Vitamin D: Ko-Faktoren Vit.A, Mg, Vit.K, Ca, Phosph., Zink, Boron

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Vitamin D: Wichtige Nährstoffkombinationen | Dr. Schweikart

....
Die wichtigsten Nährstoffkombinationen
In diesem Artikel sollen die wichtigsten direkten Wechselwirkungen und Nährstoffkombinationen besprochen werden, die für die Wirkung des Vitamin D und eine gute Vitamin-D-Versorgung unmittelbar wichtig sind. Vitamin D interagiert besonders mit folgenden Nährstoffen:
...

Es werden Informationen zu den einzelnen im Titel genannten Stoffen gegeben, z.B. in welcher Form man sie am besten zu sich nimmt usw. usw.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

bin vor kurzem zufällig auf die verlinkte Seite geraten, auf der such nach einem Vitamin K Präparat. Was mir auffiel, daß hier das VK nicht im Verhältnis zum VD emphohlen wird, wie ich das bisher gelesen habe (pro 10000 i.E. VD 200mcg K2) sondern pro Kg Körpergewicht.

Bei mir reicht es aber leider nicht, mein Bioresonanzgerät zeigt leichten Mangel, obwohl ich zweimal täglich einnehme. Einmal im Kombi mit VD 200mcg MK7 und dann nochmal das volle Spektrum mit dem Lef Booster.

@damdam
Das MK4 soll nicht so wirksam sein wie das MK7. Man sollte von ersterem dann doch eher 45mg einnehmen wie das in Japan als Osteoperosebehandlung praktiziert wird. Und dann sind die Tropfen von Thorne auch nicht günstig.
Vielleicht bestelle ich mir diese hier noch extra, da habe ich auch das VD Kombi her.

@Oregano: hast Du noch kein VD gefunden, das Du verträgst? Neuerdings werden die aus Moosen hergestellt (deswegen vegan) Vielleicht wäre das was?

VG, Brigitka
 
Hallo Brigitka,
@Oregano: hast Du noch kein VD gefunden, das Du verträgst? Neuerdings werden die aus Moosen hergestellt (deswegen vegan) Vielleicht wäre das was?

Ich wechsle ab ;). Bei meinen NEMs stehen 4 verschiedene Vitamin D3-Präparate:

- Vitamin D3-Öl von Dr. Jacobs.de
- Vitamin D3 liquid von NutraCeutical
- Vitamin D3 Vegan von Vitality
- Calcipot D

Da ich mit dem Biotensor selbst teste, frage ich jeweils ab, ob und was ich nehme, und das klappt ganz gut.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Brigitta,

von der Firma (Nordhit), die Du erwähnst, habe ich auch ein Vitamin K2. Ich bin
mit dem Produkt sehr zufrieden. Nur abends darf ich es nicht einnehmen, da es mich dann, wie andere Neems auch, zu munter macht.
 
Hallo Leute,

habs endlich geschafft mal einen Vitamin D spiegel von 100ng/ml zu erreichen. :)
Keine Ahnung, obs an der Salzsäure zum Essen liegt (bessere Aufnahme) oder an den Pillen von Nordhit, oder an teilweise sogar 20000 Einheiten täglich. Oder eine Kombi von allem.
In der Vergangenheit hatte ich zeitweise auch schon höher dosiert, aber im Durchschnitt bin ich nie über 60ng rausgekommen. Allerdings rückt mein HA nur äußerst selten mal einen Test raus.
Mir ist es wichtig, einen hohen Spiegel zu erreichen, weil mein VD Rezeptor homozygot eingeschränkt ist, seit Jahren viele chronische Infektionen mit Tendenz zu AI Erkrankungen.
Aber wie man genau vorgeht bei eingeschränktem Rezeptor habe ich nirgends was gelesen.
Da kam es gerade recht, daß mir heute ein Interwiew von dem brasilianischen Arzt Dr. Coimbra in deutsch unterkam. Er behandelt MS und andre autoimmun kranke mit hohen Dosen VD. Es ist prima erklärt.
Er bietet sogar an, andere Ärzte und Heilpraktiker kostenlos 5 Tage in seiner Klinik weiterzubilden! Aber aus Deutschland hat sich bisher noch keiner gemeldet...Wen wunderts.

Vitamin D - Heilmittel für MS und Autoimmunerkrankungen? | Dr. Schweikart

VG, Brigitka
 
Nachdem ich das Interview mit Dr. Coimbra nochmal genau durchgelesen habe, ist mir eingefallen, daß ich seit ein paar Wochen zusätzliches B2 nehme.
Damit komme ich seiner Empfehlung, 4x50mg B2 zu nehmen, um der Hydroxilierung von D3 auf die Sprünge zu helfen, ziemlich nahe.
Das könnte auch ein Grund sein, daß mein 25-OH Spiegel so schön gestiegen ist.

Gruß, Brigitka
 
Hallo Brigitka,

mittlerweile gibt es auch in Deutschland die Möglichkeit, das VDR-Gen untersuchen zu lassen, zum Beispiel beim Imd in Berlin. Vielleicht lasse ich den Test auch mal bei mir machen.

Viele Grüße
 
Hallo giselgolf,

mit der entsprechenden Indikation geht das auf Kasse und außerhalb des Budgets. Aber viele Ärzte trauen sich trotzdem nicht.

VG, Brigitka
 
Danke Brigitka, für den Hinweis zu dem Coimbra-Protokoll, ich wusste bis dahin gar nicht, was das ist.

Heute und morgen werden die Videos eines Autoimmunkongresses (deutsch!) wiederholt, bei dem ein Vortrag auch über das Coimbra-Protokoll geht (und einer von Jörg Spitz allgemein über Vitamin D):
autoimmunkongress.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo damdam,

wollte eben reingucken, aber bin nicht reingekommen. Die wollten mir immer was verkaufen.
 
Hm, komisch.
Du musst Dich dort mit der Mailadresse registrieren und dann bekommst Du eine Mail geschickt. In der Mail ist dann ein Link und mit dem (oder dem einer zweiten Mail) kommst Du auf die Seite, wo die Vorträge sind (bzw. sonst oben auf Programm klicken). Was konkret davon geht denn nicht?
Viele Grüße
 
Oben