Bauchspeicheldrüsenentzündung - Ärzte finden keine Ursache

Themenstarter
Beitritt
06.12.16
Beiträge
14
Hallo :)

Im Dezember 2016 kam ich aufgrund heftiger Bauchschmerzen ins Krankenhaus, Diagnose: leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung, Amylase: 139 (Norm 13-53) Lipase 163 (Norm 13-60). Es wurde ein Ultraschall, sowie MRT durchgeführt, Befund unauffällig. Blutwerte waren am nächsten Tag auch besser (Amylase 82/Lipase 44). Mit Schmerztabletten und dem Verweis keinen Alkohol zu trinken und Schonkost zu mir zu nehmen, wurde ich entlassen. Grund für die Entzündung: unklar

Nun durfte ich am 4.2 erneut ins Krankenhaus, der Vorfall hat sich wiederholt. Amylase: 432, Lipase 600. 2 Tage später: Amylase 103/Lipase 68. Ultraschall und MRCP durchgeführt, unauffällig.

Ich habe seit dem Vorfall im Dezember keinen Schluck Alkohol getrunken (auch davor hatte ich kaum Alkohol zu mir genommen) und die Ernährung umgestellt.... Die Schmerzen gingen dieses Mal los, nachdem ich eine Schmerztablette IBU 400 (aufgrund einer Zahnwurzelbehandlung) zu mir genommen habe. Die hatte ich seit ein paar Tagen (ca. 7) eingenommen, zum Schluss jedoch nur noch eine täglich. Auch hatte ich davor nie Probleme mit diesem Schmerzmittel. Die Ärzte meinten jedoch im Krankenhaus, dass es nicht daran liegen könnte....
Jetzt werde ich an ein anderes Krankenhaus verwiesen, da sie mir in meiner Stadt nicht weiter helfen können.

Habt ihr eine Idee weshalb es immer wieder zu solchen Schüben kommt? Zwischendurch (zwischen dem Vorfall im Dezember und dem Vorfall jetzt) gab es immer mal wieder Abende, an denen ich Schmerzen hatte, die aber nicht soooo schlimm waren... ich dachte dann, ich hätte dann zu viel gegessen, oder etwas erwischt, was ich nicht so gut vertrage...

Liebe Grüße,

Mrs.Rabbit
 
Habt ihr eine Idee weshalb es immer wieder zu solchen Schüben kommt?

hallo MrsRabbit,
ich denke, einfach an schlechten Lebensmitteln allgemein, wie zuviel Zucker, Weizen (Gluten), zuviel Fleisch & Milch aus Massentierhaltung, Fertigprodukte mit fragwürdigen Zusatzstoffen, gespritztes Obst, Gemüse, Getreide, ....

Ich an deiner Stelle würde es mit Schonkost versuchen, damit sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann, nicht zu kalt, zu heiß oder zu scharf essen, Säuren meiden, basisch essen.
 
Hallo Ulrika,

danke für die Rückmeldung.

Seit dem Vorfall im Dezember nehme ich nur noch Schonkost zu mir. Zudem trinke ich keinen Alkohol und rauche auch nicht. Beim letzten Mal hatte ich, mal abgesehen von der Schmerztablette ja noch nicht einmal irgendwas gegessen oder getrunken :/
 
Beim letzten Mal hatte ich, mal abgesehen von der Schmerztablette ja noch nicht einmal irgendwas gegessen oder getrunken :/

So eine Schmerztablette ist ja auch nicht ohne, wenn die Pankreas schon entzündet ist und eine Entzündung, wenn sie einmal da ist, geht ja nicht mehr so schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Bauchspeicheldrüse davor schon entzündet war, weiß ich nicht, denn als vor 2 Wochen eine Kontrolle durchgeführt wurde, waren alle Werte in Norm. Werden zudem in leichteren Fällen der Entzündung nicht auch Paracetamol oder Ibuprofen sogar verschrieben?
Meine Ärzte meinten zumindest, daran würde es nicht liegen. Ich bekam Novalgin.
 
Hallo Mrs. Rabbit,

ist denn auch die Galle auf Gallensteine untersucht worden? Manchmal entzündet sich die Bauchspeicheldrüse, weil ein Gallenstein sich an den gemeinsamen AUsgang gelegt hat:

...
Eine entzündete Gallenblase, ein Herzinfarkt oder ein Magendurchbruch infolge eines Geschwürs können ähnliche Beschwerden verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis sind Gallensteine.
Der Gang der Bauchspeicheldrüse (Pankreasgang) mündet gemeinsam mit dem Gallengang im Zwölffingerdarm, einem Abschnitt des Dünndarms. Im Mündungsbereich des Gangs in den Dünndarm befindet sich ein kleiner Ringmuskel. Wenn sich Gallensteine bilden und in den Gallengang wandern, können sie die gemeinsame Mündung blockieren. Die Gallenflüssigkeit und der Verdauungssaft der Bauchspeicheldrüse können dann nicht mehr abfließen und stauen sich zurück. Man nimmt an, dass dieser Rückstau dazu führt, dass sich die Bauchspeicheldrüse entzündet. Gallensteine entstehen, wenn Cholesterin und andere Stoffe in der Gallenflüssigkeit verklumpen.
...
https://www.gesundheitsinformation.de/akute-entzuendung-der-bauchspeicheldruese.2634.de.html

Schmerztabletten können von einem Tag auf den anderen unverträglich sein, z.B. durch ein Magenschleimhautentzündung!
Außerdem könnte auch eine Histamin- bzw. Salicylatintoleranz eine Rolle bei der Verträglichkeit spielen.
Gibt es bei Dir andere Unverträglichkeiten?

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten
https://www.symptome.ch/threads/wic...traeglichkeit-intoleranz.129320/#post-1111745

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

Unverträglichkeiten sind mir keine bekannt, nein.

Laut MRT und MRCP sind alle Orange in Ordnung, keine Gallensteine, keine Verengung o.ä.
 
Hallo Mrs. Rabbit,

hast Du denn vom Krankenhaus oder Deinem Arzt irgendwelche Bauchspeicheldrüsenenzyme empfohlen bekommen? Evtl. brauchst Du die, weil Deine Drüse nicht genügend Enzyme produzieren kann?

https://www.google.de/search?client...&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=IbSZWPrwPLLi8AeJ0KTgCA

Noch einmal zurück zu den Gallensteinen bzw. zu Gallengries:

...
Zwei klinische Studien haben jetzt dokumentiert, daß sich in 70% dieser Fälle kleine Gallensteine oder Sludge der Gallenblase nachweisen lassen. Vermutlich lag bei diesen Patienten also eine biliäre Pankreatitis vor. Die Tatsache, daß eine Sanierung der Gallenwege die Rezidivhäufigkeit der Pankreatitis signifikant reduziert, spricht ebenfalls für eine biliäre Genese im Zusammenhang mit der bisher eher unterschätzten Mikrolithiasis.
[Wikipedia: Gallengries (engl. Sludge) ist eine körnige Entmischung der Gallenflüssigkeit, die kleinste Gallensteinchen (ca. 0,5–1 mm) enthält und in diesem Sinne auch als Mikrolithiasis bezeichnet wird.[1]]
...
Für eine frühzeitige Entscheidung welche Patienten an einer leichten, selbstlimitierenden Erkrankung leiden und welche möglichst sofort auf eine Intensivstation verlegt werden sollten, sind deshalb objektive Kriterien wünschenswert. In diesem Zusammenhang hat sich vor allem das C-reaktive Protein (CRP) als Einzelparameter bewährt. Allerdings muß berücksichtigt werden, daß es erst 3-4 Tage nach dem Beginn der Pankreatitis sein Maximum erreicht und deshalb bei Aufnahme des Patienten noch nicht erhöht sein muß obwohl eine klinisch schwere Pankreatitis vorliegt. Außerdem ist CRP, wie alle anderen Entzündungsparameter auch, nicht spezifisch für die Pankreatitis. ...
Akute Pankreatitis - Klinik

Wie sah bei Dir das CRP 3-4 Tage nach Beginn der Entzündung aus?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mrs. Rabbit,

in den normalen Untersuchung werden Unverträglichkeiten gar nicht so oft erkannt und da sie sehr oft "maskiert" sind, also die Reaktionen auch bis zu 72 Stunden später nach Nahrungsaufnahme erfolgen, bringt man sie selber nur sehr selten mit den auslösenden Lebensmitteln in Verbindung.

Kannst Du bitte einmal aufschreiben, wie Du Dich vor Deiner Schonkost ernährt hast und was Du jetzt während der Schonkost bei jeder Mahlzeit isst und auch was Du trinkst und wie viel von was.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)

Mein CRP Wert lag am 4.2 (als ich ins KH fuhr) bei 0,34 (bis 50) im Normbereich, er war witzigerweise 2 Tage später (als sich die anderen Werte besserten) minimal erhöht und lag bei 0,55.

Vor der Schonkost habe ich mich jetzt auch nicht furchtbar ungesund ernährt oder so. Fleisch: Meistens nur Hühnchen, Beilagen: Nudeln, Reis, Kartoffeln, Pürree...Gebäck: Weißbrot, Dinkelbrötchen, Getränke: Fruchtsäfte verdünnt mit Wasser; Ab und zu (selten) ein Red Bull, Obst: Bananen, Birnen, Gemüse: Mais, gr. Salat, Gurken Tomaten.... Ab und zu Mal Speisen gekocht wie Lasagne, Chili oder etwas paniertes! Gaaaaaaaanz selten Mäci o.ä.
Jetzt besteht mein Speiseplan hauptsächlich aus Kartoffeln, Gemüsesuppen, gedünstetem Gemüse, Tees (Kamille), stilles Wasser, (selten Kakao mit Milch - fettarm und lactosefrei), Tomaten, Hühnchen, Nudeln und Reis... so in etwa ^^
Ich muss zugeben, dass ich sehr wenig trinke... auf diese 3 L komme ich definitiv nicht, aber das war schon immer so.
 
Hallo, Mrs. Rabbit,

Du hast geschrieben:

Mein CRP Wert lag am 4.2 (als ich ins KH fuhr) bei 0,34 (bis 50) im Normbereich, er war witzigerweise 2 Tage später (als sich die anderen Werte besserten) minimal erhöht und lag bei 0,55.
... CRP
Die Normalwerte liegen für
Erwachsene und Kinder – < 0,5 mg/dl
Neugeborene – bis 1,5 mg/dl ...
C-reaktives Protein | Gesundheitslexikon DocMedicus - Gesundheit und Vitalit?t |M?nnergesundheit, Frauengesundheit, Sexualit?t und Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krankheiten von A-Z, Vorsorge, Medizinische Checks, Labordiagnostik, Impf

In dem Zitat in Beitrag 8 steht:
Allerdings muß berücksichtigt werden, daß es erst 3-4 Tage nach dem Beginn der Pankreatitis sein Maximum erreicht und deshalb bei Aufnahme des Patienten noch nicht erhöht sein muß obwohl eine klinisch schwere Pankreatitis vorliegt.

Eine Erhöhung erst später würde also stimmen ...
Ich finde - wobei ich Dir das wirklich nicht wünsche! - daß bei der nächsten Schmerzattacke unbedingt noch einmal das CRP gemessen werden sollte, und zwar eben nach 3-4 Tagen.

Grüsse,
Oregano
 
Oh, okay... ich wusste gar nicht, was dieser CRP überhaupt ist. Im Krankenhaus wurde andauernd von Lipase und Amylase gesprochen.
In 2 Wochen habe ich nun den Termin im anderen Krankenhaus, mal sehen ob sie mir weiterhelfen können.
Eine weitere Schmerzattacke möchte ich echt nicht... vor allem, da es so unerwartet kommt. Von einem Moment auf den anderen....
 
Hallo :)


Ich habe seit dem Vorfall im Dezember keinen Schluck Alkohol getrunken (auch davor hatte ich kaum Alkohol zu mir genommen) und die Ernährung umgestellt.... Die Schmerzen gingen dieses Mal los, nachdem ich eine Schmerztablette IBU 400 (aufgrund einer Zahnwurzelbehandlung) zu mir genommen habe. Die hatte ich seit ein paar Tagen (ca. 7) eingenommen, zum Schluss jedoch nur noch eine täglich. Auch hatte ich davor nie Probleme mit diesem Schmerzmittel. Die Ärzte meinten jedoch im Krankenhaus, dass es nicht daran liegen könnte....
Jetzt werde ich an ein anderes Krankenhaus verwiesen, da sie mir in meiner Stadt nicht weiter helfen können.

Liebe Grüße,

Mrs.Rabbit


Hallo Mrs Rabbit:)

übrigens ein niedlicher Nick.
Eine Entzündung wird aufgrund von Bakterien/Viren ausgelöst.
Die Frage, gem. Deinen Aufzeichnungen hier ist, was könnte dieser vorher behandelte Zahn damit zu tun haben?
Könntest Du notfalls auf diesen verzichten?
Auch wenn die Ärzte verneinen, dass das Schmerzmittel nichts mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat, was sagt Dir denn Dein Gefühl?
Vielleicht kann man hier auch die Art des Schmerzmittel überdenken.
Weiterhin könnte ein 3 D Ultraschall klären, ob die Gallengänge wirklich frei sind?
Bei meiner Pankreatitis damals hat dieses Gerät erst den Sludge (Gallengries) im Gallengang sichtbar gemacht, welcher die Ursache meiner Entzündung war.


Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst Du auch noch mal überfliegen was alles als mit-Auslöser einer Pankreatitis genannt wird:

Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung: Ursachen | Apotheken Umschau

Schau mal hier, das sagt die Homöopathie dazu:

Bauchspeicheldrüsenentzündung homöopathisch behandeln | Homöopathiewelt

Ich hatte mir vor gaaanz vielen Jahren auch mal eine eingefangen (tut echt sauhöllisch weh!!!) und konnte sie mit der Homöopathie und einer Ernährungsumstellung wieder regulieren. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Grundsätzlich fällt mir auch nur das Schnerzmittel ein, aber dann stellen sich die Fragen: wieso jetzt? Wieso nicht in den Tagen, als ich mehrere genommen habe? Hat dann tatsächlich nur noch eine gereicht um das Fass zum Überlaufen zu bringen? Und was ist dann mit dem Fall im Dezember? Da hatte ich keine Schmerzmittel zu mir genommen... Auch zwischendurch, wo Schmerzen etwas verstärkt aufkamen? Dass es an dem Zahn liegt, glaube ich nicht. Inwiefern sollte er sich auf die Bauchspeicheldrüsenwerte auswirken?
 
Ich komme derzeit ohne Ibuprofen 600 gar nicht durch (ich warte auf den Termin zur Hüft-OP).

Eine, zwei oder drei machen mir nicht so extrem viel aus, aber an schlimmen Tagen oder wenn wir unterwegs sein müssen, dann brauche ich bis zu fünf Ibus 600 und die rufen dann nach ein paar Tagen einen netten Ausschlag auf dem linken Unterarm aus und klemmen mir spürbar die Nieren zu.

Es dauert also auch bei mir ein paar Tage bis die Negativ-Wirkung voll einsetzt, vielleicht ist das bei Dir ähnlich?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Also, jetzt muss ich wirklich etwas schmunzeln ... Zahn 26. ;)
Ich habe soeben auf www.gesundheitsinformation.de" gelesen, dass leichte Pankreatitis auch mit Paracetamol oder Ibuprofen behandelt wird... D: aber jeder Körper kann anders reagieren.. Ich beobachte das mal!
 
Hallo Mrs.R.,

mh - der Zahn 2.6. steht in der Organverbindung Magen, Bauchspeicheldrüse, Dickdarm ...
Das läßt schon nachdenklich werden.
Gibt es diesen Zahn noch?
Selbst, wenn er schon gezogen wäre: da könnte Dein ZA oder ein Hp eine Lidocain-Spritze nehmen und an die Stelle spritzen. Gehen Schmerzen dadurch sofort weg, hat der Zahn etwas mit dem Organ zu tun, was Dir Probleme macht.
Leider funktioniert dieser Test nicht immer.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, der Zahn bekam ne Endo-Wurzelbehandlung, muss aber noch in 2 Sitzungen fertig gestellt werden. Ja, das stimmt einen tatsächlich nachdenklich, auch wenn ich solchen "Verbindungen" eher skeptisch gegenüber stehe.
Der Bauch schmerzt im Moment eigentlich gar nicht... Das kommt dann wie gesagt ganz plötzlich. :(
 
Oben