aufgeblähter Bauch, Müdigkeit: Leberstau (nach Chlorella)?

Themenstarter
Beitritt
18.05.13
Beiträge
307
Hallo Allerseits,

Die letzten 2 Tage ging es mir wieder schlechter, und ich habe gerade eine sehr unangenehme und beunruhigende Nacht hinter mich gebracht. Ich vermute, dass Chlorella am 10.2 mir nicht gut getan hat. Allerdings habe ich die letzten Tage/Wochen ständig etwas genommen. Fast jeden Tag habe ich NEMs (Zink, Magnesium), MSM, ALA genommen. Vielleicht war es jetzt doch etwas zuviel und ich sollte wieder eine längere Pause machen!?

Auf jeden Fall ging es in den letzten 1-2 Tagen schlechter, und ich hatte so ein Gefühl von Aufgeblähtsein, als wäre der Bauch
aufgebläht oder aufgeschwollen, angespannt. Ich war auch müde und musste mich tagsüber kurz hinlegen. Heute Nacht wachte ich kurz nach 04:30 Uhr auf und fühlte mich irgendwie schlecht, irgendwie war mir übel und ich war nervös und beunruhigt, ich spürte, dass jetzt irgendetwas nicht in Ordnung ist mit mir. Meine spontane Vermutung war, dass meine Leber nicht in Ordnung ist und/oder überlastet/blockiert ist.
(Leberwerte (GOT, GPT usw.) lasse ich nächste Woche wieder einmal bestimmen.)
In der Hoffnung, eine etwaige Blockade der Entgiftungsorgane zu lösen, nahm ich 1 x 300mg ALA und ungefähr nach 30-40 Minuten hatte ich den Eindruck, als ob sich diese "Blockade" gelöst hätte, ich entspannte mich wieder etwas und schlief dann auch wieder ein.
Heute morgen bin ich wieder entspannt, auch diese Nervosität und innere Unruhe, dass irgendwo (Leber?) etwas nicht in Ordnung ist, ist wieder weg, und der Bauch fühlt sich jetzt nicht mehr so aufgebläht und entspannt an.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen mit eigenen Erfahrungen, die dieser ähnlich sind? War meine Leber möglicherweise überlastet?

LG,
Patrick
 
Hallo Patrick,

es muß ja nicht (nur) die Leber sein, wenn man sich nicht wohl fühlt. Aufgedunsensein, innere Unruhe, Nervosität und ähnliche Symptome können ja z.B. auch von einer allergischen bzw. pseudoallergischen Reaktion her kommen. Oder von einer zu starken physiotherapeutischen Behandlung oder zu viel Anstrengung ....

Führst Du eigentlich ein Ernährungstagebuch, um solchen "Erlebnissen" evtl. auf die Spur zu kommen?

Grüsse,
Oregano
 
Ja, ich mache mir Notizen. Ich kann aber kein Muster erkennen. Jetzt bin ich schon über eine Woche lang erkältet, habe kein Fieber aber starken Schnupfen und heftiges Niesen. Auch der Bauch gefällt mir nicht, er ist wieder aufgebläht, obwohl ich wenig und vorsichtig gegessen habe in den letzten Tagen.

Keine Ahnung, was los ist... Man müsste jedesmal ein ausführliches Labor machen, und wer kann sich das schon leisten? Ich momentan nicht. Echt mühsam...
 
über eine Woche lang erkältet, habe kein Fieber aber starken Schnupfen und heftiges Niesen. Auch der Bauch gefällt mir nicht ...

Hallo Patrick,

bist Du sicher, daß Du keinen Heuschnupfen + Kreuzreaktionen hast?

Grüsse,
Oregano
 
...keine Ahnung, das höre ich zum ersten Mal. Das müsste ich wohl labortechnisch überprüfen lassen.

Heuschnupfen sollte ich nicht haben. Ich hatte eine zeitlang, ca. ab 20, im Frühling jeweils etwas Heuschnupfen, aber seit das Amalgam draussen ist und ich angefangen habe SM auszuleiten, hatte ich soweit ich mich erinnere in den letzten 3 Jahren keinen Heuschnupfen mehr. Eine weitere positive Entwicklung also :)

LG,
Patrick
 
Hallo Patrick,

Heuschnupfen kannst Du doch durch Beobachten heraus finden:
Wenn er tagsüber auftritt, nachts aber eher nicht, ist es wahrscheinlich eine Pollenallergie. Beginn morgens ist ca. 4-5 Uhr mit dem Pollenflug.

Wenn ein Antihistamin etwas hilft, ist es doch Heuschnupfen.
Ich wüßte auch nicht, wie man labortechnisch einen Heuschnupfen zuverlässig von einem normalen Erkältungsschnupfen unterscheiden könnte. Würde mich aber interessieren.

Grüsse,
Oregano
 
Oben