Medizinische Kohle: Arzneimittel mit breiter Wirkung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
https://www.gesundheit.de/medizin/naturheilmittel/aktivkohle

Bei Magen-Darm-Beschwerden ist Aktivkohle allgemein bekannt. Ebenso für Entgiftung. Aber sie kann auch bei anderen Problemen angewandt werden und ist fast immer ohne größere Nebenwirkungen. Eine Wirkung ist immer da: schwarzer Stuhl. Und: Aktivkohle bindet nicht nur unerwünschte Stoffe im Darm sondern eben auch wichtige Stoffe. Insofern ist die Anwendung wohl besser nur kurzfristig nützlich oder es muß substituiert werden.

...
im Zusammenhang mit Entgiftungskuren, auch Detox genannt, kommt Aktivkohle immer häufiger zum Einsatz. Einem Smoothie oder anderem Getränk beigemengt, soll sie das Entschlacken und Abnehmen unterstützen.
Diese Art der Verwendung stützt sich auf die Annahme, Aktivkohle würde sich auch auf einen gesunden Organismus positiv auswirken. Schadstoffe, die sich im Verdauungstrakt angereichert haben, sollen dank des Kohlenstoffes schneller aus dem Körper transportiert werden.
Wissenschaftlich belegt ist dieser Effekt jedoch nicht. Hinzukommt, dass die den Säften und Smoothies beigemengte Aktivkohle einen Teil der darin enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe bindet. So wird verhindert, dass diese eigentlich gesunden Inhaltsstoffe durch den Körper aufgenommen und verarbeitet werden können.
...
Mit Aktivkohle gegen Mitesser:

Zutaten für eine Maske mit Aktivkohle sind:
1 Tablette Aktivkohle
15 Gramm Weizenmehl
125 Milliliter Wasser

Die Zutaten werden zu einer einheitlichen Masse vermengt und anschließend auf die T-Zone aufgetragen. Ist die Maske auf der Haut getrocknet, sollte sie sich abziehen lassen und die Gesichtspartie von etwaigen Mitessern befreien.
...
(Was ist die T-Zone??)

Wer mehr über med. Kohle wissen möchte, kann sich hier durcharbeiten:

https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/4992-medizinische-kohle-entgiftung.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
1x wöchentlich mit Kohle zu entgiften ist meiner Erfahrung nach sehr effektiv und hilfreich, andere Entgiftungsformen (zB Sauna) zu unterstützen.
 
Hallo,

ich hab vor ein paar Monaten auf einer amerikanischen webseite gelesen, dass dort carbonisierter Bambus genommen wird. Das Mittel heisst Takesumi supreme und dürfte vom Prinzip her nichts anderes sein als Holzkohle, nur die Oberfläche ist wesentlich größer. Es kommt ursprünglich aus Japan. Man nimmt dort eine kleine Menge (TL-Bereich) pro Tag, auch für Entgiftung.
Takesumi Supreme

Hier im Forum habe ich bisher nur die Empfehlung gelesen (zur Holzkohle), man solle mind. 10g pro Mal nehmen und hinterher abführen, das ganze dafür nur selten durchführen.

Was haltet ihr von der Idee, weniger zu nehmen aber dafür jeden Tag?

Viele Grüße
 
Oben