Haut (nur) als Spiegel der Seele?

Themenstarter
Beitritt
22.02.17
Beiträge
33
Seitdem auch meine Haut betroffen ist, infolge einer Histaminintoleranz, fragen Kollegen (Beschwerdezentrum, Callcenter) mich dauernd warum ich keinen psychosomatischen Reha beantrage. Und hinter meinen Rücken wird gelästert und getuschelt.
Ich habe die Versuche die Haut als Spiegel der seelische únd körperliche Gesundheit zu erklären inzwischen aufgegeben, und versuche die Kollegen zu ignorieren, aber manchmal nervt es einfach als nur psychisch labil wahrgenommen zu werden. Wie lieb es auch gemeint ist.

Wie ist das bei euch? Seid ihr da auch manchmal oder öfters genervt?
 
Hallo Susan,

verstehe ich das richtig: Deine Kollegen folgen Deiner Meinung, daß die Haut bei Dir seelische "Zustände" zeigt, nicht? Ich nehme an, daß sie bei der Ansicht, daß die Haut aufgrund körperlicher Beschwerden wie z.B. einer Vergiftung, Verbrennung u.a. schon reagiert?

Ist es Dir denn so wichtig, daß sie Deine Meinung akzeptieren? Wenn Du davon überzeugt bist, reicht das doch, oder nicht? Oft können Mitmenschen einfach nicht verstehen, was man meint und erfährt, solange sie nicht selbst in der Situation sind. Manche Mitmenschen waren auch in einer solchen Situation und haben andere Erfahrungen gemacht.
Warum also um so etwas streiten und sich ärgern ...!

Ich denke, wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Wenn ein Mensch z.B. mit einem Hautausschlag auf Lebensmittel reagiert, spielt die Psyche da sicher auch eine Rolle. Aber eben auch die allergische Veranlagung und das entsprechende Lebensmittel.
Anderes Beispiel: bei einer Reaktion mit Ausschlag auf ein Medikament dürfte in erster Linie das Immunsystem fehlregulieren und nicht die Seele ...

Oder verstehe ich Dich gerade völlig falsch?

Die Haut: Spiegel der Seele und des Körpers | Wissen | Themen | BR.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Danke. Das sind gute Beispiele: Verbrennungen. Medikamente. Damit kann ich es anschaulich machen, dass auch der Körper eine Rolle spielt wenn die Haut krank ist.
 
Die Haut (wikipedia) ist ja erstmal das größte körperliche Organ, flächenmäßig, aber auch nach dem Gewicht gerechnet.
Die Dicke der menschlichen Haut beträgt 1,5…4 mm. Die Körperoberfläche (Hautfläche) erwachsener Menschen beträgt durchschnittlich 1,73 m². Sie wiegt etwa 10 bis 14 kg.
Und sie wird vom gesamten Stoffwechsel über das Blutsystem versorgt mit Stoffen für ihren Aufbau und Erneuerung. Was dann wie in der Haut ankommt, aufgenommen und (weiter) verarbeitet wird, also innerkörperlich gesehen, hängt sicher von vielen Faktoren ab. Wie die gesamte körperliche Gesundheit.
Dass seelisch-psychisch-emotionale Einflüsse a u c h das gesamte körperliche Stoffwechselsystem beeinflussen können, ist bekannt, z.B. als sogenannte Psycho-Neuro-Sozio-Endokrino-Immunologie. Und die Haut ist dabei ja nie getrennt vom restlichen Körper(-Inneren)....dass viel (zu viel) Nussnougatcreme, Schokolade oder auch Nikotin und Alkohol irgendwann auf der Haut "sichtbar" werden können, hat man vielleicht schon öfter gelesen. Von Histaminintoleranz wahrscheinlich viel weniger.

Was meinst Du denn selber, Susan, wie sich die HI auf Deiner Haut "zeigt"?

Grüße - Gerd
 
Es fing an mit sehr trockene Schuppenflechtenähnliche Stellen in den Gehörgäng, Hände, und Rücken. Danach verdickte Rötungen in Gesicht. Dann kam der Nesselsucht am ganzen Körper. Und danach Neurodermitis-ähnliche Flecken am Oberkörper und Kopfhaut. Jetzt achte ich auf Histamin und Salicylate (vor allem Pflegemittel). Bin sehr vorsichtig mit warm duschen. Die Hautabweichungen sind in der letzte Woche vor 80% verschwunden (Shampooaustausch (jetzt Allergika) und Zahnpasta-austausch (Mentholfrei) hat viel gebracht.)
Aber ein hoher Histaminspiegel führt zu Antriebslosigkeit, Traurigkeit, und auch Agressivität. Nehme ich Fenistil bessert sich meine psychische Befindlichkeit.

Susan
 
Hallo Susan,

wir haben früher in unserer Praxis über 3.000 Neurodermitis-Patienten nachweislich in Ordnung gebracht und noch einmal so viele Patienten mit schweren Darm- und Stoffwechselerkrankungen.

Neurodermitis und Schuppenflechte haben zwar verschiedene Ansätze (die ND kommt aus dem lymphatischen Formenkreis, die Psoriasis aus dem rheumatischen), sie reagieren allerdings beide stark auf Histamin haltige Lebensmittel. Nur die Neurodermitis noch verstärkter auf einige Sachen, die nicht in den entsprechenden Listen stehen und wo die Listen auch allesamt sehr unterschiedlich sind.
Klar haben die Beschwerden mit der Genetik, Epigenetik, Impfungen, Antibiotikagaben, Umweltgiften, Fehlernährung, eventuell Schwermetallen, dem Stoffwechsel und natürlich auch mit der Psyche zu tun, beim einen zu 90 %, beim anderen zu 10 %. Wenn es Dich interessiert kannst Du ja mal hier nachlesen:

https://www.amazon.de/Neurodermitis-nat%C3%BCrlich-heilen-bew%C3%A4hrten-Schwedler-Vollmer-Methode/dp/3426876183/ref=pd_sim_14_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=92N7582C06XY7SFS5AGA

In den Wänden von Dünn- und Dickdarm sitzt das sogenannte Bauchhirn "Der Darm-IQ", das ist das enterische Nervensystem, das in Zusammenarbeit mit den Darmbakterien Nahrungsmittelintoleranzen ausruft. Je weniger verschiedene Sachen (Nahrungsmittel, Getränke etc.) es zum verarbeiten bekommt, desto mehr können sich die Darmbakterien wieder neu organisieren und gesunden.

Und ja, die Darmbakterien werden auch von unserer Psyche mit gesteuert und beeinflusst.

Natürlich ist die Haut auch ein Spiegel der Seele, aber es ist auch der Spiegel Deiner gesundheitlichen Verfassung im gesamten.


Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo
Im Rahmen meiner Mastzellerkrankung zeige ich schwere Verläufe an der Haut. Diskriminiert wurde ich daswegen von "Ottto-Normalverbraucher" bisher nicht. Komische Blicke und Sprüche hinter vorgehaltender Hand kenne ich auch sehr gut. Auch das es dann heisst ich solle mal zum Psychologen etc, weil die Haut ja "IMMER" psychosomatisch reagieren würde. Ich habe mir angewöhnt, auf die Leute direkt zu zu gehen und sie anzu sprechen um getuschel im Keim zu ersticken, von Anfang an dagegen sprechen und keine Lästereien dulden, sowas verselbstständigt sich einfach zu schnell.
Ich erkläre dann kurz was es mit histaminären Reaktionen auf sich hat. Meist ist es dann gut.
Vlt gehoerst du ja zu den Leuten die auch auf mechanische Reize reagieren. Du schreiobst ja, das du beim Duschen vorsichtig bist. Das kannst du dir zu nutze machen, bei hartnäckigen Klatschmäulern. Lass dir warmes Wasser über den Arm laufen und zeige die reaktionen. Kratz dich und den Lästerer und zeige wie sehr viel mehr und abnorm deine Haut reagiert. Bitte den jenigen dir dann zu erklären wie zum Geier das dann eine psychische reaktion sein soll.
Gerade auf der Arbeit würde ich mir üble Nachrede strengstens verbitten und zur Not auch beim Chef vorstellig werden.
GlG
Emi
 
Das stimmt. Man muss es bildlich erklären. Ich hatte heute eine Hustenattacke. Habe dann deutlich sichtbar ein Fenistil eingeworfen und das Husten war innerhalb von 15 Minuten weg. Da waren die ´Psychologen` auch beeindruckt. Dein Tipp mit dem kratzen ist auch gut. Oder Würfel aus dem Gefrierfach holen. Damit kann ich es auch zeigen.

Susan
 
Susan,

magst Du denn einmal ganz genau aufschreiben, was Du alles isst und trinkst?

Fang am besten beim Frühstück an, über den Vormittagssnack, Mittagessen, Nachmittags bis einschließlich Abends und auch, was und wieviel von was Du trinkst.

Möglicherweise sind ja da noch versteckte Histamine drin, die Dir so sehr zusetzen.

Fenistil ist keine optimale Lösung, weil es ebenfalls nicht zu verachtende Nebenwirkungen hervor ruft:

FENISTIL TROPFEN - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Was wäre dann gut? Cetirizin macht sehr müde. Loratandin vertrage ich nicht (2 Versuche). Gleich Neurodermitis-ähnliche Flecken. Auch wenn ich die gleiche Dosis Fenistil nebenbei nehme. Aerius hat den gleichen Wirkstoff.

Vormittags: Joghurt 10% mit Hafer.
Mittags: Hafer, Butter, Zucker, 1 Ei.
Abends: Kartoffel, Rindfleisch, Blumenkohl/ Weißkohl/ Fenchel. Maracuja.
Zwischendurch: Reiswaffel.
Trinken: Wasser. entkoffinierte Kaffe
Sonst: Kieselerde, Magnesium oder Vit. C. Tablette.

Ich habe mitte März nochmal einen Termin beim Hausarzt. Da kann ich nachfragen. Aber seitdem ich Shampoo und Zahnpasta ausgewechselt habe, geht es meine Haut viel besser. Nur habe ich 3 Tage
Weißbrot versucht und mit war heute stundenlang übel.

Susan
 
Heute morgen war auch mein Rücken wieder rot. (Hat die Baguette schuld? der Wetterumschwung?, zu warm geschlafen?, Pollen?, die 10 Minuten Gymnastik?) Ich war gestern euphorisch, und dachte der Übeltäter (Shampoo) gefunden und eliminiert zu haben und bald meinen Fenistil absetzen zu können. Aber ist wahrscheinlich nicht so. Husten und Bauchkrämpfe habe ich heute nicht. Als ob man Teufelchen im Körper hat, der mal da, mal da, Probleme machen, so wie sie Lust haben.
Mal gucken was Hautarzt, Zahnarzt, und Frauenarzt sagen. Habe Termine gemacht.

Susan
 
Hallo Taraja,

3 Tage nach der Baguette geht es mir wieder besser. Ich habe 3 x Mal der Woche 50 Gramm Nudeln gegessen. Habe gedacht das ginge. Aber ich versuche es jetzt mal ganz ohne Weizen oder Hartweizen. Dinkelmehl hab ich nicht vertragen können. Vielleicht habe ich eine Sorte gekauft, die mit Weizen vermischt war.
 
Hallo susan, ich habe mal geguckt, was Du so ißt bei einer Hit. Und kann Dir nur sagen das ist keine Hit kompatible Ernährung und die Mastzellen finden das auch nicht lustig. Ich habe im übrigen ne starke Hit und muß meine Diät einhalten, sonst gibts Theater:
Gluten und Milcheiweiß sind histaminfreisetzend, also ist Dinkel auch nicht gut......Käse fällt aus, Butter höchstens...Dr. Ledochowski :" Wegweiser Nahrungsmittelunverträglichkeiten ". Er schreibt auch, dass das mit dem Gluten und Milcheiweiß häufig übersehen wird, leider auch in der Tabelle, die ich Dir mal verlinke und mit der es Dir erheblich besser gehen sollte.
Da sie auf die Dauer sehr nervend ist, weil sehr einschränkend, muß man natürlich sehen, wie man an die Ursachen geht und Lücken an Mineralstoffen und Vitaminen sinnvoll diagnostiziert und auffüllt. Ausserdem Antihistaminika wie Ascorbinsäure, MSM laufend. WEnn ich MSM weglassen, merke ich es klar, auch wenn ich nicht meine 3 TL Bioflohsamenschalen täglich nehme.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

HIT > Therapie
 
Vormittags: Joghurt 10% mit Hafer.
Mittags: Hafer, Butter, Zucker, 1 Ei.
Abends: Kartoffel, Rindfleisch, Blumenkohl/ Weißkohl/ Fenchel. Maracuja.
Zwischendurch: Reiswaffel.
Trinken: Wasser. entkoffinierte Kaffe
Sonst: Kieselerde, Magnesium oder Vit. C. Tablette.

Joghurt würde ich weglassen, weil histaminfreisetzeb....Beim Ei geht nur das Eigelb und das muß frisch sein! Zucker ist immer schlecht....und eine Sucht, die man nach wenigen Tagen überwunden hat. Wenn Du was Süßes willst, würde ich Obst nehmen, das unter Hit geht, laut Tabelle..
Maracuja ist nicht klar...ob verträglich oder nicht....
Reiswaffel in kleinen Mengen sollte gehen. Zuviel ist nicht gut und hat auch das Problem mit Arsen.....(Mußt Du mal googeln.)
Magnesium ist insgesamt gut, nur es ist ganz wichtig,welche Verbindung es ist: MgCitrat schätze ich.....Citrate stören bei Hit. Ich nehme Mg Malat von Source Naturalis, das ist verträglich und nimmt auch gleich das Alu mit raus. Magst Du mal den Namen Deines Mg Präparates verraten, das gleiche für Vitamin C?
Ich nehme Ascorbinsäure.
Enkoffeinierter Kaffee: Kaffee wird häufig nicht vertragen, entkoffeenierter ist mit Sicherheit nicht besser, da denaturierter....

3 Tage brauche ich auch in etwa bei einem Diätfehler, ehe es wieder gut ist.
Nudeln bitte Reisnudeln...Die aus dem Asialaden schmecken speziell, aber die gf extra deklariert sind schmecken den normalen sehr ähnlich.Ich würde Reisnudeln nehmen, weil die keinen Mais enthalten, der oft nicht vertragen wird. Reis Mais Nudeln enthalten Emulgatoren, die sollte man auch meiden.
Hirse schmeckt sehr ähnlich ....



Alles Gute.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man dann an seine Kalorien wenn man nichts mehr essen kann? Ich vertrage nicht alles aus der grünen Liste. Reis und Reisnudeln mag ich nicht, Aber vielleicht gibt es beim Asia-Laden eine gute Sorte. Ich schaue morgen mal nach. Maracuja ist der einzige Obstsorte die ich vertrage. Dann habe ich noch Hafer, Butter, Kartoffel und Blumenkohl und Rindfleisch. Ei geht bei mir auch. Und der 10% Joghurt von Aldi ist einfach einen Wohltat. Vielleicht ist der total fresch. Skyr geht nicht. Hüttenkäse auch nicht so doll.

Habe noch was über Weizen gelesen. Als mir so schlecht wurde vom Brot, hatte ich eine Baguette gegessen und bin danach sehr schnel zu U-Bahn gelaufen. In diesem Zitat erkenn ich mich. Bei mir zum Glück kein Shock aber der Nesselsucht war gleich wieder da. Drei Tage lang. Manchmal bin ich gleich rot nach dem gehen. Und machmal geht das ohne Probleme. Das hatte mich schon verwundert.

WDEIA steht für "wheat dependent excercise induced anaphylaxis". Man bezeichnet damit die sogenannte weizenabhängige anstrengungsinduzierte Anaphylaxie, die zu den Summationsanaphylaxien zählt. WDEIA ist ein Krankheitsbild, bei dem es immer dann zu einem anaphylaktischen Ereignis kommen kann, wenn der Verzehr von Weizen mit körperlicher Anstrengung oder anderen Verstärkungsfaktoren zusammen fällt. MeinAllergiePortal sprach mit Privatdozentin Dr. med. Silke Hofmann, Zentrum für Dermatologie, Allergologie und Dermatochirurgie am Helios Klinikum Wuppertal über Symptome, Diagnose und Therapie.

Patienten mit WDEIA (Weizenempfindlichkeit. können z.B. problemlos auf nüchternen Magen Sport treiben. Wenn aber der gleiche Patient zuerst Brötchen isst und danach z.B. joggen geht, kommt es zur Nesselsucht oder zum Anaphylaktischen Schock [/I]
 
Hallo Susan, ich gehe gleich off....

Hirse... Süßkartoffeln...mische ich mit normalen gerne und die sind super gesund.....Kartoffeln.....klar.
Gutes Fett, Kokosöl,- fett je nach Belieben. Butter geht auch...Ansonsten Kürbis hat viele KH .
Dann gibts noch jede Menge Gemüse, das hat auch Kalorien.
Vielleicht reine Maisnudeln, vielleicht gehe Dir bei Dir. Die sind sehr beliebt und schmecken sehr lekcher.
DAss Eiweiß und Mais nicht verrage war nicht leicht herauszufinden....Haferfliocken sollten gehen, Steckrübe. Schau mal nach kohlegydratreichen Gemüsen und gleiche mit meiner Tabelle ab. Du solltest Du was finden.
Übirgens ; Der Körper beutet nach ner WEile besser das Essen aus, wenn er weniger bekommt, daher auch der JojoEffekt.

Fisch geht auch nicht bei Dir? Würde ich nur wenig essen....wegen der nicht gerade sauberern Meere....

Pseudogetreide haben ein Mehrfaches an Eiweiß und Vitaminen belies Dich mal. Ich konnte es kaum glauben, als ich es das erste Mal sah! In dem Fall Hirse bei Hit.

Das Jucken kommt bei mir duch die Hit ....
In Bus und Bahn ist mir nicht mehr schlecht...ich kann auch rückwärts sitzen unter Diät. Mein Onkel kann es nicht, er macht keine Hit Diät , obwohl es ein Thema ist und das seit langem.
WEizen scheint tatsächlich das Schlimmste zu sein...

Ich würde mir auf jeden Fall die Chance geben, mal zu erleben, wie es sein kann, wenn das Essen passt. Nur wenn man das mal richtig durchzieht, ist man vermutlich wirklich auf Dauer motiviert.
Habe ich damals gemacht und was dann an Symptomen abfiel, hat mich total überzeiugt. Ich möchte nicht mehr so dastehen mit all den Beschwerden die ich bei alles essen oder auch nur ohhe Gluten hatte. Kein Bedarf !

Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bestnews

Süßkartoffel gehen nicht bei mir. Und Zucchini leider auch nicht. Kürbis kann ich ausprobieren, mag ich aber nur mit Brühe. Und das geht auch wieder nicht.
Hirse und vielleicht Quinoa wäre gut. Du hast recht, ich muß es ausprobieren. Aber ich habe schon richtig Ess-angst und Ausprobierangst bekommen.
Obwohl ich habe heute junge Gouda ausprobiert und bis jetzt noch nichts bemerkt.
Seekrankheit habe ich zum Glück nicht. Das ist auch nicht schön.

Susan
 
Hallo Claudia,

Ich habe Vitamin C mit Calciumascorbaat. Magnesium 400 mg und Omega 3 sind von Doppelherz. Kieselerde war lange Zeit gut aber fühlt sich jetzt nicht gut an. Sowie Probiotika. Nehme ich auch nicht mehr.
Ich habe vor alles in 2015 anfing, neun Monate Novalmin (Histaminfreisetzer) genommen. Ob das irgendwas damit zu tun hat? Ich habe mich mit Novalmin sehr weinerlich gefühlt.
 
Von Kokos wurde mir auch schlecht. Am Anfang war mein Diät nicht so schlimm. Ich liebe Kartoffel. Aber jetzt fehlt mir die Abwechslung und Kalorien. Und das gerade Lieblingsingredienten wie Brühe, Tomatenmark, richtige Käse, Schinken, Eier, Mehl, Äpfel und Birnen ein Problem sind.
 
Hallo Susan, was ist das Mg für eine Verbindung, schau mal rauf. MgCitrat oder MgOrotat. Citratverbindungen sind schlecht bei Hit, werden aber viel verkauft.
Vitamin C....die Hilfsstoffe wären interessant.....
Omega3 von Doppelherz: Ich nehme das hier, weil es gereinigt ist wegen der Schwermetalle! Außerdem ist es vermutlich günstiger. Fischöl darf nicht fischig schmecken, sonst ist es bereits zu alt.....
Ich nehme das hier:

Omega-3 Grossverpackung - Orthomolekulare Therapie - Bonusan

Das mit dem histaminfreisetzenden Medikament kann aber auch einfach nur eine bestehende Hit verstärkt haben. Auf jeden Fall war das nicht gut und Histamin macht auch gerne Depressionen z,B.

Probiotika nur ganz bestimmte und dann auch noch einschleichen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben