Wußtet ihr das schon ? (Stichwort: CBL-B)

  • Themenstarter Vigier
  • Erstellt am

Vigier

Bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Erkrankung (systemische Mykose) auf diesen Artikel gestoßen :

Eine Pille gegen Metastasen?


Mittlerweile wurde festgestellt, dass das Blockieren dieses Enzyms auch die Immunantwort bzgl. Mykosen deutlich verbessert.
Diesen Link hatte ich dazu in der Rubrik "Pilzerkrankungen" gepostet:
IMBA - Institute of Molecular Biotechnology - Neue Behandlungsmöglichkeit gegen tödliche Pilzinfektionen

Sollte erwähnen, dass ich selbst nicht an Krebs erkrankt bin .

Viel Glück !
 
Hallo Vigier,

das scheint eine vielversprechende Forschung zu sein.

Ich habe dazu noch diesen Artikel gefunden, wobei es hier um Metastasen bei Krebs geht:
...
gelang es einer breiten Allianz von internationalen WissenschafterInnen nun, weitere entscheidende Player im Clb-b Signalweg zu identifizieren: die TAM Tyrosin Proteinkinase Rezeptoren TYRO3, AXL und MER. Die selektive pharmakologische Hemmung dieser TAM Rezeptoren durch oral verfügbare niedermolekulare Inhibitoren (small molecule drugs) könnte zur Stärkung des Immunsystems gegen metastasierenden Krebs wirken. Über diesen proof-of-concept (Konzeptnachweis) im Mausmodell berichten die ForscherInnen in der aktuellen Ausgabe von Nature.
Die Blockade von Immun-Checkpoints wie CTLA4 und PD-1/PD-1L hat sich in jüngster Zeit als vielversprechende Strategie in der Entwicklung neuer Krebsimmuntherapien etabliert. Im Unterschied zu diesen Therapieansätzen, die auf Moleküle auf der Zelloberfläche zugreifen, fungiert Cbl-b als intrazellulärer Checkpoint. „Besonders beeindruckend ist dabei die Tatsache“, so Prof. Baier, „dass die Inhibition der Clb-b/TAM-Signalachse dazu führt, dass Immunzellen in verschiedenen klinisch relevanten Mausmodellen von sich aus den Primärtumor sowie auch dessen Metastasen effizient abstoßen.“ Schon in früheren Publikationen konnte seine Arbeitsgruppe nachweisen, dass kurzzeitige therapeutische Clb-b-Hemmung mittels RNA Interferenz in Immunzellen ausreicht, um die Immunantwort gegen Krebs wesentlich zu verbessern.
...
https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/680476.html

Allerdings scheint das bis jetzt "nur" Forschung ohne praktische Umsetzung für den Menschen zu sein?

Grüsse,
Oregano
 
In dem oberen geposteten Link geht es auch um Metastasen bei Krebs.
Dadurch sind sie wahrscheinlich erst auf die Idee gekommen, dass es auch bei anderen Erkrankungen hilfreich sein könnte !?

Warum war das hier im Forum noch nie Thema ???
Wenn man "CBL-B" in der Sufu eingibt, gibt es KEIN Ergebnis !?

Im unteren Link wird angegeben, dass die Forscher ein Protein entwickelt haben, das dieses Enzym blockiert. Es ist also nicht mehr "nur" Forschung.

Und überhaupt - HALLO- hätte ich bedrohliche Metastasen im Körper, dann würde ich GANZ SICHER das Warfarin, das mich ca. 20€ im Monat kostet, und welches den gleichen Effekt bringen soll , ausprobieren !
 

Ähnliche Themen

Oben