Allergie gegen Vitamin D3 aus Lanolin?

Themenstarter
Beitritt
06.11.16
Beiträge
63
Hallo zusammen,

vor vielen Jahren hat ein Allergologe bei mir eine Allergie gegen Wollwachs (Lanolin) festgestellt. Ich reagiere bis heute ziemlich heftig darauf. Immer, wenn ich abends eine Creme mit Lanolin im Gesicht auftrage, habe ich am nächsten Morgen dick geschwollene Augenlider, vor allem unter den Augen, und sehe aus, als hätte ich keine Minute geschlafen.

Seit Weihnachten nehme ich auf Anraten der Hausärztin - ich hatte zwei Infekte hintereinander - täglich Vitamin D3 (Dosis zw. 1.000 und 5.000 I.U.) und habe seit ein paar Wochen immer wieder eine stark überwärmte, gerötete Gesichtshaut (Flush), die auch plötzlich sehr trocken ist (zuvor hatte ich eine eher fettige Haut), und "dicke Augen" mit Ringen drunter. Ich sehe richtig kränklich aus. Sobald ich irgendeine Creme auftrage, geht die Hitze in der Haut richtig los. Das einzige, was ich momentan noch auftragen kann, ohne zu glühen wie ein Ofen, ist Rapsöl.

Eben bin ich zufällig auf die Info gestoßen, dass das Vitamin D3, das ich nehme, aus Lanolin hergestellt ist. Ich habe gleich ein veganes Präparat (D3 aus Lichen) bestellt, würde aber trotzdem gerne wissen, ob noch jemand Erfahrung mit diesem Allergen hat, denn ich finde im weltweiten Netz nur Ausführungen zur Unwahrscheinlichkeit von Allergien gegen Lanolin :confused:, und dann auch nur zum Thema "Kontaktallergie".

Viele Grüße
schokiminzi
 
Hallo schokominzi,

die Kontaktallergie gegen Wollwachs ist bekannt:
Allergen Wollwachs/Wollwachsalkohle Allergie Allergologie

Ich frage mich allerdings, ob durch die Einnahme von D3 aus Lanolin auch allergische Reaktionen auftreten. Da würde ich den Hersteller anschreiben und fragen.

Vielleicht geht es Dir wie manchen Usern hier im Forum: Du verträgst aus irgendeinem Grund das Vitamin D3 nicht. Hast Du die entsprechenden Threads hier gesehen?:

https://www.symptome.ch/vbboard/koe...raeparat-moegliche-ursache-fuer-probleme.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-beschwerden-symptome-einnahme-vitamin-d.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...echselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/107165-vitamin-d-unvertraeglichkeit-risiko.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...oren-vit-a-mg-vit-k-ca-phosph-zink-boron.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

wenn ich nach "Kontaktallergie" im Netz suche, werde ich tatsächlich fündig. Die Symptome passen perfekt: Rötung, Schwellung, Ekzem. Letzteres kam nämlich auch noch obendrauf. Rund um die Augen hatte ich schuppige, rissige Stellen.

Ich frage mich auch, wie das sein kann, dass eine allergische Reaktion, die eigentlich durch Hautkontakt entsteht, sich fast identisch nach einer Einnahme des Allergens zeigt. Zum Glück habe ich null Erfahrung mit Allergien, das ist der einzige Stoff, auf den ich jemals reagiert habe.

Den Hersteller habe ich eben angeschrieben. Danke für den Tipp! Bin schon gespannt, was zurückkommt.

Die Threads habe ich kurz quergelesen (wenn ich mehr Zeit habe, ackere ich sie mal durch), aber die Symptome passen meist nicht exakt zu meinen. Außerdem scheint wirklich das Lanolin das Problem zu sein, denn seit einigen Tagen nehme ich das vegane D3 aus Lichen, und siehe da, das "Glühgesicht" verschwindet - zwar nur sehr langsam, aber immerhin -, das Ekzem ist bereits komplett abgeheilt, und die Haut ist nicht mehr so trocken und verträgt auch wieder anderes als nur Rapsöl.

Viele Grüße
schokiminzi
 
Hallo Oregano,

danke :)

Ja, genau dieses Vitamin D nehme ich jetzt, und zwar in Kombi mit 200 mg K2. Da ich die 5.000 I. E.-Variante bestellt habe, nehme ich die Kapseln nur 3-4x pro Woche ein. Meinen Vitamin D-Spiegel kenne ich nämlich nicht, die Ärztin fand, das sei nicht nötig, sondern Geldmacherei, ich soll's einfach einnehmen und gut. Vielleicht gehe ich mal beim Labor vorbei und lass es checken.

Grüße
schokiminzi
 
Oben