Hallo; histaminintolerant

Themenstarter
Beitritt
22.02.17
Beiträge
33
Ich bin neu hier. Jahrgang 1960. Histaminintolerant. Diagnose von Dr. Google nach Nesselsuchtattacke. Symptome seit 2 Jahre zunehmend: Blutdruckabfälle mit Schwitzen, Herzrasen, Flushes, Brechreiz, Asthma, Schwindel nach Spaziergänge, Magenschmerzen. Und letztendlich Quaddeln. Hautärztin hat nur AH verschrieben. Im Internet hab ich das Eliminationsdiät gefunden. Mit Erfolg. Bin jetzt fast symptomfrei. Nehme noch 4 x Fenistil. Reagiere allergisch auf Loratandin. Und werde müde von Cetirizin. Weniger bei Fenistil. Bin auf der Suche nach Erfahrungen. Gibt es bessere Medikamente? Wie komme ich die mögliche Ursachen auf den Spur?
Wann kann ich wieder bewegen ohne gleich Nesselsucht zu entwickeln? Muss ich mein ganzes Leben Histaminarm essen?
Meine Hautärztin hat jetzt ein Blutbild machen lassen. IGE negativ, Eosinophilie, DAOsin grenzwertig.
 
Hallo Susan,

es ist doch schon ganz gut, wenn das Kind einen Namen hat, mit dem man weiter arbeiten kann: Histaminintoleranz. Damit kannst Du auf jeden Fall arbeiten, und Du bist ja schon auf dem richtigen Weg.
Histamin-Intoleranz – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Wie schnell und anhaltend eine Besserung ist, hängt weiter von Deiner Ernährungab und wahrscheinlich auch mit dem Ausschalten von Trigger-Faktoren. Bei Dir z.B. scheint ja Bewegung (Schweißbildung, Blutzucker ...) eine Rolle zu spielen. Insofern wäre es gut für Dich, wenn Du da weitere Wege finden könntest, die es Dir leichter machen.
Wichtig bei der Ernährung ist, die verschiedenen Arten der Provokation von Histaminausschüttung zu achten:
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Für die Probleme mit histaminhaltigem Essen und Trinken könntest Du DAOSIN ausprobieren. Manchen hilft das sehr gut, anderen kaum oder gar nicht:
https://www.alles-essen.de/produkte/daosin.html

Weißt Du etwas von chronischen Entzündungen in Deinem Körper? - Z.B. Zahnprobleme, Kieferprobleme?
Chronische Sinusitiden ...? Dann wäre es wichtig, die los zu werden, denn auch solche Problematiken können eine HIT aufrechterhalten.

Weißt Du etwas von Allergien (IgE-vermittelt > Allergologe)? Die tragen ja auch zur Histaminausschüttung bei und sollten bekannt sein und gemieden werden.

Nimmst Du Vitamin C, z.B. inForm von Ascorbinsäure? Schläfst Du genug? Auch das hilft vielen HITlern.

Wie sieht es mit den anderen gängigen Intoleranzen aus: Fruktose-/Sorbit, Gluten-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz? Oft tritt nicht nur eine Intoleranz auf sondern gleich mehrere ...

Du schreibst, daß eine Eosinophilie festgestellt wurde:
...
Differenzialdiagnostisch gilt es zunächst, den möglichen Ursachen einer sogenannten sekundären Eosinophilie nachzugehen, betont Mey (s. Übersicht). Diese Form entsteht in Reaktion auf Allergene oder Parasiten und ist einer spezifischen Behandlung zugänglich. Weltweit gelten Parasitosen als häufigste Auslöser einer Eosinophilie, in unseren Breiten stecken dagegen oft Atopien, Autoimmun*erkrankungen und Medikamente dahinter. Auch endokrine Ursachen (z.B. Morbus Addison) und Neoplasien (maligne Lymphome, solide Tumoren) kommen in Betracht (Tabelle).
...
Persistierende Eosinophilie - Ursachen unbedingt abklären!

Da könnte Deine Ärztin ansetzen um heraus zu finden, ob evtl. noch andere Ursachen für Deine Beschwerden in Frage kommen.

Fragen:
- Nimmst Du Medikamente außer den Antihistaminika?
- Sind mit Prick- und RAST-Test Allergien getestet worden? Auf einen negativen Test auf IgE's würde ich mich nicht verlassen.
- Hast Du eine Autoimmunerkrankung, z.B. Schilddrüsenprobleme?

Grüsse,
Oregano
 
Laut Blutbild habe ich keine Entzündung im Körper. Es wurde kein Pricktest gemacht. Aber Probleme mit Möhren und Äpfel deuten auf eine Birkenpollenallergie. Und ich habe eine Nagetierenallergie.

Ich habe keine Schilddrüse mehr. (Operation und Nachbestrahlung met radioaktivem Jod 2012/2013.) Bin gut eingestellt. TSH: 1,50 Nach der Bestrahlung hat mein Urin geschäumt. Keiner wusste warum. Aber seit mein histaminarmes Diät hat das aufgehört. Aber natürlich habe ich Angst für die Kombination Krebs und Eosinofilie.
Ich habe auch seit der Nesselsuchtattacke in Dezember 5 KG verloren.

Es wurde auch ein Prädiabetes festgestellt.

Nach meine BSV in 2015 habe ich lange Novalmin benutzt. Und anschließend hatte ich die erste Symptome. Das war Winter 2015. Vereinzelte Quaddeln, Aphten, Flushes und Blutdruckabfälle, Schwitzen. Aber das hatte sich nach ein paar Wochen doch wieder einpendeln müssen? Ich habe jetzt nur Thyroxin.

Ich habe auch 5 Jahre lang, bis Winter 2016, beruflichen Stress gehabt.

Meie Hautärztin/ Allergologin möchte es erst ein halbes Jahr abwarten. Weil sagt sie, die Ursachen sind vielschichtig, und werden meist nicht gefunden. Auch die Wechseljahre spielen eine Rolle.

Ich habe auch noch Psoriasis. Das ist eine Autoimmunerkrankung

Schlafen tue ich sehr viel, dank Fenistil, und ich trinke ausreichend.

Montag habe ich jetzt ein Termin gemacht beim Internisten. (Wegen mein Krebsangst) Sie soll sehr gut sein. Was kann ich ihr noch fragen? Habe Angst für eine Magendarmspiegelung. Es könnte meinen Nesselsucht verstärken. Genauso habe ich Angst für einen Besuch beim Zahnarzt. Mein Zahnfleisch blutet nicht. Könnte ich trotzdem eine Paradontitis haben?
 
Hallo Oregano

Meine Allergologin meinte, die Eosinofilie ist eine vorübergehende Reaktion auf der Nesselsucht.
 
Oben