Ist bei Magensäuremangel Natron Einnahme erlaubt ?

Themenstarter
Beitritt
20.05.15
Beiträge
33
Hallo

Ich habe einen Magensäuremangel.

Ich nahm bisher Natron gegen Candida ein.

Ist Bei Magensäuremangel die Natron Einnahme erlaubt ?

So wie ich es verstanden habe wird Natron ja häufig gegen zu viel Magensäure eingenommen.

Wie sieht es bei zu wenig Magensäure aus ?

danke für eure Antworten
 
Hallo mrhabicht,

ich habe diese Problem nicht, aber wenn du das Natron nüchtern mit ausreichend Abstand zu den Mahlzeiten einnimmst, pegelt sich die Magensäure normalerweise innerhalb eine halben Stunde von selbst wieder ein. In einem leeren Magen ist auch gar nicht viel Magensäure vorhanden, die wird erst beim Essen nach Bedarf gebildet. Ich denke also, dass das Natron dein Magensäureproblem weder verbessern noch verschlechtern wird.

Wie sind denn deine Erfahrungen? Hast du den Eindruck, dass die Natroneinnahme deine Verdauung beeinflusst?

Viele Grüße! :)
 
Hallo mrhabicht,

dann mußt Du schon Salz nehmen denn Magensäure erfordert Chlor. Natron enthält kein Chlor
 
Hallo mrhabicht,

.... Natron – Vorsicht
Natron wird immer wieder als Hausmittel gegen Candida empfohlen. Dennoch sollte die richtige Einnahme vorher mit einem Therapeuten abgesprochen werden, da Natron auch unangenehme Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Durchfall, Übelkeit und Erbrechen auslösen kann. ...
Hausmittel gegen Candida

Evtl. kämen ja auch noch andere der im Artikel genannten Mittel im Kampf gegen Candida in Frage?
Kommst Du denn mit Natron voran?

Hier werden etliche Möglichkeiten genannt, was man bei Magensäuremangel tun kann:

...
Was kann ich tun?

- keine Getränke zu den Mahlzeiten, sonst wird die Magensäure verdünnt. Zwischen den Mahlzeiten trinken, wenn der Magen leer ist.
- die Einnahme von Medikamenten vermeiden - nur bei dringender Indikationsstellung.
- reichlich Meersalz zum Würzen der Speisen verwenden, evtl. 1x täglich 1 TL grobes Meersalz mit 1 Glas Wasser runterspülen. Das Natriumchlorid im Meersalz ist ein Baustein für die Salzsäure im Magensaft.
- Apfelessig vor den Mahlzeiten in Form eines kleine, sauren Salats oder mit wenig Wasser verdünnt
- rohen Kohl, z.B. als Krautsalat essen
- fermentiertes Gemüse und Sauerkraut - selbstgemacht (Wie es geht erfährst du bei den Wilden Fermenten)
- komplett durchgegorenen Kombucha verdünnt trinken
- gründlich kauen
- in Ruhe und ohne Ablenkung am Tisch essen
- warme Speisen essen
- Bitterstoffpräparate aus der Naturheilkunde zur Anregung der Magensaftsekretion
- Betain HCL-Kapseln vor den Mahlzeiten einnehmen (Packungsbeilage beachten)...
https://paleowiki.de/index.php/Sodbrennen_und_Magensäuremangel

Grüsse,
Oregano

PS: Diesen Thread kennst Du sicher schon?: https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/55105-wenig-magensaeure.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben