Themenstarter
Beitritt
06.11.16
Beiträge
63
Hallo miteinander,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum schon einmal über mein Problem geschrieben. Damals dachte ich noch, die Symptome würden von Vitamin D3 herrühren (siehe https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/132120-allergie-gegen-vitamin-d3-lanolin.html). Inzwischen nehme ich ein veganes Präparat, aber die Symptome waren nur kurz weg und sind gleich darauf wieder erschienen. Da ich an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dachte (lactoseintolerant bin ich ja schon), habe ich damit begonnen, ein Ernährungstagebuch zu führen, war beim Hautarzt - und bin bald am Ende mit meinem Latein.

Der Hautarzt hat mir eine cortisonhaltige und sehr fettige Gesichtscreme verschrieben, die alles noch verschlimmert hat. Nun hat mir ein Freund den Tipp gegeben, mal nach Histaminintoleranz zu suchen, seine Schwester hätte das auch. Ich lese schon eine Weile hier im Forum, kriege das alles aber noch nicht sortiert und auch nicht auf meine Symptomatik runtergebrochen.

Meine Symptome sind die folgenden:
Hitzegefühl im Gesicht wie bei einem sehr starken Sonnenbrand, dicke rote Bäckchen, ab und an mit Hibbelchen drauf, eine Art "brennender Juckreiz" vor allem an Kopfhaut, Hals und in den Ohren (klingt komisch, ist aber so), Magenschmerzen, (laut)starke Blähungen und breiiger Stuhlgang.
Letztere habe ich immer auf die Lactoseintoleranz zurückgeführt, aber seit einer Woche halte ich streng "Lactose-Diät", und der "Bläh-Brei" ist immer noch da. Außerdem schlafe ich schlecht, wache immer zwischen 4 und 5 Uhr auf und kann dann nur selten wieder einschlafen, auch, weil mein Gesicht brennt, ich zu grübeln beginne und dann hellwach und mit Herzklopfen herumliege. Das Aufwachen und Grübeln mag natürlich auch am psychischen Stress liegen (mein Vater ist sehr krank), aber ich hatte schon ab und an mal starken Stress und nie solche Symptome.

Was kann ich denn tun, um der Sache auf die Spur zu kommen?

Liebe Grüße und schönen Rest-Sonntag
schokiminzi
 
Naja, wenn es eine Histamin-Intoleranz wäre, müsste ein
Antihstaminikum helfen. Probier mal.
Aber auch die Histaminintoleranz, die ich selbst sehr gut
kenne, kann eine Folge von Luftschadstoffen, Duftstoffen,
organischen Lösungsmittel etc. sein, Guck 'MCS'

Meine Abhilfe:
14 Tage weit draussen auf dem Atlantik wo die Luft
sauber ist, z.B. auf La Gomera. Bessert es dort, zieht
man mit Vorteil dorthin oder in eine andere Gegend
mit sauberer Luft. Ich hab Lappland probiert,
und wohne jetzt auf 1000m im Alpenvorland.

Puistola
 
Antihistaminika hab ich da, das versuche ich mal. Wann sollte ich sie einnehmen, zu Beginn der Symptome, oder auch noch mittendrin?

Wegziehen ist leider keine Option, wir haben gerade erst ein Bio-Haus gebaut aus Holz, Lehm und Stein und wohnen auch eher ländlich in einer Stadt mit 43 000 Einwohnern.

Liebe Grüße
schokiminzi
 
Hallo Schokiminzi,

immer wieder kehrende Flush im Gesicht können auch die Anfänge einer Rosacea sein, welche durch verschiedene Auslöser getriggert wird:

Rosacea Auslöser| Aktiv gegen Rosacea | Rosacea | Rosacea

Je nach dem wieviel Ahnung der Hautarzt hat, wird diese zumeist erst ab dem 2. Stadium diagnostiziert, wenn sich die Haut langsam verdickt, anschwillt, Pustelchen hinzukommen.

Du kannst Dir ja auch mal Bilder im Netz anschauen und die weiteren Symptome dazu.
Antihistaminika unterdrücken dann auch nicht das Aufflammen der Röte im Gesicht, leider.


Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

zum Teil trifft das schon zu, ja. Aber wenn ich meine Haut mit den Bildern im Internet vergleiche, bekomme ich Zweifel, denn so sieht meine Haut überhaupt nicht aus. Die roten Backen, die ich beschrieben habe, sind nur ganz dezent gerötet, man sieht's nur, wenn man genau hinschaut, und der Rest des Gesichts ist winterblass, aber das Brennen und Jucken (letzteres betrifft dann auch Hals, Nacken, Ohren und Kopfhaut) ist da. Die Pickelchen sieht man nur, wenn man mit Neonlicht draufhält und die Haut von der Seite anschaut, sonst nicht. Sie sind auch nicht immer da. Und ich habe dunkle Haare und eine ziemlich schnell bräunende Haut.

Ich werde wohl oder übel nochmal zum Hautarzt gehen und ihn direkt auf Rosazea ansprechen müssen.

Viele Grüße
schokiminzi
 
Hallo schokiminzi,

bei dunkelhaarigen Menschen, die zudem noch schnell braun werden, kommt eine Rosacea zumindest selten vor. Sei froh, wenn dieser Kelch an Dir vorüberzieht.
Es können Unverträglichkeiten sein und es ist eine Sisyphusarbeit dieses herauszufinden. Ich würde jedoch möglichst kein Fett auf die Haut tun, da dann die Poren geschlossen werden und sich dann erst recht ein Hitzestau bildet.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Schokominzi.

Bei mir hat das ganze bei den Ohren (Gehörgänge) angefangen. Danach Lippe, Backen und Augen, und Kopfhaut. und Nacken. Eklige, nässende, trockene, rote dicke Stellen. Manchmal auch Pünktchen. Was auch noch mitgespielt hat: Schwindel, Brechreiz, Aufstoßen, Magenschmerzen, Schwitzen, Herzrasen, schneller Puls, Husten, Schluckstörungen, Speichelfluß. Histaminintoleranz hat viele Gesichter. Anti-histaminika und 2 Tage nur Kartoffel und Resiwaffeln, haben die Symptome sehr verbessert. Ein Internist hat daraufhin meine Diagnose bestätigt und zur histaminarmes Diät geraten bis alle Symptome verschwunden sind.

Ich würde um eine Überweisung bitten für eine Ernährungsberaterin. Und eine Allergologe hinzuziehen.
 
Hallo zusammen,

jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich war in einer guten Apotheke und habe die Inhaberin zu meinem Hautbild interviewt. Sie meinte, dass die Haut viel zu feuchtigkeitsarm sei, und hat mir eine sehr fettarme Spezialcreme zur Probe mitgebeben. Die habe ich nun drei Tage lang konsequent aufgetragen, und jetzt ist das Spannungsgefühl weg, die Haut sieht gesünder aus. Das mit dem Rapsöl war wohl ein Fehler... :rolleyes:

Aaaaaber: Ich glaube, ich bin der HIT auf der Spur. Mein Ernährungstagebuch hat Pizza, geröstete Nudeln mit Ei und viel Maggi drauf sowie Sauerkraut als Übeltäter identifiziert. Zum Beispiel habe ich gestern mittag und abend jeweils eine Portion Sauerkraut mit Kartoffelpürree gegessen und bin heute früh mit einem glühenden Gesicht, Juckreiz, Magenschmerzen und lauten Darmgeräuschen aufgewacht. Ich scheine aber sehr zeitverzögert zu reagieren, denn gestern abend war noch gar nix.

Einen Allergologentermin habe ich vereinbart. Wäre ein Gang zum Internisten ebenfalls sinnvoll, was meint Ihr?

Liebe Grüße
schokiminzi
 
Hallo schokominzi,

AllergologInnen testen IgE-vermittelte Allergien.
Gastro-Enterologen sollten sich mit Intoleranzen auskennen und machen im allgemeinen die H2-Atemtests auf Laktose- bzw. Fruktose-/Sorbit-Intoleranz.

Insofern ist es gut, sich darüber im klaren zu sein, wie man nun seinen Unverträglichkeiten (Allergien + Intoleranzen) auf die Spur kommt.
Ein Ernährungstagebuch ist da ein sehr guter Anfang!

Grüsse,
Oregano
 
@ Susan, ich schrieb Dir ja schon in einem anderen Thread. Es geht bei der Histaminintoleranz eben leider nicht nur darum Histaminbomben zu vermeiden, sondern auch solche Lebensmittel, die einen Histaminausstoß verursachen (auch Gluten und Milcheiweiß nach Dr. Ledochowski) und solche, die den Histaminabbau behindern.
So wie es aussieht, kennt sich Dein Arzt mit der Hit Diät nicht wirklich aus, was leider fast schon die Regel ist....

@Oregano, der Wasserstoffatemtest passt auf bis zu 25% der Betroffenen nicht, diese Personen atmen nämlich Methan statt Wasserstoff ab. Der Arzt sagt dann aber dennoch: Da ist nichts. Verstehe das, wer will.
Unsicher also auch dieser Test, genauso wie der Hit Test aus dem Labor.

Das einzige was ich immer beim Gastro austesten lassen würde ist die Zöliakie! Und zwar mit Antikörpertest und ! Dünndarmbiopsie . Wenn man Letzteres weglässt, kann es sein, dass man nicht erfasst wird, nicht bei jedem Betroffenen können nämlich Antikörper diagnostiziert werden.

Ansonsten gilt: Auslassdiät für einen sinnvollen Zeitraum , strikt und mit den richtigen Tabellen und man ist im Bilde...ganz einfach.

Für die Hit bitte ohne wenn und aber diese Tabelle nehmen:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf


Gluten und Milcheiweiß raus und Schwein auch. Essig würde ich auch nicht nehmen . weil wie oben schon ausgeführt histaminfreisetzend nach Ledochowski , Buch " Wegweiser NMU". Er schreibt dort auch, dass das oft übersehen wird....Leider auch bei den Schweizern.
Ich hatte schon nach 1 Woche den vollen Erfolg. Empfohlen werden aber bis zu 4 Wochen.

Antihistaminikum wie Ceterzin 4 Stück am Tag , aber bitte nicht allzu lange, denn das ist keine Dauermedikation. Die 4 Tabletten am Tag habe ich von Kullerkugel hier.
Der Erfolg wird aber nicht umwerfend sein....Es sollte sich aber eine Verbesserung einstellen.
Das Wichtigste ist immer die richtige Diät und die richtigen Nahrungsmittelergänzungen , Entspannung. Hitze, Kälte meiden......Alles an Baustellen im Körper angehen. Natrülich den Darm auch , sogar ganz wichtig!

Der Allergologe kümmert sich nicht um die Hit, das ist nicht sein Fachgebiet. Der Internist hat davon auch in der Regel nicht wirklich Ahnung. Meine Internisten und Nephrologen in der Dialyse sind ahnungslos. Naja fast, sie wissen ein wenig von mir über die Hit und halten mich für einen Exoten. DiaPatienten haben nen DAO Mangel und also sind wir alle histaminintolerant.....steht im Ärzteblatt.

Der Gastroenterologen ist der Facharzt für die Hit. Ich habe meinem gesagt, ich hätte eine Hit: Seine Reaktion: Nicht ein Wort. Nunja, er hat sich vermutlich auf anderes ausgerichtet. Viele hier haben es aufgegeben und behandeln sich lieber selbst.
Ein Trauerspiel.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Claudia,

Es geht bei der Histaminintoleranz eben leider nicht nur darum Histaminbomben zu vermeiden, sondern auch solche Lebensmittel, die einen Histaminausstoß verursachen (auch Gluten und Milcheiweiß nach Dr. Ledochowski) und solche, die den Histaminabbau behindern.
Lactosehaltiges meide ich sowieso weitgehend (oder nehme Lactase ein), weil ich eine Intoleranz habe, einwandfrei diagnostiziert mittels Blutzuckertest bei einem Gastroenterologen. Da war ich zur Darmspiegelung wegen anhaltender Durchfälle. Eine Zöliakie hat er ausgeschlossen. Gluten kann ich kaum restlos meiden, weil ich sonst zu verhungern drohe. Ich kämpfe sowieso mit dem Gewicht, nehme sehr schnell ab, und ich bin Vegetarierin. Vollkornbrot zählt zu meinen Leibspeisen :eek:
Ansonsten gilt: Auslassdiät für einen sinnvollen Zeitraum , strikt und mit den richtigen Tabellen und man ist im Bilde...ganz einfach.
Für die Hit bitte ohne wenn und aber diese Tabelle nehmen:
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf
Die habe ich mir runtergeladen, danke!
... ich kriege gerade das große Grausen. Alles, was mir lieb ist, ist "verboten". Grüntee, Bananen, Mandarinen, Erdbeeren, Balsamico-Essig, uralter Bergkäse usw. Wie soll ich jemals wieder sattwerden??? :confused:
Antihistaminikum wie Ceterzin 4 Stück am Tag , aber bitte nicht allzu lange, denn das ist keine Dauermedikation.
Davon habe ich gestern abend zwei genommen und nach etwa einer halben Stunde hat mein Gesicht nicht mehr so heftig geglüht. Sollte man denn trotzdem welche nehmen, auch wenn keine Symptome da sind? Ist bei mir nämlich nicht jeden Tag gleich, sondern stark abhängig davon, was ich esse.
Das Wichtigste ist immer die richtige Diät und die richtigen Nahrungsmittelergänzungen , Entspannung. Hitze, Kälte meiden......Alles an Baustellen im Körper angehen. Natrülich den Darm auch , sogar ganz wichtig!
Hitze und Kälte machen mir gar nichts aus, ich bin ständig im Freien unterwegs, fahre fast ausschließlich mit dem Fahrrad, auch bei extremen Temperaturen. Aber "Darm", das ist das Stichwort, denn der ganze Mist ging bei mir vor etwa zwei Jahren los nach einer heftigen Norovirus-Infektion, die ich gleich nach einer Influenza bekommen habe. Außerdem musste ich wegen einer Nebenhöhlenvereiterung Antibiotika nehmen. Das alles hat meinen Darm wohl ruiniert. Vorher hatte ich nie irgendein Problem, auch keine Lactoseintoleranz, da konnte ich einen Liter Milch auf Ex trinken.
Was kann ich denn tun, um den Darm wieder in die Spur zu bringen? Ich war - dachte ich jedenfalls - mit den Problemen bei zwei richtig guten Ärzten, aber der Darm sah bei der Spiegelung supergesund aus.
Der Gastroenterologen ist der Facharzt für die Hit. .... Viele hier haben es aufgegeben und behandeln sich lieber selbst.
Ein Trauerspiel.

Also brauche ich da gar nicht erst hinzugehen?

So, jetzt muss ich das mal sacken lassen.

Liebe Grüße
schokiminzi
 
Ich sehe nicht viel Sinn zum Gastro zu gehen, aber Du kannst es ja probieren minzi.

Das mit dem vegetarisch ....sehr schade. Damit blockierst Du meiner Ansicht nach eine eventuell sinnvolle Diät bei Deinem Gewichtsproblem. Ich war 5 Jahre lang glücklich Vegi, zum Glück sage ich, bin ich es lange nicht mehr...

Es geht nicht um Lactose bei der Hit, sondern um Milcheiweiß! Lactose ist Milchzucker.

Ich bin auch sehr schlank und lebe nach der verlinkten Diät zwangsläufig. Obst fällt auch raus wegen Fruchtzucker bei mir, kein Zucker, wenig Kalium und Phosphat , wenig trinken wegen der Dialyse. Ich nehme gerade zu, weil ich momentan nicht arbeite. Ich bin allerdings auch nicht auf lange Sicht dünner geworden durch die Hit - Bin ein Leben lang schon sehr schlank.

Ich habe mein Vollkornbrot auch geliebt....jetzt backe ich mein eigenes Brot und esse es ab und an, glutenfrei, ohne Backtriebmittel und es schmeckt auch.

Die Ceterezin mußt Du regelmäßig alle 4 Stunden nehmen, da Du ständig vermutlich zu viel Histamin hast, auch wenn der Pegel schwankt, was normal ist. Und bitte keine 2 gleichzeitig.

Lieben Gruß.
Claudia.

Das mit der Hitze und Kälteempfindlichkeit kam bei mir erst nach Jahrzehnten......
 
Vegetarierin bin ich seit über 20 Jahren. Ich konnte schon als Kind kaum Fleisch essen, mich hat das Zeug schon immer extrem angewidert, und Wurst ging noch viel weniger. Wenn ich nur Fett oder was Sehniges oder Knorpeliges an einem Stück Fleisch entdeckt habe, war's vorbei. Ich kann das einfach nicht essen. Allein bei dem Gedanken daran stellen sich mir absolut alle Haare auf. Genauso Fisch. Igitt.

Ja, und schlank bis dünn bin ich auch schon immer, mein Gewicht ist eigentlich immer gleich, pendelt zwischen 53 und 57 kg, seit ich meine endgültige Größe erreicht habe.

Mit Lactose und -ase kenn ich mich aus... Du hast aber zuvor geschrieben, dass man bei HIT auch Lebensmittel, die einen Histaminausstoß verursachen, meiden soll, und dazu gehörten auch Gluten und Milcheiweiß.

Ist der Zusammenhang zwischen Gluten und HIT denn gesichert? Ich meine nämlich, dass die Hysterie um das Gluten reichlich übertrieben wird. Wo ich hinschaue, lese ich Warnungen vor Gluten und Weizen und Co. Eine Bekannte von mir hat Zöliakie, die regt sich immer tierisch auf über das, was da durch die Medien geistert.

Ok, dann nehm ich, sobald ich wieder Symptome habe - seit gestern abend ist Ruhe -, alle 4 Stunden ein Tablettchen Ceterezin.

Ich glaube einfach, dass ich meinen Darm wieder in die Spur bringen muss. Nur: Wie?

Viele Grüße
schokiminzi
 
Hallo schokiminzi,

achtest Du auf eine ausreichenende Proteinzufuhr? Ein Eiweißmangel kann auch zu diversen Störungen wie Durchfall, Hautprobleme, Erschöpfung u.s.w. führen, die Symptomliste ist lang.

Ich verstehe, dass Du Dich wehrst Fleisch- und Fischprodukte zu Dir zu nehmen, es gibt auch genügend Pflanzenproteine wie Reis- Hanf- Erbsenproteine. Auch in Getreide ist einiges an Eiweiß enthalten und man muss dann nochmals doppelt aufpassen, wenn hier gekürzt wird.
Es istnicht so einfach, ausreichende Proteine/Aminosäuren zu sich zu nehmen; ich bin auch mal in einen Proteinmangel reingerutscht und es hat lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass div. Symptome bei mir an der ungenügenden Zufuhr von Eiweiß liegt.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

achtest Du auf eine ausreichenende Proteinzufuhr? Ein Eiweißmangel kann auch zu diversen Störungen wie Durchfall, Hautprobleme, Erschöpfung u.s.w. führen, die Symptomliste ist lang.

Ja, ich denke schon, dass ich ausreichend Proteine aufnehme. Ich kann ja mal meinen "Normalo-Speiseplan" aufführen (bin nicht allzu kreativ, oder, man könnte auch sagen, ziemlich genügsam):

  • Mittagessen (Lieblingszutaten): Nudeln, Kartoffeln, Reis, div. Gemüse wie Kohlrabi, Spinat, Zucchine, Broccoli, Blumenkohl; Kartoffelsalat, grüner Salat; Spiegeleier, Linsengerichte; Vollkorn-Pfannkuchen, Buchweizen-Waffeln, Grießbrei, Reisbrei, Buchweizenbrei (mit lactosefreier Milch). Von allem ziemlich große Portionen, meist zwei Teller voll. Anschließend eine Tasse Kaffee mit etwas lact.freier Vollmilch, und oft erwischt mich der Schokoheißhunger, dem ich meistens nachgeben muss. Die Schoki ist allerdings nicht immer lactosefrei.
  • Abendessen: Vollkorn- oder Roggenbrot mit Butter, Käse (Bergkäse, Emmentaler, Grünländer), Marmelade, Schokoaufstrich; Gemüseteller aus Rettich, Paprika, Gurke, Karotten (roh), oder Obst wie Apfel. Wenn was vom Mittagessen übrig ist, esse ich das oft auch noch.
ich bin auch mal in einen Proteinmangel reingerutscht und es hat lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass div. Symptome bei mir an der ungenügenden Zufuhr von Eiweiß liegt.
Hm, ein wenig komme ich jetzt schon ins Grübeln, denn ich treibe sehr viel Sport, laufe 3x die Woche 10-15 km ziemlich flott, auch mit hochintensiven Phasen drin, mache 3-4x die Woche Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht und fahre außerdem täglich mit dem Rad sowie an Wochenenden und sonst, wenn ich Zeit habe, auch größere Touren mit Rennrad und Mountainbike. Mit dem Muskelwachstum habe ich allerdings kaum Probleme, das "tut".

Wie kommt man denn einem Proteinmangel auf die Spur?

Viele Grüße
schokiminzi
 
Wie kommt man denn einem Proteinmangel auf die Spur?

Viele Grüße
schokiminzi


Hallo schokiminzi,

so ähnlich ernähre ich mich auch, früher habe ich jedoch keine Milch, Joghurt oder Quark dazu gegessen und somit kam der Proteinmangel bei mir zu stande.

Nun habe ich wieder Fisch in meinen Speiseplan aufgenommen Joghurt und Quark.

Deine Ernährung finde ich soweit gut, trotz einiger gesichteter Histaminsünden wie z.B.Erdbeeren/Schoki. ;)
Ein indischer Arzt der nach dem ayurvedischen Prinzip arbeitet sagte mir mal etwas ganz beruhigendes. Wenn ich mich 75 % an die "gesunde" Ernährung halte und 25% esse, worauf ich Lust habe (Voraussetzung natürlich man verträgt es) dann ist es immer noch gut; denn bei der Heilung durch die Ernährung spielt der "Genuss" eine ganz wichtige Rolle.:)

Normalerweise müsstest Du, wenn man jetzt Dein Sport nicht hinzuzieht, mit dem Eiweiß im grünen Bereich sein; mit Sport sehe ich Deinen gedeckten Bedarf eher grenzwertig an.

Positiv wiederum ist, Du baust Muskeln auf und hast wahrscheinlich auch keine Muskelschmerzen oder bist gar erschöpft?
Insofern glaube ich nicht, dass Du in einem tiefen Eiweißmangel steckst; jedoch könnte man nach dem Sport eine extra Portion Eiweiß zu sich nehmen, um auf den doppelten Bedarf eines Sportlers zu kommen.

Wie das genau aussehen könnte, kannst Du aus dieser Liste erkennen:

Vorsicht vor einem Eiweißmangel! - www.mueller-burzler.de

Grundsätzlich kann man natürlich auch mehr als die angegebenen täglichen Mindestmengen zu sich nehmen. Dies ist vor allem dann notwendig, wenn man regelmäßig anstrengende körperliche Tätigkeiten verrichtet oder Kraft- beziehungsweise Leistungssport betreibt. Die empfohlene Mindestmenge von 20 bis 25 Gramm Eiweiß zur Eiweißaufwertung mit den in der Liste aufgeführten Lebensmitteln sollte dann erhöht, möglicherweise sogar verdoppelt werden. Man sollte jedoch bedenken, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr von mehr als 1,25 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag auf Dauer bei einer Person mit Normal- oder Übergewicht ebenso ungesund ist wie zu wenig Eiweiß in der Nahrung.

Falls Du absolute Sicherheit möchtest, bleibt Dir ein Arztgang nicht erspart, der checken könnte, ob Du evtl. schon in einen Mangel reingerutscht bist.


Grüße von Kayen
 
Ist der Zusammenhang zwischen Gluten und HIT denn gesichert? Ich meine nämlich, dass die Hysterie um das Gluten reichlich übertrieben wird. Wo ich hinschaue, lese ich Warnungen vor Gluten und Weizen und Co. Eine Bekannte von mir hat Zöliakie, die regt sich immer tierisch auf über das, was da durch die Medien geistert.

Hallo Schokominzi, ich antworte Dir noch mal auf diese Frage, dann klinke ich mich aus....

Dr. Ledochwoski ist im deutschsprachigen Raum anerkannter Experte für Nahrungsmittelunvertäglichkeiten, soweit ich weiß, forscht er auch.....Also ist es nicht verwunderlich, dass er ein bisschen mehr weiß , also so einige andere meine ich.

Ich finde, nach 6 Jahren intensiver Recherche, man kann nicht genug vor Gluten warnen und kenne so einige, die derlei nicht mehr in den Mund nehmen ohne Zöli und habe bereits einigen mit der Diätempfehlung gut helfen können. Und zwar konkret denen , die den Rat auch annehmen und zwar sämtlich in meinem Umfeld:

Kleiner Auszug: Keine Hüftprobleme mehr mit 65, normaler Stuhlgang, Nase frei nach 10 Jahren komplett dicht (hat 6 Monate gebraucht) Depressionen runter.....
Morgens keine Unterzuckerung mehr und keine Sehstörungen.
Keine Entzüdungsschübe mehr seitdem.
Langjährige Gelenkschmerzen bei Übergewicht in den Knien nur noch bei größeren Belastungen. ( Die Dame ißt wieder alles und es geht ihr dementspechend auch mit den Knien. Depressionen und ÄNgste auch wieder fett....Milcheiweiß wird vermutlich von ihr nicht vertragen, Histaminintoleranz unübersehbar.

Holtmeier und Schupan sind bekannte Zöliakieforscher.
Holtmeier hielt bis vor kurzem die Glutensensivität für ein Gerücht. Nun ist er schlauer und erkennt sie an.
Ein Arzt , Bolland hat zu dem Thema Gluten schon vor Jahrzehnten ein Buch verfasst....da hatte er schon den Zusammenhang zw. Gluten und einer Unzahl von Krankheiten bei seiner Arbeit beobachten können.
Er bestätigte auch meine Recherchen zum Thema meines Nierenversagens: Er hat schon auch Glomerulonephritis im Zusammenhang mit Gluten beobachten können....Kann man auch so einiges im englischsprachigen Netz zu finden....IGA Nephrothie. Die Nephrologen gucken nicht danach und wenn würden sie vermutlich auch wieder so einige nicht erwischen durch unvollständige Diagnostik....wie es auch viele Gastros machen leider. Kenne 3 Personen, bei denen keine Antikörper nachweisbar waren, incl. meiner Person.
Bei mir wurde es genauso wie bei meinem Onkel Jahrzehnte übersehen. Ich habe immer weniger aufgenommen nach ! Jahrzehnten erst. In den Werten in der Dialyse war das ersichtlich, die Ärzte haben nicht reagiert. ....
Ich habe durch Zufall erfahren,was eigentlich los ist. Heute bin ich aufgrund des positiven Verlaufs und des Gentests anerkannt.
Nephrotisches Syndrom ein Thema beim Zöliakietreff....
Schupan und sein Team ernähren sich sämtlich aus Prophylaxe glutenfrei, auch Frau Schupan.
Auf die Frage, wer Gluten meiden soll, stand in der Bunten zu lesen, die machmal erstaunlich gute Medizinbeiträge bietet: Die , die die Beschwerden haben und ! chronisch Kranke....Kein Wunder:
Gluten fördert Entzündungen. Autoimmnunerkrankungen im übrigen auch.

Wenn Deine Bekannte mit der Zöli sich aufregt, ist sie schlicht nicht informiert. Vermute mal , sie hat sich selbst nicht wirklich schlau gemacht, sicher aber keine 6 Jahre.....Eine Bekannte von mir mit Zölia und auch ohne nachweisbare Antikörper meinte mal zu mir: Wir sind nur die Spitze des Eisbergs und so kann man es auch im Buch " Pro Gesundheit-kontra Gluten lesen" von Bolland.

In meiner Familie bin ich die einzige diagnostizierte, mein Onkel meidet Ärzte seidem er bei mir in " Behandlung " ist. Ist mir nur bedingt recht. Bin ja auch nicht perfekt, kann nicht alles wissen und würde gerne mal ein paar Werte sehen wollen von ihm. ER ht ne ähnliche Karriere wie ich bis auf die Nieren....gleicher Körperbau wie auch anderer Familienmitglieder: So was ist typisch für Menschen die schon als Kind Gluten nicht vertragen habe, nennt sich " Gedeihstörungen".

Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin durfte sich auch im Internet selbst diagnostizieren, ihr Vater ist nach eigenem Bekunden an den gleichen Symptomen verstorben. Die im übrigen heute zum weitaus größten Teil jenseits von Erbrechen und Durchfall liegen. Chamäleon der Krankheiten. Laut Dr. Runow sollte man bei neurlogischen Erkrankungen nach Gluten gucken.
Soweit ich weiß, gibt es noch keinen anerkannten Test für die Glutensensivität. Deswegen reden scheinbar die Gastros in der Regel auch nicht darüber, genauso wenig, wie über die bergrenzte Zuverlässigkeit des Wasserstoffatemtest und der Diagnostik der Histaminintoleranz....im Labor...

Hier ein Link endlich mal:

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

So einige Models, A Klasse Schauspieler , Hochleistungsspörtler verzichten gerne auf Gluten und Milcheiweiß , genauso wie auf verarbeitete Produkte zu weiten Teilen. Brady und Bündchen sind nur en Beispiel.
Im Netz werden diese Menschen auch gerne defamiert, sie wären grausam zu ihren Kindern und irgendwie gestört.

Essen ist halt ein sehr emotionales Thema und es wird ohne Ende darüber kompensiert. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...Jedes Volk bildet sich ein, sich gesund zu ernähren und jedes Volk ernährt sich anders:D Es handelt sich schlicht um Gewohnheiten, kulturell gewachsen.


Milcheiweiß danach wurde bei Dir gar nicht gefahndet und deshalb konnte auch gar nichts gefunden werden. Der Gastro kümmert sich nicht um derlei.

Du hast im übrigen , noch so einiges mehr an Nahrungsmitteln die mit Hit nicht gehen im Speiseplan. Wenn Du die von mir verlinkte Tabelle ansiehst....Kayen scheint nicht so gut informiert zu sein in dem Punkt.

Nicht bearbeitet NMU setzen die Entgiftung herab auch nach Dr Runow.
Könnte in " WEnn Gifte auf die Nerven gehen " gestandne haben....

Dass Dir das alles keinen Spaß macht, kann ich gut verstehen.

Um den Darm besser in den Griff zu bekommen, schau mal im Thread " Restistente Stärke , Präbiotika.... nach.
Allerdings auch hier ist glutenfrei für die Therapie gefragt.

Alles Gute Dir.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestnews, wenn Du mal "richtig lesen würdest" habe ich geschrieben:

es gibt "einige" Histaminsünden wie "z.B." Erdbeeren und Schoki.

Immerhin missioniere ich hier nicht und dränge dem Menschen, welcher immer noch individuell auf Nahrungsmittel reagiert, meine Ernährungsweisen förmlich auf wie die Zeugen ihren Jehova.:rolleyes:
Jedensfalls dämmert es bei mir, warum die "Dümmeren" die gesünderen und glücklicheren Menschen sind:D und ebenfalls "Sorry" :rolleyes:

Beste late-night Grüssis von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben