Cholesterin oder Blutdruckprobleme

Themenstarter
Beitritt
28.02.17
Beiträge
1
Unterdessen ist allgemein bekannt, dass l-Arginin HCl eine wichtige und natürliche Aminosäure ist, welche die Blutbahnen wieder in schwung bringt.
Normalerweise wird das Arginin aus Pelzfelle oder Entenfedern hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Symptome 90,

...
Arginin-Base und Arginin-Hydrochlorid im Vergleich
Auf dem Markt sind zwei verschiedene Produkttypen erhältlich:
- Arginin-Base (1) und
- Arginin-Hydrochlorid (2).
Sie unterscheiden sich deutlich hinsichtlich Reinheit und pH-Wert. Ergänzend existieren zwei unterschiedliche Herstellungsverfahren, nämlich die Fermentation (3) und die Extraktion (4).
...
Klarer Punktsieg für Arginin-Base aus Fermentation
In der Gegenüberstellung der drei möglichen Varianten zeigt sich ganz markant:
Arginin-Base besitzt eine Spitzenqualität, die der von Arginin-Hydrochlorid weit überlegen ist.
Arginin-Base hat einen höheren Reinheitsgrad als Arginin-Hydrochlorid. Um eine annähernd gleiche Wirkung zu erzielen, müsste die Zufuhr von Arginin-Hydrochlorid die von Arginin-Base deutlich übersteigen.
Arginin-Base ist basisch, Arginin-Hydrochlorid sauer.
Arginin-Base ist nebenwirkungsfrei, während Arginin-Hydrochlorid sich aufgrund des hohen Gehalts an Salzsäure negativ auf die Nierenleistungen auswirken kann.
Fermentation ist rein pflanzlich, im Extraktionsverfahren gewonnene Erzeugnisse sind verschiedenen Ursprungs und können eventuell von Rückständen belastet sein.
Aufgrund dessen sollten sich Verbraucher stets für Arginin-Basen entscheiden, die durch Fermentation gewonnen wurden.
...
Arginin Base oder HCL? | Das Arginin Portal

...
L-Arginin ist zwar eine Aminosäure, aber chemikalisch keine Säure, sondern das Gegenteil: eine Base. Wenn der Chemiker von „L-Arginin Base“ redet, meint er also reines L-Arginin.
...
Es gibt allerdings zweierlei Auszeichnungen auf Produkten:

Wenn das Produkt in der Mengenangabe mit „L-Arginin 1.000 mg“ ausgezeichnet ist, ist der reine L-Arginin Anteil gemeint.
Wenn das Produkt in der Mengenangabe mit „L-Arginin HCL 1.000 mg“ ausgezeichnet ist, ist die Menge an L-Arginin-Hydrochlorid gemeint. Der reine L-Arginin Anteil darin nur zwischen 70% bis zu 83% der Gesamtmenge.
Zwei Produkte, die also vordergründig dieselbe Dosierung (hier z.B. 1.000 mg) besitzen, enthalten also unterschiedliche Mengen an Arginin. Die erste Auszeichnung heisst aber nicht, dass L-Arginin Base verwendet wird. Ob L-Arginin Base oder das (bessere) gebundene L-Arginin HCL zum Einsatz kommt, sehen Sie an der Zutatenliste. In der Zutatenliste müssen bei allen Nahrungsergänzungsmitteln alle Stoffe in der chemisch korrekten Form angegeben werden.
Ideal ist also, wenn das L-Arginin als L-Arginin HCL vorliegt. Den Gehalt bzw. die Dosierung sollten Sie aber anhand des (umgerechneten) reinen L-Arginin Gehaltes beurteilen.
...
https://aminosäure.org/den-arginin-gehalt-von-nahrungsergaenzungen-richtig-lesen/

Es ist auch hier also wichtig, die Zutatenliste anzuschauen um zu erfahren, was an der Herstellung beteiligt war.

Grüsse,
Oregano
 
Oben