Schlimme Nebenwirkungen Candesartan, Valsartan

Themenstarter
Beitritt
20.08.14
Beiträge
45
Hallo zusammen,

alle 2 Jahre gehe ich ganz normal zur Vorsorge...es ist nie etwas gewesen....nur diesmal beim Blutdruck messen...war dieser zu hoch.
Darauf hin wurde ein 24 Std. EKG gemacht...bei dem auch schon mal Werte bei 200 / 103 dabei waren.
Blut wurde auch abgenommen wobei dort Eiweiß im Urin war u.s.w. , darauf hin sollte ich mich beim Nephrologen melden...gesagt getan....
Dort gewesen...Blutdruck gemessen 140/85.(noch ohne Medis )...dort auch nochmal Blut abgenommen ,großes Blutbild gemacht.

Werte waren da,es hieß ...es ist noch nicht schlimm aber wir müssen den Blutdruck gut einstellen...hm.....es wurde Candesartan verordnet....nach ein paar Wochen,der Blutdruck hatte sich verbessert und die Werte für die Niere sind sogar gesunken,....

ABER...die Tabletten ( Candesartan ) die ich verschrieben bekam hatten für mich eine böse Nebenwirkung ,ich bekam Pickel ,juckenden Ausschlag.an den Beinen.....damit war ich bei meinem Dok...oh ja müssen wir absetzen die Tabletten....

...dafür gab es dann Valsartan.....eine Woche genommen und es sah schlimm aus.....sollte mich beim Dok melden wenn es immer noch so ist mit dem jucken und dem Ausschlag...so und nun heißt es,erst mal nichts mehr nehmen bis der Ausschlag weg ist...also stehe ich ohne Medis da...nur mit der Salbe...Decoderm tri........und wenn ich meine Beine sehe...Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amistad,

Nebenwirkungen von Candesartan: Candesartan: Nebenwirkungen - Onmeda.de
(Da stehen auch Hautausschläge dabei und noch viel mehr :mad:)

Das gleiche gilt für Valsartan: Valsartan: Nebenwirkungen - Onmeda.de

Ist denn noch weiter untersucht worden bzw. hast Du selbst beobachtet, WARUM der Blutdruck erhöht war? - Wobei der Wert von 140/85 ja nicht unbedingt schlimm ist. Das hängt ja auch ein bißchen vom Alter ab.

Wenn beim 24-STd.-EKG auch hohe Werte dabei waren, dann sollte man wissen, wann die gemessen wurden. Wenn Du z.B. gerade einen Berg hinauf geradelt bist, wäre das ein normaler Wert für die Anstrengung. Im Schlaf wäre es ein zu hoher Wert...
Ist abgeklärt, ob Du evtl. einen Diabetes hast?
Wie waren die anderen Nierenwerte? Deutet etwas auf eine Nierenerkrankung hin? Entzündungswerte z.B.?

Es gibt Möglichkeiten, den Blutdruck zu senken ohne Medikamente, und ich finde, die sollte man wenigstens ausprobieren, z.B. Ausdauersport, Gewichtsabnahme (falls nötig), Ernährung (!!), vieles mehr ...

Blutdruck natürlich senken - 5 Empfehlungen der Deutschen Herzstiftung e.V.
https://www.symptome.ch/vbboard/herz-kreislauf-erkrankungen/107935-blutdruck-senken-ohne-chemie.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/54848-bluthochdruck-fischoel.html
...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,


ich möchte wissen wie man diesen ollen Ausschlag wieder weg bekommt...:mad:....menno

15078769_1471051779591655_8608212683454455530_n.jpg


Das war beim Hausarzt. Wie geschrieben die Nierenwerte haben sich verbessert.

Zu der Zeit wo der hohe Blutdruck war,war schon etwas stressig...und er war auch Nachts etwas höher.


So das sind die Neuesten...Diabetes nein..

16386898_1586552538041578_3857193909670304614_n.jpg



16402885_1586552278041604_4528821898797396028_o.jpg
 
Hallo Amistad,

ein Blutdruck von 140 : 85 ist wirklich kein vernünftiger Grund um einen Blutdrucksenker zu nehmen.

Dass er auch mal nach oben weg schießen kann, kann bei großem Stress, zu wenig trinken und falscher Ernährung durchaus mal passieren, ist aber für gewöhnlich bei einzelnen Ausrutschern auch kein Grund für eine chemische Medikation, da gibt es genug naturheilkundliche Präparate die Du stattdessen nehmen könntest.

Sind die Schilddrüse und Nieren abgeklärt worden und bist Du übergewichtig?

Seelischer Stress kann gut oder schlecht sein, und wenn noch alte Seelen- und Denkmuster eine Situation mit beeinflussen ist es vielleicht ganz gut mal nach den passenden Bachblüten zu schauen:

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Auch Schüssler Salze können eine sehr positive Wirkung haben:

Schüssler-Salze Liste - Alle 27 Schüßler-Salze erklärt

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Amistad,

es gibt viele mögliche Ursachen für erhöhte Nierenwerte. Auf jeden Fall sollten die Nierenwerte immer wieder überprüft werden um sicher zu sein, daß sie nicht letztlich total normal sind oder eben doch nicht.

...
Die Eiweiß-Werte im Urin können sich zudem im Rahmen bestimmter Nierenerkrankungen erhöhen, wie etwa:

bei einer Nierenentzündung (Glomerulonephritis)
bei Nierenschäden (z.B. durch chronische Nierenschwäche)
bei nephrotischem Syndrom
bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) mit Nierenbeteiligung (sog. diabetische Nephropathie)

Eine Proteinurie kann aber auch im Zusammenhang mit Erkrankungen außerhalb der Nieren entstehen, zum Beispiel bei:

Herzversagen
Herzbeutelentzündung (Perikarditis)
Bluthochdruck (Hypertonie)
Amyloidose (krankhafte Proteinanreicherung im Zellzwischenraum)
Goodpasture-Syndrom (Autoimmunerkrankung von Leber und Lunge)
Hodgkin-Lymphom
Lupus erythematodes (chronisch entzündliche Bindegewebserkrankung)
Malaria
Plasmozytom (Krebserkrankung des Knochenmarks)
rheumatoider Arthritis
Sarkoidose
Sichelzellenanämie
Tuberkulose
Präeklampsie (Komplikation im Rahmen einer Schwangerschaft)

Ebenso können Medikamente bei manchen Betroffenen die Nierenfunktion stören und dadurch die Eiweiß-Ausscheidung erhöhen, wie etwa:

nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) oder andere Schmerzmittel
Antibiotika
Mittel zur Krebstherapie
...
Eiweiß im Urin (Proteinurie): Ursachen - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

nun möchte ich mich mal wieder melden...ist ja eine Weile vergangen.
Und es ist nicht besser geworden....

Seit die Candesartan und dann als nächstes Valsartan ausprobiert wurde...hatte ich ja geschrieben...ist dieser Ausschlag..Pickel..an beiden Unterbeinen..........die ab und an auch dicker werden da.Die Ärztin hat auch allergische Reaktion mit in den Brief an Hausarzt geschrieben,aber es nützt nichts ...wie gesagt es wird nicht besser...was haben die Tabletten da zum Ausbruch gebracht ? Seit 6 Wochen sind die Medis abgesetzt...

Schaut euch das mal an...man bekommt Angst ,nicht das es aufgeht....
ich mag einfach nicht mehr,nur noch Sorge,Angst ...BITTE ich brauche Hilfe........ich verzweifel.

r-1.jpg


r-3.jpg



r-2.jpg
 
Es wäre noch nicht einmal schlimm wenn es aufginge, dann könnte sich der Körper über die Lymphe des Giftes entledigen, genau so wie ein Neurodermitiker ja auch. :)

Warum entgiftest Du nicht mal generell Deinen Organismus?
Dann würden auch die Hauterscheinungen auch mit verschwinden. :)
 
Zur Unterstützung der Entgiftung über die Haut kann ich dir Meersalz- oder Natronbäder empfehlen. Viel trinken, auch Tees zur Unterstützung der Leber und Niere.
 
Hallo Amistad,

wie hast Du denn bisher den Ausschlag behandelt? Bzw. was hat Dir Dein Arzt geraten?

...
Bei leichten Reaktionen erhalten die Patienten ein Antihistaminikum; in schwereren Fällen ist zusätzlich ein Corticosteroid peroral notwendig. Bei bedrohlichen Allgemeinreaktionen wie einem Asthmaanfall oder Kreislaufschock leitet der Arzt eine Notfalltherapie mit bronchialerweiternden und den Kreislauf stabilisierenden Medikamenten ein.

Patienten mit einer Arzneimittel-Hypersensitivität sollten ihren Allergiepass sowohl beim Arzt als auch in der Apotheke vorlegen. Das Apothekenteam kann wesentlich dazu beitragen, dass der Patient keine ihn potenziell gefährdende Substanz erhält.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Arzneimittel-Hypersensitivität: Gefährliche Attacke auf die Haut

Hast Du gleichzeitig noch andere Medikamente eingenommen?

Ist dem erhöhten Mikroalbumin noch weiter nachgegangen worden?
https://www.gesundheits-lexikon.com/Vorsorge-Diagnostik/Nieren-Harnblase-/Mikroalbuminurie-Test.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

als es anfing...wurde das Candesartan abgesetzt,aber auch gleichzeitig auf Valsartan umgestiegen...für den Ausschlag bekam ich dann Decoderm tri...was nicht geholfen hat.

Nein,andere Medis kamen nicht zum Einsatz.Es sollte dann Ramipril genommen werden...aber der Dok sagte ,der auch alle Untersuchungsergebnisse hat...erst soll erst mal der Ausschlag weg und dann ein anderes Blutdruckmittel.Also seit 6 Wochen nehme ich garnichts.

Habe es mit Aloe Vera versucht,also die Pflanze....die Rötungen gehen weg.

Zur nächsten Blutabnahme muss ich erst am 06.04.2017,eine Woche später ist dann Besprechung.
Was ich aber gemacht habe seit einer Woche Fleisch weg...mehr zum Gemüse.Obwohl die Nephrologin sagte ...ich kann alles essen...besser wäre eben aber Geflügel oder aber wenn Rind......in Maßen.

Ich denke mal mehr Bewegung wäre auc ganz gut.

Oregano...kann es sein das durch die Medieinnahme auch eine Stauungsdermatitis ausgebrochen sein kann ?

ich stelle dir hier noch was mit rein...das ist die Beurteilung der Nephrologin.

16730118_1599563970073768_7173347188415867543_n.jpg



Was hälst du von Heilerde...???....sie zieht ja auch Entzündungen raus...ist die von Luvos denke ich,habe grade den Namen nicht zur Hand.

Der Allergiepass...super....werde ich beim nächsten Dok Besuch anfragen.Nächste Woche geh ich zu meinem Hausarzt der ist auch Internist,mal horchen was Er weiter sagt.So kann es nicht weiter gehen.

Eine Frage habe ich noch,da es auch trocken mit ist...was kann ich drauf schmieren ohne das es zu erneuten Reizungen kommt ?

Es ist nur so zum verzweifeln...da gibt die Nephrologin einem Medis und dann ist man so alleine mit allem.

Ich schaue und lese soviel ich kann um was zu finden....denn ich möchte NICHT das es in einem offenen Bein endet.

Lieben Dank Oregano für Deine Hilfe.
 
Hallo Amistad, darf ich mal wissen, wie alt Du bist? Ich tippe auf ne Histaminintoleranz als Ursache für Deinen Ausschlag, ich habe den auch noch ab und an, früher war es sehr viel häufiger und schlimmer.
Kommt von zu viel Histamin bei mir.....

Histaminintoleranz bei Niereninsuffiziens.....

https://www.aerzteblatt.de/archiv/53958/Die-verschiedenen-Gesichter-der-Histaminintoleranz

Du mußt bitte mal durchlesen, finde die Stelle gerade nicht....
 
Die Hit wird umso wahrscheinlicher, wenn man so um die 40 ist. Dann wie gesagt kommt noch die Niereninsuffizienz dazu.

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Die Symptomliste ist nicht vollständig und die Lebensmitteltabellen stimmer nicht 100% aber so gut wie. Für mich eine sehr gute Seite.
Man kann versuchen die Hit durch das Labor dingfest zu machen, aber das gelingt oft nicht, da es nicht nur um einen DAOMangel geht . Und man müßte die Werte eher im Labor machen lassen, damit das Blut nicht solange unterwegs ist.
Die Probediät ist das beste Mittel die Hit auszuschliessen, das wirst Du auch im Link oben finden.
Bei mir war nach einer Woche alles klar.

Die Aussage , Du kannst alles essen durch Deine Ärztin schließt auf Lücken im Wissen. Offenbar kennt sie nicht den Zusammenhang zw. Gluten und Entzündungen, Autoimmunerkrankungen....

Bin selbst seit 23 Dialysepatietin mit Glomerulonephritis. Meine Nephrologen wissen durch mich dass es die Histaminintoleranz überhaupt gibt. Sie halten mich für einen Exoten.. Weit gefehlt wie man im Ärzteblatt nachlesen kann.

Wußtest Du, dass glutenhaltige Getreide, Entzündungen und Autoimmunerkrankungen fördern und Nierenerkrankungen auslösen können?
Gluten und Zusammenhang mit der GN: Dr . med. Axel Bolland, hat mir das bestätigt, also , dass es vorkommen kann....Er schrieb das Buch:

https://www.amazon.de/Pro-Gesundheit-Dr-Axel-Bolland/dp/3934672159

Zöliakie - Gluten-Unverträglichkeit - Anzeichen & Symptome der Zöliakie

Oben im Link auch ein Verweis auf die Gluten und Nierenerkrankungen....
Erhöhter Harnsäurewert und niedriges Eisen? wären typisch. Wobei die üblen Mangelerscheinungen zeigten sich bei mir erst nach Jahrzehnten unter Zöliakie, die Jahrzehnte übersehen wurde....

https://www.google.de/search?q=glut...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=3dzDWPTCJI7Z8Afl-Yr4Dg

Lies Dir mal die Überschriften und zwar bis zur letzten durch.

Die Zöliakie untersucht der Gastroenterologe....und zwar so und nur so vollständig:
Viele Gastros machen nur die Hälfte...

https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/zoeliakie-essen-ohne-gluten/

Oben steht wie die vollständige Diagnostik aussieht.....

https://www.t-online.de/gesundheit/id_19626518/zoeliakie-starker-anstieg-der-darmerkrankung.html

Hier ist zu lesen, dass die meisten Verläufe jenseits von Durchfall und Erbrechen ablaufen. So auch bei mir....
Die meisten Ärzte haben dies offenbar noch anders im Kopf.

Ich bin seit 45 Jahren wegen der Nieren unter Kontrolle bzw in Behandlung und arbeite mit den Ärzten auf Augenhöhe zusammne. Damit habe ich eine ungewöhnlich gute BEhandlung. WIR lernen voneinander.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bestnews,

ja ....darfst Du mein Alter wissen...ich werde im April 57 Jahre jung.

Du bist seit 45 Jahren ...wow....wegen der Nieren in Behandlung...ohh,nun bin ich neugierig...wie alt bist Du ? Ich kann gerade nicht nachdenken,dass ist schon eine lange Zeit.

Da gibst Du mir einiges zu lesen...aber das ist gut..man kann nur lernen.

Nein...das mit dem Getreide wusste ich nicht...

Hast Du den Ausschlag denn mit irgend etwas mildern können...denn es juckt ja auch.?

Ganz lieben Dank dir ...ich schau mir das gleich mal an...vielleicht gibt es ja doch noch einen Hoffnungsschimmer das es besser wird.

lg
 
Hallo Amistad, der Ausschlag und zwar genauso wie Deiner aussieht und auch juckend...geht weg, wenn der Histaminspiegel im Körper sinkt....Mit Creme ist da nichts zu machen....leider.

Ich bin 51.

Lieben Gruß.
Claudia.
 
:)....ahhhh bist ja jünger.

Und doch schon so lange bist Du an der Dialyse...och Mensch...da hast Du viel Kraft.

Ich muss das erst einmal alles lernen...was dazu gehört.

Vor allem wieder eine neue Tablette....bei der einen Seite stand Ramipril soll auch gut für die Niere mit sein,also nicht nur für den Blutdruck.



Ok...verstanden.....
Heißt das denn nun ,weil ich auf der schweizer Seite gelesen habe...Fisch,Tomaten...u.s.w. nicht essen......überhaupt nicht mehr ?
Och Mensch ich habe zum WE Seelachs Natur ( keine Auqakultur ) gekauft...:confused:
 
Hallo Amistad, der Fisch muß taufrisch sein und bestimmte Sorten gehen, ansonsten ist die Diät extrem einschränkend. Aquakulturfische kommen bei mir nicht auf den Tisch.....
Reaktionen auf das Essen passieren bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Regel zeitversetzt und in allen erdenklichen Formen.


https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pd

Das wäre die Tabelle für die Probediät, damit sollten die Bläschen verschwinden.
Glutenhaltige Getreide müssen noch raus, Milchprodute außer Butter auch, die sind nach Dr. Ledochwski histaminfreisetzend. Er schreibt auch, dass das häufig übersehen wird. Schwein geht auch nicht.
Diese Diät wäre auf Dauer das Mittel der Wahl, damit Symptome runter gehen. Jedenfall, wenn Du schwer betroffen bist. Ich hätte nie gedacht, auch schon als es schlimm war, dass ich Essen nicht vertage. Maskierte Unverträglichkeiten.
Ich hoffe, bei Dir ist es weniger schlimm.....
Bis auf Deine Nieren vermute ich , dass alles mögliche zu 80, 90 % aus der Ecke kommt bis hin zu zeitweise schlechter sehen z.B. Oder Träume nicht erinnern können.
Histamin macht auch gerne Schmerzen und Entzündungen.

Deine Blutfettwerte sehen nicht gut aus, ist mir noch aufgefallen. LIegt das am Essen? Meine Triglyceride sind total niedrig,mein Arzt hatte sowas noch nie gesehen....er fand das gut. Vermute , das kommt daher dass ich sehr viel mit Biokokosfett, nicht zu vergleichen mit Palmin koche und etwas Butter, wenig Olivenöl.
Das Kokosfett und Kokosöl scheint ein wahres Wundermittel zu sein Es belastet die Leber nicht so wie anderes Fett , entgiftet und und und. Man kann es auch als Deo benutzen. Mache ich momentan nur.

Man muß die typischen Mängel an Vitaminen , Mineralstoffen angehen , natürliche Antihistaminika einnahmen, wie Ascorbinsäure und MSM , Stress runter......und dann gucken, was noch so los ist mit dem Darm z,B. Ist die Schilddrüse okay, was machen die Geschlechtshormone. Progesteronspiegel ist ein wichtiges Thema.
Ursachen für die Hit ,können auch Schwermetalle sein, weil sie die Enzyme blockieren und damit auch den Histaminabbau. Parasiten können Thema sein.......................Schwermetalle : Amalgamfüllungen z.B.
Die Hit scheint sehr häufig zu sein und betrifft meiner Erfahrung auch schon junge Menschen, auch schon Kinder und wird selten gefunden. Ist sehr komplex auch in der Behandlung.
Der Gastroenterologe ist der Facharzt, aber da kann man leider in der Regel nicht viel erwarten, der hat auch noch anderes zu bearbeiten....

Das mit dem Ramipril und dem Voteil für die Nieren wüßte ich gerne.,,,also wie das zusammenhängen soll....
Blutdruck bekommt man übrigens auch nachweislich mit Progressiver Muskelentspannung runter. Mit ner Nierenerkrankung muß man sehen, wieweit man damit kommt. Die kranken Nieren erhöhen ja den BD, damit sie besser durchblutet werden, wenn es daran liegt.

Ich würde mir die Dialyse gerne ersparen, aber das mit dem Gluten habe ich erst zu spät erfahren. Bei mir könnte auch Quecksilber aus dem Amalgam mit die Ursache gewesen sein. Vermute Beides. Transplantieren mit den Medikamenten heute noch kommt nicht in Frage und zu ganz geheuer ist mir das mit der Organentnahme auch nicht...

Lieben Gruß.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bestnews,

so da bin ich wieder......ja das liegt mit am Essen...und das haben wir auch schon etwas geändert , seit 14 Tagen ist weniger Fleisch auf dem Tisch...der tägliche Joghurt für die Arbeit ist auch erst mal weg...


( da habe ich gelesen ...das eine Frau über Jahre tägl. 300 - 400 gramm Quark u.s.w. gegessen hat und nun Nierenprobleme hat ).

Ich habe Kokosfett/öl gekauft schon vor einer Weile....und zwar in einem Naturladen. Kann ich damit auch braten ? Ich weiß ich stelle Fragen ..bitte nicht lachen...wie gesagt ,ich muss noch so einiges lernen.

Amalgamfüllungen wurde 2 rausgemacht und Keramik rein...da habe ich schon meine Nephrologin gefragt ob dies vielleicht Auswirkungen haben könnte,Sie meinte ...nein.


Ich würde so gerne mehr Gemüse u.s.w. mit in die Ernährung einbauen...aber zum einem bekommt man ja nicht immer das was man möchte...ich hätte so gerne einen riesen Bauernmarkt :D...da mal rüber gehen und einkaufen ...

Aber mir fehlen die Rezepte auch aus Angst was falsch zu machen...:schock:.

Ach so noch eine Frage,wie sieht es mit Heilerde aus....und was kann ich cremen weil der Ausschlag so trocken ist,dass reizt zum kratzen.

lieben Dank
 
Hallo Amistad, beim Fleisch ist wichtig: Kein Schwein und es muss taufirsch sein! Kühlkette einhalten. Nicht auftauen, gleich in Topf oder Pfanne.

da habe ich gelesen ...das eine Frau über Jahre tägl. 300 - 400 gramm Quark u.s.w. gegessen hat und nun Nierenprobleme hat ).

Ob das eine vom anderen rührt ist die Frage....kann auch noch andere Ursachen gehabt haben, so meine Überlegung.

Ja Du kannst mit Kokosöl und -fett braten, es ist hoch erhitzbar. Habe deswegen extra einen Produzenten angeschrieben und die Laurinsäure bleibt auch erhalten ....

Amalgamfüllungen wurde 2 rausgemacht und Keramik rein...da habe ich schon meine Nephrologin gefragt ob dies vielleicht Auswirkungen haben könnte,Sie meinte ...nein.

Ich habe über die Jahre schon ne Menge Nephrologen durch die Dialyse gut kennengelernt, sie kennen weder den Zusammenhang zwischen Gluten und Nierenerkrankungen noch den zum Quecksilber.
Umweltmedizin und Nahrungsmittelunverträglichkeiten fallen nicht in ihren Fachbereich.
Sie selbst glauben, dass Amalgam nicht schädlich ist....OHA!
Amalgam muß unter strengsten Schutzmaßnahmen entfernt werden, u,a, unter Sauerstoffmaske. Das wird meistens unterlassen und das Quecksilber bleibt im Körper nur an anderer Stelle.

Mit den Gerichten: Du hast Dir die Tabelle bereits angesehen? Die ich oben verlinkt habe?
"mastzellaktivierung"? Da suchst Du Dir die Zutaten heraus und kochst dann. Meinetwegen Mohrrüben mit Tiefkühlerbesen und Blumenkohl....ganz normal. Die Gerichte mit Gemüse werden in der Hauptsache mit Salz und grünen Küchenkräutern gewürzt. Hühnersuppe klassisch wäre auch ein schönes Rezept. Einfach mit den verträglchen Zutaten kochen.
Boulette mit Reiswaffen anstatt Brötchen , EiGELB, Flohsamenschalen zum Binden.
Mit Flohsamen allein kann man auch sehr schön panieren!
Sonst noch fragen zum Kochen?
Ah ja ne gute Kokosmilch ist ein schöner Ersatz für Sahne! ABer bitte ohne Zusatzstoffe!

Heilerde wozu? Für den Darm? Bitte im gehören Abstand zum Essen weil die Heilerde die Magensäure bindet!
Flohsamenschalen dazu und auf jeden Fall MSM, organischen Schwefel und Ascorbinsäure. Magnesium fehlt vermutlich auch und B-Vitamine.
Wenn Du Mg und BVitamine nehmen möchtest, ist es wichtig, das richtige Präparat zu nehmen, weil oft die Zusatzstoffe stören. MSM einschleichen. MSM und Vitamin C sind natürliche Antihistaminika.

Wegen des Einreibens: Ne Salbe mit Zink (Kindersalbe) vielleicht, weil Zink die Wundheilung fördert...

Grundsätzlich wäre die Frage, ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist....die kann nämlich auch Unverträglichkeiten machen. Hast Du noch andere Beschwerden? Alles kann Hinweise geben:)

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben