Hautausschlag - Quaddeln nach Aufregung / Stress vor allem im Genitalbereich

Themenstarter
Beitritt
28.08.07
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

Ich leide seit 2 Jahre an einen Hautauschlag (Quaddeln).

Anfangs waren Oberschenkel, Arme, unterhalb der Brust, Arme usw. Nach vielen Behandlungen mit Cortison und verschiedenen Salben verging das, obwohl keine eindeutige Diagnose fesrgestellt wurde.

Jedoch nach jeder kleinen Aufregung (oder Schock), begann es wieder.

Neuerdings ganz stark im Schritt und teilweise sogar im nahen Genitalbereich. Es wird auch vermutet, dass es sich um eine Art Gürtelrose handeln könnte.

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Gertraud,

es gibt einige Möglichkeiten was das sein kann.

Stressinduzierte Urtikaria: Stress kann eine häufige Ursache für Urtikaria sein. Der Körper kann auf Stress mit Hautreaktionen reagieren. Dies wird als "stressinduzierte Urtikaria" bezeichnet.
Das scheint mir das Wahrscheinlichste bei dir zu sein. Das sollte homöopthisch gut behandelbar sein.

Allergische Reaktion: Es ist möglich, dass Du auf bestimmte Allergene empfindlich reagieren, und Stress könnte diese Immunantwort verstärken. Dies könnten Nahrungsmittel, Medikamente, oder andere Substanzen sein.

Physikalische Urtikaria: Bestimmte Formen von Urtikaria können durch physische Reize wie Druck, Kälte oder Hitze ausgelöst werden. Dies könnte auch im Genitalbereich auftreten und dann wieder vor allem unter Stress.

Autoimmunerkrankungen: Einige Autoimmunerkrankungen können mit Urtikaria in Verbindung stehen. Stress kann das Immunsystem beeinflussen und Autoimmunreaktionen verstärken.

Infektionen: Infektionen können ebenfalls Hautreaktionen hervorrufen, und Stress kann das Risiko von Infektionen erhöhen. Das kann alles mögliche sein - wenn auch seltener.

Frage, was ist bisher untersucht und diagnostiziert worden?

Wie ernährst Du Dich bitte ganz genau, also welche Zutaten hast Du in Deinem Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du über den Tag verteilt?

Nimmst Du Medikamente ein und wenn ja, seit wann?

Was machen Deine Zähne?

Wie alt bist Du?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben