Schmerzen und Speichelfluss

Themenstarter
Beitritt
09.02.17
Beiträge
5
guten tag.

ich kämpfe mit diesem problem seit ca 1nem halben jahr.

die symptome sind folgenermaßen:

ein brennen im hals, nicht im rachen. fühlt sich an wie die speiseröhre. ich kann es aber nicht genau sagen nur das es mittlerweile zum teil SEHR starke schmerzen sind. als hätte ich säure geschluckt oderso..........

EXTREMER speichelfluss. der speichel kommt in schüben in meinen mund geschossen bis der ganze mund voll ist, wenn das passiert habe ich das gefühl mein hals schnürrt sich zusammen und ich bin nicht in der lage zu schlucken. dewegen habe ich mittlerweile ein eimer neben dem bett stehen und so kommen zum teil über 1 halber liter zusammen am abend+nacht.


der speichel ist dickflüssiger als normaler speichel.


die symtome treten IMMER erst abends auf.


die symtome treten um ein VIELFACHES stärker auf wenn ich auf der rechten seite liege.



seltsamerweise ist von einem auf den anderen tag ruhe und ich habe kein beschwerden für ca.1ne woche. dann kommt es auf einmal wieder für 2-3 wochen zurück.

beim arzt war ich natürlich schon, dort hieß es einfach nur das wäre sodbrennen. aber ich kann ganz klar sagen das es nichts mehr mit normalen sodbrennen zutun hat.
das schlimmste daran sind garnicht mal die schmerzen sonder das ich nicht mehr schlafen kann. vor allem der speichelfluss hält mich immer wach so das ich seit ca einem halben jahr nurnoch 2-3 stunden am tag bekomme.


ich würde mich über jede antwort freuen.
danke

PS: ich bin neu in diesem forum, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
 
Hallo Pophet,

das ist ja eine unangenehme Sache.
So, wie Du das beschreibst, würde ich auch an eine Art Sodbrennen denken. Fragt sich nur, warum und woher?

...
Je nachdem ob Parasympathikus oder Sympathikus die Speichelproduktion stärker modulieren, ist das Sekret wässriger oder visköser.
...
Die Ursachen eines pathologisch erhöhten Speichelflusses sind vielfältig und werden eingeteilt in lokale Faktoren, Allgemeinerkrankungen, neurologische Störungen und medikamentöse Faktoren. Ein vermehrter Speichelfluss gehört zum Krankheitsbild des Diabetes insipidus, bei dem große Flüssigkeitsmengen ausgeschieden werden, der Myasthenia gravis, einer Autoimmunerkrankung mit Störung der neuromuskulären Reizübertragung, oder der Vitaminmangelerkrankung Pellagra. Eine lokal bedingte Sialorrhö tritt beispielsweise bei Karies, Entzündungen der Mundschleimhaut und der Mandeln oder einer fehlerhaften Zahnstellung auf.
...
Ein vermehrter Speichelfluss kann als Nebenwirkung einiger Medikamente und als Vergiftungserscheinung auftreten ... Cholinesterase-Blocker wie Physostigmin, Neostigmin und Organophosphate ... Neuroleptika... Clozapin ... Mucosa-irritierende Antibiotika, herzwirksame Glykoside, Coffein und Nicotin, Chinin, Theophyllin, Reserpin, Clonazepam, Morphin und Apomorphin, Quecksilber und Thallium ...
Zahnfehlstellungen korrigiert oder die Mandeln entfernt werden.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Sialorrhö: Wenn zu viel Wasser im Munde zusammenläuft

In dem Artikel stehen auch MIttel, die man einsetzen könnte, um den Speichelfluß zu verringern oder zu stoppen. Ich denke allerdings, es wäre besser, die Ursachen heraus zu finden, um dann die möglichst abzustellen.

* Wie hat das denn angefangen?
* Gab es
- eine Zahnbehandlung, Veränderungen durch Krankheit, Medikamente, Unfall, Umzug, neue Möbel, Impfung, Gifte ... - ?
* Ist bei Dir schon eine Magenspiegelung gemacht worden und geschaut worden, ob Du eine Hernie hast?
* Welche Zahnmaterialien hast Du in den Zähnen? Ist da Amalgam, Palladium, Gold, verschiedene Metalle dabei? Gibt es Kunststofffüllungen, Wurzelbehandlungen?
* Weißt Du etwas von Nahrungsmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag oregano.

es hat angefangen vor ca. 1nem halben jahr, einfach so abends.
zuvor hatte sich nichts in meinem leben geändert, also nix mit den zähnen, kein umzug, kein unfall etc.

das mit den nahrungsmittel war auch mein erster gedanke. deswegen sortiere ich seit ca. 3 monaten alles mal für 2 wochen aus. also z.b keine milchprodukte, dann 2 wochen nichts mit gluten, 2 wochen kein fleisch etc etc etc. bis jetzt konnte ich dadurch keinen unterschied merken.
also würde ich sagen es ist keine nahrungs bedingte sache.

magenspiegelung hatte ich noch keine aber wäre dann wohl der nächste schritt wenn hier in diesem forum nicht mehr rauskommt.
 
Hallo Pophet,

hast Du evtl. Probleme mit der Wirbelsäule?
Oder hast Du ab- bzw. zugenommen?

Grüsse,
Oregano
 
weiß nicht ob direkt mit der wirbelsäule aber rückenschmerzen habe ich regelmäßig. seit ca 10 jahren.

gewicht schwankt bei mir immer zwischen normal und übergewicht. (1,84 groß und zwischen 80-110kilo schwankung) im winter mehr, im sommer weniger.
ist bei mir aber bestimmt schon seit 15 jahren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pophet,

wenn Du tatsächlich immer wieder Rückenschmerzen hast, würde ich mir einen OsteopathIn mit gutem Ruf suchen und mich dort ein paarmal behandeln lassen. Wer weiß: am Ende hilft das auch gegen Deine Beschwerden mit der Speiseröhre oder was auch immer.

www.osteopathie.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Pophet,

da hätte ich auch zuerst angefangen zu suchen. ;)

Diesmal setze ich die Homöopathische Beschreibung nicht für das Mittel bestimmt ein, sondern ganz besonders auch als Denkhilfe:

Sialorrhoe, Hypersalivation, Ptyalismus in der Homöopathie | Homöopathiewelt

Sag mal, nimmst Du irgendwelche Medikamente oder NEMs ein, hattest Du bis zu einem Jahr vor Beginn des Speichelflusses einen Unfall und wann hattest Du die letzte Impfung und welche war das?

Warst Du davor im Ausland?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
ich nehme keine medikamente, hatte keinen unfall, geimpft das letzte mal als kleinkind und im ausland war ich seit 5 jahren nicht.

wie gesagt, es war von einem tag auf den anderen auf einmal da. ohne das ich auch nur irgendwas anders gemacht habe als sonst, alles war ganz normal.

was mich am meisten wundert ist halt das es sehr stark und nahezu ausschließlich nur ist wenn ich auf der rechten seite liege. sobald ich mich dann nach links oder auf den rücken drehe wird es schlagartig besser bis es dann nach ca 30 minuten ganz weg ist. nur leider leider leider habe ich wie viele andere eine feste schlaf/liege position. ich kann nur einschlafen wenn ich auf der rechten seite liege bzw drehe mich immer von alleine nach rechts und dann fängt es SOFORT wieder so schlimm an. deswegen schlafe ich auch seit dem so wenig. selbst wenn ich es schaffe mal links einzuschlafen, dreht sich im schlaf mein körper automatisch und ich wache durch die schmerzen und den speichelfluss sofort auf.


PS: so habe ich es auch meinem arzt gesagt und er hat mir ähnliche fragen gestellt wie ihr. wie oben aber schon gesagt meinte er das wäre nur sodbrennen und das kommt und geht.............
ich kenne genug leute mit sodbrennen aber die beschreiben es bei weitem nicht so schlimm.
deswegen versuch ich es halt über dieses forum.
 
Hallo pophet,

meinte er das wäre nur sodbrennen und das kommt und geht.
Wenn es nun doch Sodbrennen wäre: hast Du denn schon versucht, dagegen anzugehen?
Schulmedizinisch wären dann Protonenpumpenhemmer angesagt.
Naturheilkundlich wäre Kartoffel- oder Krautsaft möglich, Heil- oder Vulkanerde und noch vieles mehr.

https://www.praxisvita.de/was-hilft-gegen-sodbrennen-schulmedizin-vs-naturheilkunde
Die besten Hausmittel bei Sodbrennen
..

Da aber bei Dir die Liegestellung eine große Rolle spielt, würde ich die Idee mit einem OsteopathIn auf jeden Fall umsetzen.

Statt einer ostopathischen Behandlung wäre meiner Meinung auch diese hier eine Möglichkeit, falls möglich:
Sodbrennen und Aufstoßen durch Verspannung
Magenschmerzen und Magenbeschwerden durch Dauerkontraktionen in Bindegewebe und Muskulatur
Eine Therapeutenliste findet sich auch auf der Seite...

Hast Du eigentlich mal aufgeschrieben, was Du ißt bzw. nicht ißt und trinkst, wenn es Dir gut geht? Bzw. was Du körperlich gemacht hast, wenn es Dir gut geht?

Ist von der "DRuckstelle" rechts schon einmal ein MRT gemacht worden?

Grüsse,
Oregano
 
also, am anfang dachte ich das ich irgendeine unverträglichkeit habe. und hatte dann immer im 2 wochen wechsel meine ernährung umgestellt. 2 wochen keine milchprodukte, 2 wochen keine nudeln, 2 wochen kein brot/brötchen usw.
bis jetzt ohne erfolg, es scheint mir als hätte es nichts mit der ernährung zu tun.


und ja, ich habe schon versucht gegen das "sodbrennen" anzugehen. mein doc hatte mir damals tabletten gegen sodbrennen verschrieben. meiner meinung ohne wirkung.

körperlich mache ich eigentlich jeden tag das selbe. stehe auf,duschen,gehe mit dem hund, fahre zur arbeit, sitze 8 stunden im büro, fahr nach hause, geh mit dem hund, gehe 1ne stunde trainieren, lese etwas und gehe dann ins bett. das ist mein tages ablauf JEDEN montag-samstag. sonntags bewege ich mich eigentlich kein schritt aus dem bett :) also seit jahren der selbe ablauf. wann ich die beschwerden habe scheint kompletter zufall zu sein. ich kann absolut nicht herausfinden durch was es ausgelöst wird bzw wieder besser wird.

MRT hatte ich noch nicht. wäre dann wohl aber einer der nächsten schritte
 
Oben