Welches puffert nicht die Magensäure?

Themenstarter
Beitritt
03.07.15
Beiträge
122
Huhu!

Ich habe (sehr wahrscheinlich) Probleme durch Lebensmittel mit hohem und mittlerem Oxalatgehalt. Empfohlen wird hier die Einnahme von Calcium-Präparaten vor bzw zum Essen.

Ich habe aber tendentiell eine Verdauungsschwäche (Völlegefühl, Blähungen) und will nicht, dass das Calcium mir meine Magensäure wegschluckt!

Gelesen habe ich nun, dass Calcium-D-Glucurat diese Eigenschaft nicht haben soll, jedoch hat es viele andere Eigenschaften (es greift in den Hormonhaushalt ein, weiß nicht, ob mir dabei so wohl ist, ist eh alles dysreguliert bei mir).

Zuhause habe ich Calciumcarbonat und citrat, beides sind aber wohl starke Säurepuffer. Die nehme ich sonst mit 2 Std Abstand zu den Mahlzeiten...

Any ideas?

Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Hope
 
Huhu,

vielen Dank für die Antwort!

Das hier stand unter Punkt 2:

"Calciumreich ernähren: Nierensteine bestehen zwar häufig aus Calciumoxalat, doch das Calcium aus der Nahrung verhindert im Darm die Oxalat-Aufnahme und damit die Bildung von Nierensteinen. Gute Quellen sind Milchprodukte, Orangen und Brokkoli. Calcium-Präparate sind nicht empfehlenswert, da sie den Calciumspiegel im Blut erhöhen und so zu Nierensteinen führen."

Ich kann mich leider nicht ausreichend calciumreich ernähren, da ich noch andere Unverträglichkeiten habe, ua gegen Milchprodukte jeder Art und auch Kohl/andere Gemüsesorten geent nur bedingt, habe dann tagelang Probleme. Zudem ist mein Calciumwert im Blut zu niedrig (obwohl ich damals noch calciumreich gegessen habe). Muss den mal kontrollieren lassen....


LG Hope
 
Hallo Hope, Milchprodukte machen eh sauer und sind eher Calciumräuber.....
Mit etwas Löwenzahnpulver oder Bärlauchfrischblattkapseln bekomme ich mein Ca richtig hoch. Meines ist aber normal...
Unter nicht erkannter Zöliakie war das Caclium irgendwann nur noch niedrig, hat ne Weile gedauert, bis ich unter glutenfrei wieder anständig aufgenommen habe.
Ist Dein Eisen auch niedrig.?
Die Zöliakie wird im Durchschnitt erst nach 13 Jahren diagnostiziert. BEi mir habe ich nach Jahrzehnten draufkommen müssen, bei meinem Onkel das Gleiche: Kein Durchfall, kein Erbrechen, kein Unwohlsein....

Der Ca Spiegel im Blut ist auch abhängig vom Vitamin D Spiegel!

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben