Hallo! HIT, Wechseljahre und Herzrhythmusstörungen... Wer noch?

Themenstarter
Beitritt
07.02.17
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
mein Name ist Gloria. Ich bin 53 Jahre alt und auf diese Seite gestoßen, die mir neuen Einblick geben konnte. Seit vielen Jahren leide ich an Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern). Außerdem habe ich eine Schilddüsenunterfunktion (ich nehme Euthyrox).
Mein Blutdruck ist normal, aber während des Herzrasens steigt dieser und mein Puls natürlich heftig an, weshalb ich Bisoprolol und Flecainid nehme.
Seit einigen Jahren kommen eine laufende Nase (das ganze Jahr über) und Hautausschlag (Quaddeln) hinzu. Die Herzrhythmusstörungen habe ich erst, seit ca. 10/15 Jahren, als die ersten Wechseljahrssymptome autraten.
Seit letztes Ahr denke ich, ich habe eine Histaminintoleranz, weil sehr viele Symptome übereinstimmen....

Ich werde das Forum weiter durchsuchen und hoffe, dass ich mich mit euch austauschen kann.

Viele Grüße, Gloria:):)
 
Hallo Gloria,

willkommen im Forum, bei Deinen Symptomen stellt sich mir die Frage, wie Du Dich genau ernährst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
Vielen Dank für deine Antwort:danke::).

Ich esse max. 4 pro Woche Fleisch bzw. Fisch. Viel grünes Gemüse, Kartoffeln, Reis und ab und zu Nudeln. Alkohol trinke ich fast gar nicht, vielleicht ein oder zwei Pils im Monat. Kaffee, grüner Tee, stilles Wasser. Meist Haferbrei zum Frühstück, und ab und zu ein Brötchen.

Ich habe meine Ernährung noch nicht umgestellt, da ich mich zurzeit erst erkundige, was ich darf und was nicht...

Für Ratschläge und Erfahrungsberichte bin ich aber sehr dankbar.

Viele Grüße,
Gloria
 
hallo gloria ,

auch von mir :welcome:.

Seit einigen Jahren kommen eine laufende Nase (das ganze Jahr über) und Hautausschlag (Quaddeln) hinzu. Die Herzrhythmusstörungen habe ich erst, seit ca. 10/15 Jahren, als die ersten Wechseljahrssymptome autraten.
sicherlich weißt du das gelegentliche nebenwirkungen von bisoprolol : allergischer schnupfen (verstopfte oder laufende nase) sowie : allergie-ähnliche reaktionen wie juckreiz, erröten, hautausschlag beinhaltet .
nimmst du dieses medikament seit ca. 10/ 15 jahre schon ?.

https://medikamio.com/de-at/medikamente/bisoprolol-accord-5-mg-filmtabletten/pil

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory:wave:
danke für die nette Begrüßung:)

Ich habe nochmal genau meine Aufschriebe angeschaut. Meine Herzrhythmusstörungen fingen im Herbst 2009 an (naja, nicht ganz 10 Jahre;-)). Kurz davor war ich beim HNO-Arzt, weil ich seit Wochen eine verstopfte Nase hatte. Dieser hat mir Mometahexal 50Mikrogramm verschrieben. Einige Zeit später fingen meine Herzrhythmusstörungen an. Daraufhin habe ich Bisprolol bekommen. Kurze Zeit später kamen die Quaddeln hinzu.
Ich habe eine Pollenallergie (Birke), aber die Nase läuft das ganze Jahr. Außerdem bekomme ich von Aspirin Magenschmerzen (ich muss mich noch auf Salicylatintoleranz testen lassen, vielleicht habe ich ja das...)

ory, hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Gloria
 
hallo gloria :wave:

nein gloria , gottseidank hatte ich keine persönlichen/eigenen ähnlichen erfahrungen .
aber trotzdem würde ich gerne ,wenn es dir recht ist ,näher auf deine jetzigen symptome eingehen .
Meine Herzrhythmusstörungen fingen im Herbst 2009 an (naja, nicht ganz 10 Jahre;-)). Kurz davor war ich beim HNO-Arzt, weil ich seit Wochen eine verstopfte Nase hatte. Dieser hat mir Mometahexal 50Mikrogramm verschrieben.
die verstopfte nase hattest du weil du eine pollenallergie hattest/hast ,oder hattest du vorher eine erkältung mit schnupfen und daher die verstopfte nase !?.
Einige Zeit später fingen meine Herzrhythmusstörungen an.
Hat/konnte die ursache für die herzrythmusstörung gefunden werden !?.
Daraufhin habe ich Bisprolol bekommen.
wie hoch/tief ist da deine tagesration !?
Kurze Zeit später kamen die Quaddeln hinzu.
Ich habe eine Pollenallergie (Birke), aber die Nase läuft das ganze Jahr.
Dies sowie die hautquaddeln können/könnten als nebenwirkung von bisprolol kommen , steht in dem beipackzettel von bisprolol.
Außerdem bekomme ich von Aspirin Magenschmerzen (ich muss mich noch auf Salicylatintoleranz testen lassen, vielleicht habe ich ja das )
möglich wäre ,das deine magenschmerzen mit der aspirin einnahme zusammenhängt .
du nimmst „ ASS 100 " ist das richtig !? . magenschmerzen sind da eine bekannte nebenwirkung . vielleicht bittest du deinen arzt um einen „magenschutz“ es gibt einiges in form von säureblocker um den magen vor medikamenten zu schützen ,wobei die auch bei längeren gebrauch nicht wirklich ohne sind .:rolleyes:

fg ory
 
Hallo Gloria, ich bin 51 und habe schon von Kindheit an eine Histaminintoleranz, aber damals ganz, ganz wenig. So mit Mitte 30 wurde es erheblich schlimmer...Am Ende war da ein ganzer Strauß an Symptomen durch die Hit , Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactose.
All das wurde über Jahrzehnte nicht erkannt und ich kam auch nicht darauf.
Gluten und Milcheiweiß fand ich selbst heraus, die Zöliakie ist mittlerweile auch anerkannt, auch die Hit.

Den Tipp wegen der Hit bekam ich durch dieses Forum. Probediät durchgezogen und nach 1 Woche war alles klar, die Symptome fielen nur so von mir ab, wenige blieben und wurden erheblich schwächer.
Ich hatte über Jahre leichten Fließschnupfen (ohne Pollenallergie), Herzrhythmusstörungen. Beides bekomme ich auch heute noch, wenn ich mit dem Essen nicht genug aufpasse...Schmerzen, unscharfes Sehen, verminderte Speichelbildung, Depressionen und JUcken, Quaddeln brennend , juckend wie Herpes aussehend.....und noch einiges andere mehr.

Mein Onkel hatte übrigens 10 Jahre die Nase dicht durch das Gluten, ist auch niemand drauf gekommen, er hat dann auch meinen Rat hin glutenfrei gegessen und siehe da nach 6 Monaten war die Nase endlich und endgültig frei, Gelenkschmerzen weg, Gemüt aufgehellt....
Andere, die meinem Rat nach glutenfreier ERnährung in jüngster Zeit folgten (70) . Keine Entzündungsschübe mehr, keine Unterzuckerung , keine SEhstörung morgens.

Du bist leider im besten HitAlter und die Frauen haben damit leider mehr zu tun. Möglicherweise durch das andere Hormonsystem.
Ach ja: Hitzewallungen bekomme ich nur durch falsches Essen.....
Viele Reaktionen der Nahrungsmittelunverträglichkeiten erfolgen zeitversetzt bis zu 72 STunden.....Symptome von A bis Z.
Die Hit versuchen Ärzte , wenn sie sie kennen mit Labordiagnostik dingfest zu machen, das scheitert aber häufig und dafür gibt es ne Menge Grunde.

WEnn Du es genau wissen willst, empfehle ich Dir die Hit Probediät und zwar mit der Tabelle die ich gleich verlinken werden, denn die meisten die man so findet, sind leider unbrauchbar, weil offenbar den neuen Kenntnissen nicht angepaßt.
Aus der Tabelle bitten Essig, SChwein und! Gluten und Milcheiweiß streiche. Gluten und Milcheiweiß sind histaminfreisetzend nach Dr. Ledochowski, der auch anmerkt, dass das häufig übersehen wird.
Bitte alles taufrisch einkaufen und essen, erst recht Fisch und Fleisch. Kühlkette einhalten , nicht wieder aufwärmen . TK Ware nicht auftauen , sondern gleich in Topf oder Pfanne.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo ory,
danke für deine Antwort.
Im Sommer 2009 habe ich auf einmal Pollenallergie bekommen, die bis in den Herbst blieb. Danach bin ich zum Hausarzt, der mich getestet habe und dann zum HNO. Dort bekam ich Mometahexal 50 Mikrogramm verschrieben und noch weitere Antihistaminika (Cetrizin war u.a. auch mit dabei).
Dann bekam ich Herzrhythmusstörungen (ektope atriale Tachykardie).
Vor 2009 hatte ich keine Pollenallergie oder Herzrhythmusstörungen.
Im Augenblick nehme ich 1 Bisprolol am Tag (abends). Dass die Quaddeln vom Bisoprolol kommen können, habe ich hier im Forum auch schon gelesen - das kann sein, dass das bei mir der Fall ist.
Nein, ich nehme keine ASS. Die Aspirinunverträglichkeit wollte ich nur einwerfen:)

Viele Grüße,
Gloria
 
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort und schön, dass wir uns austauschen können.
Du hast ja auch eine ganz schöne Liste an Beschwerden (gehabt), aber super, dass du das so gut hin bekommst mit dem Essen.
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich dir ein paar Fragen stelle. Vielleicht wird mir das ein wenig weiterhelfen.

Wie verlaufen deine Herzrhythmusstörungen? Bei mir ist es oft egal, was ich esse oder trinke, ob histaminhaltig oder sehr histaminarm. Manchmal bekomme ich von Tomaten, Mozzarella und Balsamicoessig Herzrhythmusstörungen und manchmal nicht. Manchmal muss ich mich nur komisch auf der Couch drehen und schon fängt mein Herz an zu rasen. Deshalb würde mich das brennend interessieren, wie das bei dir aussieht.

Nimmst du oder hast du Medikamente gegen deine Herzrhythmusstörungen genommen?

Ach ja, wie sah diese Woche Probediät aus? Hast du erst einmal nur Kartoffeln gegessen und dann jeden Tag etwas hinzugefügt?

Viele, viele Fragen. Aber schon einmal :danke2: für deine Antwort.

LG, Gloria:)
 
Hallo Gloria, Aspirin ist bei Hit auch unverträglich , da gibt es eh ne Medikamentenunverträglichkeit. Als Schmerzmittel am besten Ibuprufen nehmen, es hemmt auch den Histaminausstoß.

Wie verlaufen deine Herzrhythmusstörungen? Bei mir ist es oft egal, was ich esse oder trinke, ob histaminhaltig oder sehr histaminarm. Manchmal bekomme ich von Tomaten, Mozzarella und Balsamicoessig Herzrhythmusstörungen und manchmal nicht. Manchmal muss ich mich nur komisch auf der Couch drehen und schon fängt mein Herz an zu rasen. Deshalb würde mich das brennend interessieren, wie das bei dir aussieht.

Bei mir geht es irgendwann los, wenn ich die Diät vernachlässige, da reichen schon kleine Verstöße.
Man muß immer an die Spätreaktionen denken.....Also wenn Du vor STunden was gegessen hattest, was nicht passt , dann kann es auf der Couch eben losgehen und Du weißt gar nicht warum. Außerdem machen Strfess, Hitze und Kälte die Hit schlimmer, Zusatzstoffe, Hilfsstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten...
Ich nehme kein Medikament gegen die Herzrhythmusstörungen, hat mich nie so belastet und heute habe ich eh das so gut wie nie mehr. Die Medis haben dann wenigstens auf längere Sicht ja auch wieder Nebenwirkungen...
Ich unterscheide zwischen Herzrhythmusstörungen und Herzrasen. Das Herzrasen kann aber auch bei der Hit auftreten. Hatte ich aber kaum je.

Schau bitte in meinem letzten Post nach, da ist ein Link und da stehen die Lebensmittel die bei der Probediät erlaubt sind und die die nicht gehen.....
Ich habe noch Küchentipps hinzugefügt und die Tabelle etwas verbessert.
Aber bitte 100% dran halten, sonst bekommst Du am Ende kein eindeutiges Ergebnis.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben