Borreliose Untersuchungen

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
hallo,

was untersucht ein arzt der sich auf borreliose spezialisiert hat alles bzw. anders ? welche werte/untersuchungen kann man da machen ?
würde mich sehr über info freuen, da ich auch borreliose werte habe aber anscheinend nur standard.

lg pucki
 
Hallo Pucki,

mein Arzt hat als Wichtigstes (in gutem Labor) den Westernblot veranlasst. Dazu auch Co-infektionen wie Rickettsien, Anaplasmen, Bartonellen, Q-Fieber und wurde auch da fündig, was die Anerkennung zu meiner AU-Verrentung übrigens sehr vereinfachte.
Hinweisend waren auch NK-Zellen, insbesondere der CD 57.

Einige machen auch LTT oder Elispot, den ich allerdings nicht brauchte, da erstere Werte schon hoch genug und aussagekräftig waren.

Mehr zum Thema Diagnostik auch hier

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/diagnostik_und_therapie_der_lb.pdf
 
hallo kari,

darf ich fragen ob der westernblot bei dir denn positiv war ? wenn ja was dann ? antibiotika ?
nach co-infektionenen hat bei mir noch keiner untersucht obwohl ich schon danach gefragt habe. das machen dann sicherlich nur spezielle ärzte oder ?
ist das kassenleistung oder privat ?

lg pucki
 
Hallo Pucki,

bei mir ist der Westernblot mit typischen Banden seit 15 Jahren durchgängig positiv. Ich hatte aber auch ein beweisende Wanderröte.

Du hattest gefragt, wie ein auf Borreliose spezialisierter Arzt testet. Wenn er das wirklich ist, sollte er auch die Co-Infektionen mit einbeziehen. Kaum ein Arzt macht Borreliose-Behandlung und Diagnostik noch auf Kasse. Und wenn, dann hütet er sich vor aufwendigen Tests, die sein Budget belasten.

D.h., wenn du das möchtest und der Arzt nicht mitmacht, dann kannst du selber die Tests veranlassen, und es mit dem Labor vorher absprechen. Die schicken dir auch die Röhrchen. Mußt du beim Arzt nur das Blut abnehmen lassen und es selber einsenden.

Frage ist dann nur, wer behandelt einen dann bei Verdacht.
 
Oben