Azetonämisches Erbrechen. Trotz hohem Blutzucker kein Diabetes.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Hier erzählt eine Mutter von dem immer wieder auftretenden morgendlichen Erbrechen ihrer Tochter. Sie mißt auch den Blutzucker nach diesem Erbrechen; er ist erhöht. Die kommen ins Krankenhaus, wo noch einmal der BZ gemessen wird und die Ketonkörper: Beide erhöht. Sofortige Diagnose: Diabetes Typ 1!

Was aber seltsam ist: es geht dem Mädchen immer schnell wieder gut, und sie hat jeweils großen Hunger und Durst und kann auch immer gleich etwas essen und trinken. Teilweise behält sie das Gegessene nicht unbedingt lange bei sich. Trotzdem: das spricht gegen Diabetes I.

Letztlich stellt sich heraus, daß das Kind ein "azetonämisches Erbrechen" hat, also ein Erbrechen, das durch einen Mangel an gegessenen oder getrunkenen Kohlehydraten ausgelöst wird. Das Kind ißt von da ab jeden Abend etwas mit Kohlehydraten. Das morgendliche Erbrechen hört damit auf.

Azetonämisches Erbrechen - hoher Blutzucker kein Diabetes

Grüsse,
Oregano
 
Oben