Aufbau nach gravierendem Mangel?

Themenstarter
Beitritt
29.03.13
Beiträge
53
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was helfen könnte.
Ich hatte leider etwas "Pech", unter anderem dadurch, dass die letzten geschätzte 5 Jahre geringfügig das B12 aufgenommen habe und so durch nach und nach der gesamte Vorrat völlig aufgebraucht wurde.
Und ja, war immer beim Doktor die letzten Jahre, immer wieder das B12 - aber nach jeweils 1-4 Spritzen hatten man immer geglaubt, dass alles in Ordnung sei. Letztes Jahr kam wieder der Punkt, wo man 6 Spritzen ansetzte - und man mir nach nur 4 Wochen glaubte als ich dann sagte, dass es immer noch nicht stimmt. Fakt ist, es zeigte sich dass das B12 wieder bei Null war(ernährungstechnisch hatte ich mich aber schon seit 4 Jahren unbewusst auf b12 ausgerichtet - heisshunger nach b12-Nahrungsmitteln)

Wir griffen das volle Programm auf, (ab Mai 16) von Darmreinigung inkl Colonhydrotherapie zu Bakterien, bis hin zum Psychologischen, regelmässige Spritzen und eine Kombination verschiedener Nahrungsergänzungsmittel hochdisiert. Regelmässig Therapie wie Akupunktur etc hatte ich schon. Es wurde deutlich besser bis Dezember, zumindest dann hatten wir mal den Stand dass ich wieder aufnehmen kann. Jetzt sind wir bei wöchentlich B-Komplex-Infusionen und ja, hab langsam wirklich das Gefühl ich komm wieder in Schwung. Zumindest steh ich jetzt an dem Punkt wo ich überall endlich wieder Sz wahrnehme und Muskelkater kriege, da ich mein Körper wieder fühle:p) Aber es zeigte sich jetzt bei der Akupunktur, dass ich zwar endlich aus dem Loch gekrochen ist - aber immer noch alles "am dösen" ist.

Vielleicht bin ich jetzt auch zu ungeduldig, der Weg ist sicherlich nicht verkehrt - aber ich möchte gerne mal wieder eine Woche lang aufstehen und ein normaler Alltag bewältigen können ohne 2 Schlafpausen tagsüber.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was helfen könnte?? Die bekannten stoffwechselanregende Tee's/Nahrungsmittel helfen irgendwie zur Zeit auch nicht; verhelfen mir nur zu einem sehr intensiven Nickerchen. Sport hilft zwar auch, verursacht aber noch auf 3-4 Tagen Muskelkater und zusätzliche Körperschwächung. Kneippkuren helfen auch in der Sekunde, enden aber wieder im Nickerchen. Hab aber alles im Programm. Nicht zuviel, nicht zuwenig, gut dosiert - aber ich komm immer noch nicht wirklich in Gänge. Sogar eine spezifische Teemischung aus chin. Kräutern verhalf mir mehr zum Schlafen, als eigentlich gedacht zur Anregung.

Bin um alle Ideen froh - fühl mich langsam wie ein Siebenschläfer:p)
 
hallo schwarzwald ,
Habt ihr vielleicht noch eine Idee was helfen könnte??
wurde in der ganzen zeit mal nachgeschaut warum du vit.b12 nicht halten kannst .

es scheint ja eine gestörte normale aufnahme von vitamin b12 zu bestehen .
zu forschen warum vit.b12 vom körper nicht aufgenommen und verwertet wird obwohl genug vit.b 12 zugefügt wird ist mMn der erste schritt um eine sinnvolle behandlung zu gestalten .;)

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir haben diese Ursache bereits behandelt und seit Anfang Dez ist die Aufnahme wieder deutlich besser. Sonst hätte ich der wöchentliche Zufuhr der b-Komplexe auch nicht zugestimmt. Macht ja ohne Aufnahme keinen Sinn.

Seit da geht es mir auch deutlich besser, Fortschritte sind da.
 
Da ich seit unzähligen Jahren mit Allergien/Unverträglichkeiten an Nahrungsmittel kämpfe, hat man unter anderem auch eine gestörte Darmflora vorgefunden. Haben wir mit entsprechenden Bakterienstämme soweit wieder hergestellt.

Weitere Faktor war damals der erhöhte Verbrauch. Hatte zuerst einen heftigen Virus(dauer 1 Jahr), gleich fast folgend( als geborener ADHS'ler) einen rechten Schub an ausgewöhnlich hohen Hyperaktivität. Musste doch auch für 3 Monate täglich Ritalin nehmen. Normalerweise komme ich ja gut mit 2-3 "Notfalldosierung"/Jahr aus. Nachträglich begann die Geschichte mit dem B12. Die Werte waren damals zuerst einfach tiefer, aber wenn wir heute zurückrechnen, passt es zusammen.

Und der dritte Faktor: Psychosomatischer Stress im Darm - hatte mein Ex nicht wirklich verdaut, wie sich unter Hypnose herausstellte. Als sich dieser Faktor auflöste begann sich darauf wirklich Abzuzeichnen dass sich die Aufnahme wieder besserte.

War also eine recht komplexe Ursache von verschiedenen Umständen, welche zusammen gekommen sind.
 
hallo schwarzwald ,

Hatte zuerst einen heftigen Virus(dauer 1 Jahr), gleich fast folgend( als geborener ADHS'ler) einen rechten Schub an ausgewöhnlich sehr stark ausgeprägte ADHS. Zusätzlich einhergehend mit einem massiven Vitamin B12 Mangel.
was bezeichnet dein arzt und du als massiven vitamin B12 mangel? wie hoch ist dein wert? ,magst du ihn hier reinstellen ,(bitte mit referenzwerten vom labor )
Und der dritte Faktor: Psychosomatischer Stress im Darm - hatte mein Ex nicht wirklich verdaut, wie sich unter Hypnose herausstellte. Als sich dieser Faktor auflöste begann sich darauf wirklich Abzuzeichnen dass sich die Aufnahme wieder besserte.
das ist wirklich eine portion zum verdauen gewesen …gratulation das du es geschafft hast .:kraft:

durch das adhs besteht ,so denke ich mir , immer wieder ein innerer stress ,wie kommst du damit klar /wie gehst du damit um !?.
aber nicht nur stress frisst vit. B 12 ,es gibt viele , viele möglichkeiten um in einem vit b12 mangel zu gelangen . https://www.detoxklinik.de/files/6713/9927/9289/Mutter_B12_Bericht_comp.pdf

fg ory
 
Mein aktueller Wert kann ich zur Zeit nicht sagen - messen jetzt nur noch alle 2-3 Monate zur Kontrolle seit klar ist dass es bergauf geht (entwickle so langsam eine Nadel-Abneigung). Der tiefste Wert war um 8, letzter Stand bei 45..... kann dir dazu aber nicht die Referenzwerte nennen. Dieser Wert war aktuell bevor ich noch 1 Spritze und 3 Infusionen erhalten habe. Wenn ich das richtig im Kopf habe versuchen wir jetzt mal 300 anzusteuern, dann wären wir wieder bei der Norm. Mehr als die Zahlen hab ich jetzt grad nicht im Kopf. Die nächste Kontrolle ist im märz.

Mir sagte meine Ärztin nur, andere Menschen wären gar nicht mehr aufgestanden mit meinen Werten.

Bezüglich dem ADHS - ich nutze die positiven Eigenschaften als Begabung, habe mein Alltag entsprechend eingerichtet um das "negative" möglichst gering zu halten, versuch über die Ernährung gute Nährstoffe zuzuführen -- und im Sport eigentlich meine überflüssige Energie abzubauen:D Nebenbei monatlich über Akupunktur, Massage, Cranio, Körperarbeiten etc mein Ausgleichung zu finden. Auch Wellness steht regelmässig im Kalender, je nachdem wie gestresst ich bin. Je "gestresster" ich im Alltag bin, desto mehr "Auszeit" organisiere ich mir.
Da ich das ADHS oder generell mein Körper gut spüre und merke wenn es extremer/ruhiger wird, kann ich mein Alltag auch entsprechend umgestalten und meinem Körper mehr Erholung/mehr Aktion und noch mehr gute Nahrung zukommen lassen. Gute, ausgewogene Vollwertskost ist bei mir auch ein ganz wichtiger Aspekt; nicht nur vom Hyper, sondern auch als Allergiker/Unterträglichkeiten. So hab ich es eigentlich recht gut im Griff.

Es ist wirklich ein hartes Stück Arbeit und zeitintensiv- aber der für mich bessere/gesündere Weg mit der Hyper klar zu kommen als mit Medikamenten.

Eben, es gibt soviele Möglichkeiten was als Ursache in Frage kommt. Hoffe zumindest meine Theorie stimmt - sonst werde ich sobald es besser geht mich noch mehr auf die Suche nach dem Unbekannten machen müssen; nicht dass das nochmals so ausartet.

ich bin unterdessen einfach mal froh geht es bergauf. Muss noch viel tun bis alles wieder so ist wie es sein sollte, hatte ja mehr als nur 1 Symptom aufgrund des Mangels, aber umso mehr find ich das Jetzt mühselig. Daher meine Überlegung: Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
 
hallo schwarzwald ,

..... Hoffe zumindest meine Theorie stimmt - sonst werde ich sobald es besser geht mich noch mehr auf die Suche nach dem Unbekannten machen müssen; nicht dass das nochmals so ausartet.
du scheinst nicht der typ zu sein , die hände abwartend in den schoss zu legen ,sondern suchst eher selbersverantwortlich hilfreiches für dich . ......bewundernswert und ich wünsche dir einen bleibenden erfolg damit .

sollte sich aber trotz zufuhr wieder eine verschlechterung deiner vit.b 12 werte einstellen ,wäre es ratsam , die womöglich unklare ursache der aufnahmestörung intensiver nachzugehen .

womöglich kennst du solch eine info zu genüge !? ;)
Mineralstoffe und Spurenelemente für die B12-Versorgung
Neben Vitamin-B12 sollte während der Therapie auch auf die Zufuhr der anderen Vitamine des B-Komplexes, insbesondere Folsäure geachtet werden, da diese im Stoffwechsel eng zusammenhängen.
Des Weiteren spielen Folsäure, Biotin, Magnesium und Kalzium eine indirekte Rolle, da diese mit der B12-Verwertung in Wechselwirkung stehen. Bei einer B12-Therapie kann es kurzzeitig zu Eisenmangel kommen, da die Blutbildung sich intensiviert.
Deshalb wird teilweise dazu geraten, in der Anfangstherapie nach einem sehr starken Mangel mit Blutarmuts-Symptomen auch Eisen zuzuführen.
Vitamin-B12-Mangel - Therapie und Behandlung | Dr. Schweikart

alles gute ,ich wünsche dir hier noch einen regen hilfreichen austausch,
lg ory
 
Dank dir trotzdem Ory, auch wenn ich es wirklich schon kenne;)

Mit den anderen Vitalstoffen weiss ich bescheid - ist alles auch deutlich erhöht worden an Zufuhr, inkl Eisentabletten.

Also bleibt abwarten und Tee trinken...... zur Zeit. Und sonst - noch tiefer graben:D
 
Kurze Rückmeldung noch zum Thema, wie es sich nun entwickelt hat. Ausgangslage war ja, dass wir wöchentlich eine Infusion ansetzten, inkl. weiterer Nahrungsergänzung. Wir mussten zuletzt insgesamt 8 Infusionen ansetzten, eher ich eine Pause benötigte. Da war ich dann so erschöpft dass ich erstmals ein Stop einlegen wollte, um mich auf die OP vorzubereiten.

Ich wurde 2x noch operiert und der Wert des B12 war danach selbstverständlich wieder sehr tief, aber wir versuchten es direkt erstmals mit normaler Ernährung, Akupunktur und Nahrungsergänzung. Wir wollten einfach wissen, wie gut die Infusionen angeschlagen haben. Was wir wegen der OP und deren 4x AB-Kur deutlich erhöht hatten waren die Menge noch an Folsäure, Magnesium/Kalzium und Vitamin C (doppelte Tagesdosierung). Weiter hatte ich damals noch einige Darmbakterien zu mir genommen, um nicht schon wieder bei Null anfangen zu müssen.

Und heute: Wir sind noch nicht optimal mit den Werten, aber wir können es jetzt definitiv ohne Spritzen wieder erhöhen. ENDLICH!!! Wir rechnen damit dass in ca 1 Jahr wirklich alles wieder aufgefüllt ist.
Danke euch noch für eure Tips damals.
 
hallo schwarzwald07,

danke für dein feedback :wave:

ich wünsche dir weiterhin gute besserung ,
lg ory
 
Oben