Darmgeschwür? Angst...

Piratin

Ich glaube, ich habe ein Darmgeschwür.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit Jahren Magen-Darm-Probleme. War lange in kinesiologischer Behandlung und dort hat so gut wie immer der Dünndarm angeschlagen. Meine Ernährung habe ich vor Jahren aufgrund diverser Unverträglichkeiten umgestellt. Nur diese Darmgeschichten wurden einfach nicht besser. Hatte eigentlich über Jahre hinweg täglich Blähungen und jeden morgen Durchfall nach dem ersten Kaffee.

In letzten Jahr haben sich meine Magen-Darm-Beschwerden verschlimmert. Es kamen Bauchschmerzen und Magendruck hinzu, so wie Rückenschmerzen, die wohl laut meines HP von Magen kommen. Ich habe jetzt meine Ernährung nochmal verbessert, mehr Rohkost, wenig gebratenes etc. und nehme Effektive Microorganisem zu mir, esse Kokosflocken.
Seit ich nun aufgrund der Burnout-Symptomatik nicht mehr arbeite, sind die Darmbeschwerden, also Schmerzen und Durchfall besser geworden. Der Magendruck ist aber je nach dem, gerade wenn es mir psychisch nicht so gut geht, noch da. Der Magen ist auch irgendwie Druckempfindlich.
Nun aber zum eigentlichen Kern dieses Threads: Ich Dummi dachte die ganze Zeit, ich habe Leberschmerzen. Nach dem Aufwachen hatte ich einen Druck rechts am Bauch. Ich ging davon aus, dass das die überstresste Leber ist. Ich dachte, das müsste mit fallendem Stresspegel besser werden. Es wurde aber nur kaum merklich besser. Hinzu kommt eine enorme Abgeschlagenheit und extremes Schwitzen bei kleinster Aktivität. Passt zur Leber, aber vielleicht auch zu Darmgeschwür?
Nun habe ich mal gegoogelt, wo genau sich die Leber überhaupt befindet und habe festgestellt, dass dort, nämlich ca. Hand breit über der Hüfte nicht die Leber ist, sondern der Darm. Ich spüre dort eine Verdickung. Genau so eine Verdickung habe ich vor ca. 1 Jahr im Bereich über der Blase gespürt. Habe das irgendwie ewig verdrängt. Im Juni wurde dann ein kindskopfgroßes Myom rausgeschnitten. GsD keine Krebszellen festgestellt und es ist auch nichts nachgewachsen seitdem. Nun habe ich totale Panik. Ich denke, dass das ein Darmgeschwür ist. Und wenn, dass es vielleicht bösartig sein könnte.
Vor ein paar Wochen wurde bei einem engen Verwandten Darmkrebs festgestellt. Meine Mutter hat sich daraufhin untersuchen lassen und es wurde nichts festgestellt. Manchmal sitzen diese Gene ja nur auf dem Y-Chromosom.

Ich habe totale Panik vor der Magen- und Darmspiegelung. Ich muss aber Gewissheit haben.
Morgen werde ich zum Vorgespräch fahren. Ich bin allerdings erst 34 und die Darmkrebsvorsorge wird normalerweise erst ab 35 gezahlt wenn eine genetische Vorbelastung vorliegt. Ich weiß nun nicht, wie das bei solchen Beschwerden wie meinen ist. Könnte man sonst so etwas auch evtl. per Ultraschall feststellen lassen?
 
Hallo Piratin,

wenn Du sowieso beim Arzt bist, könntest Du ihn nach dieser Blutuntersuchung fragen:
Bluttest für Darmkrebs | Darmkrebs.de

Da steht ausdrücklich dabei, daß sie keine Darmspiegelung ersetzen kann, aber vielleicht könntest Du Dich etwas beruhigen? Das wäre ja auch schon positiv ...

Wenn ein enger Verwandter Darmkrebs hat, wäre Deine Kasse vielleicht bereit, eine Spiegelung zu bezahlen? Auf jeden Fall würde ich das anfragen.

Alles Gute und Grüsse,
Oregano
 
Hallo Orgeano,

diese Blutuntersuchung gehört glaube ich zur Damspiegelung mit dazu.
Wenn ein enger Verwandter Darmkrebs hat, wäre Deine Kasse vielleicht bereit, eine Spiegelung zu bezahlen? Auf jeden Fall würde ich das anfragen.

Laut Internet ab 35 mit (!) genetischer Vorbelastung. Ohne erst ab 50 oder so.
Morgen bin ich schlauer...:confused:
 
hallo piratin ,

...vielleicht sollte die galle nicht ganz außer acht gelassen werden .

fg ory
 
Hallo ory,

hallo piratin ,

...vielleicht sollte die galle nicht ganz außer acht gelassen werden .

fg ory

habe ich auch schon dran gedacht. Die Galle und Gallenblase liegen aber mMn höher. Diese Stelle ist auf Höhe des Bauchnabels. Da ist der Dünndarm. Habe auch den Arzt heute gefragt, was es sonst sein könnte. Er meinte ein Reizdarm und dass es normal sei, dass ich als so schlanke Person meine Organe ertasten kann. Aber dennoch ist da ja der Druck und eine Verdickung, die vorher nicht da war. Außerdem ist mein Bauch immer so aufgetrieben irgendwie. Darmgeschwüre seien aber meist gutartig.
Auf jeden Fall übernimmt die Kasse sowohl Magen- als auch Darmspiegelung und ich habe schon nächste Woche einen Termin. Wegen Blutentnahme habe ich nicht gefragt, wobei die sowieso nur aussagt, ob ein erhöhtes Krebsrisiko besteht oder nicht. Was genau los ist, sieht man nur bei der Spiegelung und falls Polypen da sind, werden die gleich rausgemacht. Ich werde aber mit meiner Hausärztin eh am Mittwoch mal sprechen bezüglich Blutbild, wegen der andauernden Abgeschlagenheit und Erschöpfung. Was übrigens auch ein Symptom von Darmgeschwüren ist.
Was mir noch einfiel: Ich habe immer kurz nach der Regel, also zum Eisprung, Schmerzen dort an der Seite. Immer nur rechts. Welcher Zusammenhang könnte vorliegen?

Liebe Grüße
Piratin
 
hallo piratin,

hattest du schon mehrere operationen.
meine tochter hatte jahrelang, an der rechten eierstockseite verwachsungen und schmerzen.
vor der regel war es am schlimmsten.


per zufall hat man es bei einer spieglung entdeckt.
seit der entfernung der verwachsungen geht es ihr gut.
eine blindarm op 20 jahre zuvor,hatte ihr diese verwachsungen beschert.

lg und gute besserung,wünsche ich dir. gabi
 
hallo piratin,

hattest du schon mehrere operationen.
meine tochter hatte jahrelang, an der rechten eierstockseite verwachsungen und schmerzen.
vor der regel war es am schlimmsten.

Hallo Sanara,

ich hatte nur eine OP im Juni letzten Jahres. Diese Schmerzen habe ich aber schon sehr viel länger und kein Arzt kann sagen, woher das kommt. Die sagen dann immer "Ja, ist halt Mittelschmerz...
Vor der Regel habe ich das nicht. Die kommt vollkommen ohne Schmerzen, davon merke ich gar nichts.
 
hallo piratin ,

Was mir noch einfiel: Ich habe immer kurz nach der Regel, also zum Eisprung, Schmerzen dort an der Seite. Immer nur rechts. Welcher Zusammenhang könnte vorliegen?
Da der schmerz nur rechts auftritt könnte es sich dabei um eine ganz „normale“ und damit harmlose begleiterscheinung des natürlichen eisprungs.... den „mittelschmerz“ handeln .
allerdings gibt es weitere mögliche ursachen für mittelschmerzen zbs. unter anderen magen- und dünndarm-schleimhautentzündung .

toi toi toi für deine untersuchung

fg ory
 
hallo piratin ,


Da der schmerz nur rechts auftritt könnte es sich dabei um eine ganz „normale“ und damit harmlose begleiterscheinung des natürlichen eisprungs.... den „mittelschmerz“ handeln .

Aber wieso tritt der Schmerz denn nur einseitig auf, wenn es Mittelschmerz ist? Eisprung ist doch normal abwechselnd? :confused:


allerdings gibt es weitere mögliche ursachen für mittelschmerzen zbs. unter anderen magen- und dünndarm-schleimhautentzündung .
Ja, das macht schon eher Sinn. Darmentzündung kann einseitig sein. Das würde auch erklären, dass es unter Stress sehr viel schlimmer wird und manchmal kaum merkbar ist.
 
hallo piratin ,

Aber wieso tritt der Schmerz denn nur einseitig auf, wenn es Mittelschmerz ist? Eisprung ist doch normal abwechselnd?
laut info :
Würden die schmerzen während der periode auftreten würden sie entweder rechts oder links ,je nachdem aus welchem eierstock die eizelle ausgestoßen wird , beschwerden machen .
wird während der periode nur rechts der schmerz bemerkt/verspürt ,sollte lieber zur abklärung ein arzt aufgesucht werden da andere ursachen möglich sein könnten .
Eisprung Schmerzen: Hilfe und Ursachen

info :
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts:
Nun muss die Ursache für starke Mittelschmerzen während des Eisprungs nicht immer die innen liegenden Geschlechtsorgane selbst betreffen.
Oftmals stellt sich bei entsprechenden Diagnosen eine Entzündungserkrankung des Blind-, Dick- oder Dünndarms, beispielsweise in Form von Appendizitis, Morbus Crohn, Gastritis oder Colitis ulcerosa, als Urheber der Schmerzen heraus.
Die Schmerzsymptome treten dabei meist rechtsseitig auf.
Bei linksseitigem Mittelschmerz von ausgeprägter Natur kommt dagegen Divertikulitis als Krankheitsursache in Betracht.
Es handelt sich hierbei um eine Dickdarmerkrankung, bei der sich die Schleimhautausstülpungen des betroffenen Darmabschnitts entzünden. Die Krankheit ist vor allem bei älteren Patientinnen häufig anzutreffen.
https://www.gesundheits-fakten.de/schmerzen-beim-eisprung-mittelschmerz-ursachen-und-gegenmittel/

fg ory
 
Danke ory, das ist interessant. Den Zusammenhang habe ich noch nie gehört. Passt ja...
 
Ich habe es hinter mir und es ist alles optisch okay. Keine Polypen, Geschwüre oder Gastritis. Es wird jetzt noch auf Helicobakter Pyl. getestet und ansonsten läuft das ganze unter Reizdarm. Auf jeden Fall eine Erleichterung. Hatte zwar echt mega Angst, aber jetzt weiß ich Bescheid und das hat sich gelohnt.
 
Oben