Besserer Schlaf / bessere Gesundheit durch leicht geneigtes Bett?

Medizinmann

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
01.10.05
Beiträge
671
Liebes Forum,

ich habe vor kurzem das hier entdeckt:
Home - Inclined Bed Therapy (IBT) - Restore & Support Your Health For Free - Gravity, Circulation - InclinedBedTherapy.com
bzw. siehe auch
Heal-Me - Inclined Bed Therapy

Ich schlafe nun seit 3 Tagen mit der empfohlenen Erhöhung (man soll langsam erhöhen, um dem Körper Zeit zu geben, sich anzupassen) und kann nur sagen, dass ich seit 3 Tagen wesentlich besser schlafe. Wohlgemerkt hielt ich meinen Schlaf schon davor für sehr gut und ich habe keine Schlafstörungen oder Schlafprobleme!

Ich wusste nicht, wo ich das posten soll, da es hier kein Unterforum für allgemeine Gesundheitstipps gibt und weil es auch kein Schlaf-Unterforum gibt, also poste ich es hier.

Falls es jemand ausprobiert, bitte hier im Thread schreiben, wie es Euch bekommt, danke!

Falls Ihr gute Erfahrungen damit macht, bitte ich Euch außerdem, diese Information weiterzuleiten, da das Ganze im deutschen Sprachraum völlig unbekannt zu sein scheint. Außerdem ist die Methode ja praktisch gratis und jeder kann sie anwenden :)!

Liebe Grüße

vom Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo medizinmann ,

Ich wusste nicht, wo ich das posten soll, da es hier kein Unterforum für allgemeine Gesundheitstipps gibt und weil es auch kein Schlaf-Unterforum gibt, also poste ich es hier.
ist schon ok hier ;)
I
ch schlafe nun seit 3 Tagen mit der empfohlenen Erhöhung (man soll langsam erhöhen, um dem Körper Zeit zu geben, sich anzupassen) und kann nur sagen, dass ich seit 3 Tagen wesentlich besser schlafe. Wohlgemerkt hielt ich meinen Schlaf schon davor für sehr gut und ich habe keine Schlafstörungen oder Schlafprobleme
wie hast du bemerkt das du besser geschlafen hast ,wenn du keine schlafprobleme hattest ?.
Falls Ihr gute Erfahrungen damit macht, bitte ich Euch außerdem, diese Information weiterzuleiten, da das Ganze im deutschen Sprachraum völlig unbekannt zu sein scheint. Außerdem ist die Methode ja praktisch gratis und jeder kann sie anwenden :)!
diese methode ist nicht wirklich unbekannt , ich kenne einige, die diese methode anwenden, ich übrigens auch .;)
info :
Schlafen mit Reflux

fg ory
 
Danke Ory...

Ganz einfach, ich schlief in einem Zug durch (sonst muss ich nachts immer mehrfach zum Wasserlassen aufstehen, da ich immer viel trinke, und wenn ich aufsteh, trink ich wieder was, tja so bin ich, voll der Draufgänger https://www.youtube.com/watch?v=lB69Uwu1ZD4) und das Traumgeschehen war viel stärker / intensiver, und sozusagen klarer, bzw. konnte ich mich teilweise daran erinnern, was sonst nicht der Fall ist, d.h. also ich schlief offensichtlich wesentlich tiefer als normal.

Wegen der Refluxtherapie - das ist in dem Fall nur dem Hausverstand geschuldet, den Oberkörper hochzulegen, d.h. die haben die sonstigen positiven medizinischen Wirkungen nicht erkannt. Abgesehen davon werden die Patienten dabei zur Hälfte durchgebogen wie Gummibärlis, nur sind das keine Gummibärlis.

Außerdem ist das ja keine ursächliche Therapie - Reflux kommt offenbar hauptsächlich von der falschen Sitzhaltung auf der Toilette siehe Hilfe für Prostata, Blase und Darm: Das Erfolgs-Rezept der Natur
Sehr oft steckt auch ein Säuremangel im Magen dahinter, siehe "Die Säure des Lebens" von Karstädt (wobei das meiner Meinung nach ein Plagiat ist, abgeschrieben von "Why Stomach Acid is good for you", aber wurst, immerhin gibts jetzt ein deutsches Buch über die Thematik).

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Medizinmann,

Abgesehen davon werden die Patienten dabei zur Hälfte durchgebogen wie Gummibärlis

wenn das gesamte Bett schräg steht - wo wird man da "durchgebogen"?
Der Körper liegt somit "gerade" und wird nirgends geknickt.

Dass ein Reflux offenbar hauptsächlich von der falschen Sitzhaltung auf der Toilette kommt mag ich nicht so recht nachvollziehen; eine Hernie z.B. - die häufig für einen Reflux verantwortlich ist - kann viele Ursachen haben, bei einer Bindegewebsschwäche (die im Alter zunehmen kann) reicht die Palette der Möglichkeiten von schwerem Heben bis zu Husten und Erbrechen; auch eine Schwangerschaft kann einen Zwerchfellbruch begünstigen.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wir ein Wasserbett haben schlafe ich richtig toll.

Ich will gar kein anderes mehr haben. :)

Ja, und Reflux kann ausgesprochen viele Ursachen haben, zu viel Salz oder auch Enzymmangel stehen dafür oder eine schlichte Fehlernährung, aber es darf schließlich jede Theorie Bestand haben. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@Malve
Stimmt, da hab ich im Text das, was der Autor empfiehlt, mit dem verwechselt, was die Ärzte empfehlen. D.h. die Gummibär-Methode stammt von den Ärzten (wie überraschend)...das kommt davon, wenn ich einen Text nur überfliege.

Was die falsche Sitzhaltung auf der Toilette und ihre zahlreichen Wirkungen betrifft...für Deinen Mangel an Glaubensfähigkeit kann ich nichts ;-)
Aber denk mal darüber nach:
"Steter Tropfen höhlt den Stein".
Jeden Tag oder fast jeden Tag 1 x groß auf die Toilette in der falschen Haltung, und dann schön Pressen mit viel Überdruck, und das über viele, viele Jahre, hat halt doch irgendwann mal gravierende Auswirkungen.
Vielleicht liest Du einfach mal das ganze Buch :)
 
Hallo Medizinmann,

und dann schön Pressen mit viel Überdruck, und das über viele, viele Jahre, hat halt doch irgendwann mal gravierende Auswirkungen.

ich finde das doch verallgemeinernd; woher weißt Du, dass "mit viel Überdruck schön gepresst wird"??? Und das über viele Jahre? Hast Du da genaue Zahlen und woher?

Gruß
Malve
 
Das weiß ich deswegen, weil Pressen in der Sitzhaltung nötig ist, um einigermaßen vernünftig defäkieren zu können, was daran liegt, dass die Sigmaschlinge in der Sitzhaltung nicht gerade ist.

Das kann man übrigens auch höchstpersönlich sehr leicht feststellen, also wenn man das tun wollen würde.

Keine Sorge, die Schulmedizin wird darüber ganz sicher keine Studien anstellen, weil Du nach Zahlen gefragt hast ;-) Warum sollten die das auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Medizinmann,

ich spreche mal aus eigener Erfahrung: Ich muss nie pressen, und das bei "normaler" Sitzhaltung.

Gruß
Malve
 
Nun, wer den Unterschied nicht kennt, kann das nicht beurteilen, würde ich sagen...d.h. wers nicht ausprobiert hat, kann logischerweise den Unterschied nicht kennen, d.h. also Du gehst mangels Vergleich einfach davon aus, dass Du optimal defäkierst, tust Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da Du die falsche Haltung benutzt.
 
Jaja die liebe Bequemlichkeit, ist halt ein mächtiges Ding ;-)

Aber wer einmal längere Zeit die Hocksitzhaltung benutzt hat, will nie mehr zur falschen Sitzhaltung zurück. "Der Vergleich macht Sie sicher" :)
 
Nee Medizinmann,

ganz so einfach ist es beim ordentlichen "scheißen" ja nun doch nicht, wie Du das so gerne erklärt hättest. ;)

Die Darmflora, also die Bakterienzusammensetzung aus über 400 verschiedenen Bakteriengruppen plus Pilzen, Enzymen und allem was sonst so dazu gehört ist für eine reibungslose und vor allem "stauungslose" Verdauung zuständig.

Die kannste übrigens auch mit absolut beschissener "Kackkörperhaltung" haben, wenn Du täglich nur ein anständiges Stück frischer Papaya isst. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
......bestimmt ein recht unterhaltsames thema , aber könntet ihr bitte zum eigentlichem thema ,

" Besserer Schlaf / bessere Gesundheit durch leicht geneigtes Bett? ",
zurückkommen .:rolleyes:

fg ory
 
Also ich sammle da weiterhin Daten - jeden Tag.

Jetzt bräuchte es nur noch andere, die dasselbe tun...dazu muss man aber erst mal sein Bett höherlegen etc. pp..
 
....das hochstellen der bettbeine am kopfteil ,halte auch ich für eine gute sache,
allerdings sollte wirklich darauf geachtet werden das es nachts zu keiner rutschpartie ausartet und man sich am morgen am fußende wiederfindet .

6 inch empfinde ich ,für mich, zu hoch , aber wie schon erwähnt ,jedem das seine.;)

fg ory
 
Finde ich sehr interessant, aber ist die Erhöhung dann nicht nur für Rückenschläfer interessant? Wenn sich jemand im Bett viel bewegt und vielleicht auch ab und zu auf dem Bauch landet, dann überstreckt man doch seinen Oberkörper oder nicht? Wegen dem Bewegungsgrund habe ich mir damals eine viskoelastische Matratze gekauft. Den Artikel fand ich, neben anderen dazu ganz interessant.
 
@Mohr
Es geht nicht um Rückenschläfer oder Seitenschläfer oder Bauchschläfer, die Erhöhung hilft offenbar in jedem Fall, da sie die internen Abläufe im Körper optimiert und das Herz entlastet. Auf dem Bauch liegend kann immer irgendetwas überstreckt werden, aber das ist in der Horizontale wohl kaum anders. Die 5 Grad Neigung muss man sich übrigens individuell fürs eigene Bett ausrechnen, da das von der Länge des Bettes abhängt, d.h. um wie viel man erhöhen muss, um die 5 Grad Neigung zu erhalten.
 
Hallo Medizinmann und wie setzt man das nun technisch um? Ich schlafe ja auf einer Matratze unter der ein Futonunterteil liegt.
Ich habe so die Phantasie, dass das Bett dann wegrutscht:DDD Bewege mich sehr viel im Bett.
Ich würde das gerne ausprobieren!

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo Claudia,

mit Spezialbetten kenne ich mich nicht aus, d.h. das musst bitte einen Tischler oder den Hersteller fragen. Vor allem den Hausverstand einsetzen, d.h. man müsste sich die innere Struktur ansehen und welchen Belastungen die standhalten kann, bzw. ob und wo man "aufbocken" kann. Theoretisch kann man alles neigen, die Frage ist nur, ob das Bett das aushält, bzw. die Stelle, wo angesetzt wird. Je fragiler das Bett, über eine desto größere Fläche sollte "aufgebockt" werden, das schont wenigstens diesen Teil, ob der Rest des Bettes es aushält, ist wieder eine andere Frage.

Falls das Bett nicht dafür geeignet ist, wärs vermutlich am sinnvollsten, es in einer zweiten, anderen Bettstatt zu testen, falls Du eine hast, dann siehst ja, ob das was für Dich ist :)

Liebe Grüße

Medizinmann

P.S.: Es gibt inzwischen auch eine deutsche Homepage darüber, einfach nach "Bettneigungstherapie" im Internet suchen...
 
Oben