HIT: frischer Oregano - ein gutes Kraut zur Unterstützung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...
Oregano.
... während man Petersilie und Thymian, die im Übrigen ähnlich wirken, hier recht gut bekommt, ist Oregano doch meist nur getrocknet erhältlich. Damit wir aber die tollen Inhaltsstoffe Thymol (antimykotisch, antibakteriell) und Luteolin (mastzellenstabilisierend) in großen Mengen aufnehmen, sollten die Kräuter frisch sein.

Legt Euch also einen kleinen, feinen Fensterbankgarten als Anti-Histamin-Waffe an! Oregano ist richtig lecker in Saucen, Aufstrichen, Salat und kommt bei mir immer in die Pizza-Grundlage. In den Pizzateig könnt Ihr neben Schwarzkümmel- oder Olivenöl auch noch Schwarzkümmel selbst hineinwerfen, denn der wirkt antihistamin.

Tipp: Für alle, die Pizza lieben, aber sich mit Nachtschattengewächsen, inklusive Paprika, schwer tun, empfehle ich Butternusskürbis! Einfach etwa Kürbisfleisch mit einer Karotte weich kochen, pürieren, mit frischen Kräutern würzen und auf den Pizzaboden geben. Sehr lecker und ganz ohne Tomaten oder Paprika.
...
https://histaminarm.wordpress.com/2...olin-in-diesem-leckerem-kraut-gegen-histamin/

Zu Luteolin: Luteolin - Eigenschaften und Wirkung - Inhaltsstoff vorgestellt
Luteolin 50 mg - Entzündung - Supersmart.com

Aber: wie oben steht: man sollte die frischen Kräuter verwenden.

Zu Thymol: Thymol - Eigenschaften und Wirkung - Inhaltsstoff vorgestellt
Thymol

oregano-321746__340.jpg
https://pixabay.com/de/photos/oregano/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: frischer Oregano - Kein gutes Kraut zur Unterstützung

Liebe Oregano,

war lange nicht hier ...:rolleyes: ...

Leider ist Oregano bei HI keine gute Idee. Thymol ist, wie Eugenol, ein Histaminliberator.

Leider, leider! Daher vertrage ich auch meinen geliebten Thymian nicht mehr und Schwarzkümmel ebenfalls nicht.

Zudem enthält Oregano Phenole (haut- u. schleimhautreizend) und Gerbstoffe (hemmen DAO).

Liebe Grüße

Abigail

P.S. Habe mich über die Nachricht zu Salizylsäure-Unverträglichkeit gefreut. Leider ging es mir zu schlecht zum Antworten.
 
Hallo Abigail,

da sieht man wieder einmal, daß man sich am besten auf eigene Erfahrungen verlassen kann ;):eek:).
Wenn der Oregano und Thymian bei mir im Garten wächst, kann ich den ganz gut vertragen. Aber getrocknet eher nicht.

Schwarzkümmel vertrage ich übrigens auch nicht.

Es tut mir leid, daß es Dir nicht gut gegangen ist und wünsche Dir die ganz große Besserung :)!

Grüsse,
Oregano
 
Oben