Krankheit zu leben und braucht enorm viel Kraft.
Mir geht es so, dass ich Probleme damit habe die Krankheit zu akzeptieren und damit auch Grenzen überschreite und dann auch mehr tot als lebendig bin.

Und dieser Artikel hält es uns nochmal deutlich vor Augen, wie wichtig es ist Grenzen zu akzeptieren und einzuhalten.
Alles Gute für dich!!

@ Alibiorangerl

Was ist denn wichtiger - der gesamte Inhalt, sprich - Sinn,
oder 3 - 4 einzelne Wörter.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Beiträge in der Rubrik "CFIdS/ME
erstmal daraufhin überprüft werden ob Castor und Co. ausrasten könnten.
Sorry Castor!

LG Puh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
mit den bestimmten Leuten meine ich nicht die, die Du meinst,
... Was ist denn wichtiger - der gesamte Inhalt, sprich - Sinn,
oder 3 - 4 einzelne Wörter.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Beiträge in der Rubrik "CFIdS/ME
erstmal daraufhin überprüft werden ob Castor und Co. ausrasten könnten.
Sorry Castor!
sondern die, die zB auch castor meinen würde... ;)
 
Lieber PUH! Du sprichst mir aus der Seele. Ich sage zwar, dass ich diese Krankheit habe - aber ich versuche sie oft zu verdrängen - in meinem Innersten habe ich sie doch noch nicht akzeptiert. Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich! Ganz liebe Grüße masali
 
Hallo,

so langsam wird mir klar, weshalb es in dieser Rubrik so ruhig geworden ist.
 
wenn du den Artikel zur Studie (siehe 1. Eintrag) liest, weißt du warum!
 
Oben