Zahnaufhellung oder Stiftzahn?

Themenstarter
Beitritt
29.03.16
Beiträge
13
Hallo zusammen!
Mein linker oberer Schneidezahn hat sich mit der Zeit dunkel gefärbt da vor etwa 6 Jahren eine Wurzelspitzenresektion an diesem Zahn durchgeführt werden musste. Jetzt hat mir eine Freundin (eine Zahnarzthilfe) gesagt dass es da ein Mittel zum Aufhellen gibt welches man in den Zahn gibt.
Meine Zahnärztin hat mir aber zu einem Stiftzahn geraten. Der rechte obere Schneidezahn ist bereits seit 15 Jahren ein Stiftzahn(Aufgrund eines Unfalls).
Welches wäre denn die beste Lösung?

Hier geht es also rein um ein ästhetisches Problem weil der Zahn schon sehr dunkel ist. Schmerzen habe ich also absolut keine, und möchte natürlich auch dass das so bleibt. Wäre nett wenn mir da wer nen Tipp geben könnte.

Danke und Lg Martin
 
Hallo Marvorius,

es gibt so eine AUfhell-Methode von innen her. Sie heißt "Walking Bleach Technik" und wir mit Wasserstoffperoxid durchgeführt.
Hier eine Beschreibung dazu:
...
Durch die sogenannte „Walking-Bleach-Technik“ können diese Zähne aber innerhalb von wenigen Tagen von innen heraus aufgehellt werden. Diese Art der Aufhellung nimmt in der Regel der Zahnarzt vor, da der Zahn dabei von Innen geöffnet werden muss. Aber keine Angst: Da der Zahnnerv tot ist, solltest Du dabei keine Schmerzen spüren. Der Zahn wird dann von innen sauber gemacht und bis zur Wurzel abgedichtet. Im Anschluss füllt der Zahnarzt dir ein spezielles Gel zur Aufhellung in den Zahn und verschließt die Öffnung wieder.

Nach wenigen Tagen solltest Du schon eine Besserung sehen und dein Zahn sollte weißer werden. Wenn der Zahn den gewünschten Helligkeitsgrad hat, wird das Gel wieder entfernt und der Zahn mit Kunststoff verschlossen.
...
Zähne aufhellen für jeden Geldbeutel - Infos und Kosten

Das klingt verständlich. Die Frage für mich ist nur, ob der Zahn nach dieser Prozedur immer noch ruhig ist oder ob der Zahn danach evtl. anfängt zu bröseln oder irgendwie zu reagieren.

Es scheint eine Privatleistung zu sein.

Andererseits: bei der Alternative Stiftszahn könntest Du ja erst diese Bleaching-Methode ausprobieren und im Zweifelsfall dann doch noch einen Stiftszahn einbauen lassen. Oder gleich ein Implantat?

Grüsse,
Oregano
 
Danke euch 2 mal dass ihr euch mit meinem kleinen Problem beschäftigt habt.

Wusste nicht dass es so viele Möglichkeiten der Zahnaufhellung gibt. Jetzt weiss ich erst recht nicht für was ich mich Entscheiden soll. Zumindest hab ich jetzt aber mal einen Gesprächsstoff mit dem ich meine Zahnärztin nerven kann :D

Implantat ist das einzige dass ich eigentlich ausschließen kann, da ich schon viel schlechtes darüber gelesen habe und mir der Gedanke auch nicht gefällt mir etwas ins Kiefer schrauben zu lassen.

Ist zwar bei einem Stiftzahn auch nicht ganz Risikofrei, aber dennoch besser denke ich.

Was mich noch interessieren würde: der Zahn ist ja bereits Wurzelspitzenresektiert, und das schon seit ~6Jahren. Besteht die Chance dass beim Einsetzen des Stiftes in den Zahn da nach oben hin etwas beschädigt wird?-Also Wurzelspitze, und der Zahn dann wieder Probleme macht?
Ich denke dass ist meine größte Sorge, sonst hätte ich mir schon längst einen Thermin ausgemacht für einen Stiftzahn mit Krone.
Ich war letztes Jahr schon etwa ~15mal beim Zahnarzt und Kieferchirurgen wegen komlikationen und möchte jetzt eig meine Ruhe haben, und keine "schlafenden Hunde" wecken....
 
Hallo

In der Regel sollte da nichts passieren. Der Zahnarzt sieht auf dem Röntgenbild wie tief der Wurzelkanal noch ist und wird den Stift danach anpassen.
DA würde ich mir keine Sorgen machen.
Er möchte den Stift wohl zur besseren Haltbarkeit des Zahnes setzen, nehme ich an... Was zugegeben nicht der schlechteste Plan ist. Implantat würde ich auch nicht machen lassen, solange es noch andere Alternativen gibt.
Ein Veneer ist für die Optik sehr gut aber dient nicht der Haltbarkeit.
Darum müsste man nun wissen, ob der Zahn stabil genug ist und warum er einen Stift setzen möchte.
Sonst würde ich es wie Oregano sagt, machen: Erstmal von innen bleichen und dann den Stift setzen...aber wie gesagt: Erstmal solltest du wissen, WARUM er was machen möchte.
Viel ERfolg und liebe Grüße :wave:
 
Oben