Meine Mutter leidet unter Ausschlag, sehr müde

Themenstarter
Beitritt
28.01.17
Beiträge
6
Hallo,
Ich bin 41 und habe Zöliakie, im Juli 2015 nach anhaltenden Durchfällen diagnostiziert.
Meine Mutter (66) hat sich auch testen lassen, hat es aber nicht.
Sie leidet aber unter Ausschlag im Gesicht (rote Punkte), schrecklich juckenden Augen und ist sehr müde.
Was könnte das sein?
Viele Grüße!
 
Hallo, Lostuwas
Als erste Anlaufstelle Augenarzt!!!!!
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei älteren Leuten ist das Immunsystem naturgemäss nicht mehr das, was es war und da brechen sehr gerne die viralen Herpesinfektionen aus. Schmerzen meistens kennzeichnend.
-Herpes Zoster, Gürtelrose, auch nur im Gesicht, auch ohne Bläschen. Wenn Bläschen, dann entlang von Nervensträngen. Tut höllisch weh.
-Ganz normaler Herpes, Typ 1 und Typ 2. Auch ohne Schmerz. Ist auch nicht immer auf den Mund beschränkt. Das ist nur die Norm. Beim Augenärzt kennt man drei Formen von Herpesinfektionen der Augen.Es wird nur nicht untersucht. Das macht die Augenklinik und die mögen auch nicht. Behandlung sind Tropfen mit Virustatika.( Teuer und unbefriedigend) Da sollte man massiv und brutal argumentieren. Beim Internisten gibt es den ELISA-Test zum Nachweis. Die wichtigen Parameter sind bei der Kassenleistung nicht dabei. Man will die Diagnose nicht, da es keine Behandlung gibt.
-Es gibt auch den Herpes genitalis. Blasen( eine , zwei) die aufbrechen und nach 2 Wochen verschorfen. Tut etwas weh.
-Reaktivierter Ebstein-Barr-Virus. Gilt daselbe. Anlaufstelle wieder Internist.
Das klügste, wenn das nötige Geld vorhanden, ist das IMD-Labor in Berlin. Man spart sich 1/2 Jahr Zeitverschleppung .
Probiere es mit der pflanzlichen Herpescreme aus der Apoth. wo Zitronenmelisse drin ist. Für die Hautbläschen, nicht für die Augen. Wenn es etwas hilft, dann Bingo und Ärztemarathon.
Sag mir bitte, wenn Du eine Augenherpesdiagnose " ergattert" hast. Es würde mich interessieren.
-Dann gibt es noch die Reiter-Trias. Eine reaktive Arthritis mit Augenbeteiligung. Der Keim ist die Chlamydia trachomatis. Labornachweis wieder am klügsten beim IMD. Vorher immer anrufen und sich sehr gut informieren und bei anderen, auch dem Internisten Deiner Wahl, informieren lassen mangels Goldesel.
Der Eckzahn oben heisst auch Augenzahn. Da kann auch was sein. Das juckt aber nicht.

Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank! Das war ja super ausführlich!
Ich werde ihr es gleich weiterleiten, und dann mal sehen was wir rausfinden. Ich werde dann auf jeden Fall hier posten, wenn wir es geschafft haben sollten. Nochmal tausend Dank'
 
Hallo lostuwas,

die Zähne sind oft Ursache von allen möglichen Beschwerden. Wie sieht es mit den Zähnen bei Deiner Mutter aus?
Gab es Wurzelbehandlungen, Kronen, Füllungen? Aus welchen Materialien?

Grüsse,
Oregano
 
Ich frag sie mal - ich denke da würde so einiges rumgebastelt...
Danke und Gruß!
 
Können die juckenden Augen nicht eine Augentrockenheit auch sein?
Hat sie mal Tropfen für trockene Augen probiert?

Ich verwende welche, die auch noch Panthenol (B-Vitamin) enthalten.
Z. B. Corneregel EDO oder Bepanthen EDO oder Corneregel Fluid EDO.
Panthenol kann Entzündungen mindern.
 
Wegen der Augen würde ich auch erstmal Augentropfen empfehlen. Das kann im Alter schonmal sein, weil der Stoffwechsel sich verändert. Hat meine Mutter auch und kommt wohl auch auf mich zu :rolleyes:

Der Ausschlag könnte ganz vielleicht eine Perioriale Dermatitis sein. Die Ärzte sagen, das kommt von zu viel Kosmetik, aber ich habe es auch gehabt, als ich überhaupt keine Kosmetik benutzt habe, sondern es hatte vielmehr mit meinem Zyklus zu tun. Vielleicht wäre das ja was, wo ihr euch mal einlesen könntet?
 
Hallo Nicka,

mir fallen auf Anhieb da drei Sachen ein:

Isst Deine Mutter viele Zitrusfrüchte, Tomaten oder Schweinefleisch?

Ist bei Deiner Mutter mal eine Schwermetallaustestung durchgeführt worden?

Ist ihre Leber gründlich untersucht worden?

Liebe Grüße tarajal :)
 
@ Tarajal

das kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ich nachfragen. Aber es ist auch keinesfalls schlimm bei meiner Mutter und sie ist ansonsten topfit. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass die Schleimhäute mit zunehmenden Alter trockener werden können.
 
Sorry, war mein Versehen, ich meinte eigentlich Lostuwas mit meiner Antwort.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Vielen Dank Nicht, dem gehen wir mal auf den Grund. Momentan ist es von alleine besser geworden - es ist wohl schubartig.
 
Danke auch margie und Tarajal. Tropfen nimmt sie schon regelmäßig, auch Antihistaminika scheinen etwas zu helfen.
 
Hallo Lostuwas,

wenn Antihistaminika zu helfen scheinen, dann wäre doch eine Ernährungsumstellung vielleicht auch eine Option.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben