Es gibt so schöne Wörter und Begriffe in verschiedenen Sprachen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Heute bin ich in einem Zeitungsartikel auf ein Wort gestoßen, das mir besonders gut gefällt:
serendipity:

Der Begriff Serendipität (englisch serendipity), gelegentlich auch Serendipity-Prinzip oder Serendipitätsprinzip, bezeichnet eine zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem, das sich als neue und überraschende Entdeckung erweist.[1]
Verwandt, aber nicht identisch ist die weiter gefasste Redewendung vom glücklichen Zufall. Serendipität betont eine darüber hinausgehende Untersuchungstätigkeit, eine intelligente Schlussfolgerung oder Findigkeit.
Der Begriff Serendipität (englisch serendipity), gelegentlich auch Serendipity-Prinzip oder Serendipitätsprinzip, bezeichnet eine zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem, das sich als neue und überraschende Entdeckung erweist.[1] Verwandt, aber nicht identisch ist die weiter gefasste Redewendung vom glücklichen Zufall. Serendipität betont eine darüber hinausgehende Untersuchungstätigkeit, eine intelligente Schlussfolgerung oder Findigkeit.

Im Zusammenhang mit dem Thema des Zeitungsartikels ging es um Fundstücke im Internet, nach denen man gar nicht gesucht hatte, die dann aber um so erfreulicher waren.

Vielleicht kann dieser Thread immer wieder ergänzt werden mit Worten, die anderen Usern Spass machen?

Ein zweites Wort, das ich im Englischen und im Französischen schätze, ist
perseverance.

Es klingt einfach schön, und ein bißchen der Bedeutung scheint für mich auch aus dem Wortklang zu klingen:
Ausdauer, Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit.

Grüsse,
Oregano
 
Menschen, Systeme und Worte verändern sich, neue entstehen, andere werden vergessen.

Hier werden immer neue Wörter präsentiert. Unter dem 1.1.17 z.B. findet sich:

Neue Wörter vom 1.1.2017

Heute servieren wir Ihnen 18 neue Wörter:

Ampel-Etikette, die
Anwesenheitskorridor, der
Babymanagement, das
Denkerkolonie, die
Durchschnittsnervenzelle, die
Fake-Facts, Plural
Güllesteuer, die
Hybridprofil, das
Kuratorenmarke, die
Kuratorenmarkt, der
Noise-Cancelling-Effekt, der
Senioren-Gaming, das
Sextech-Toy, das
Sofahopper, der
Stressregulierer, der
Verdisneyfizierung, die
Wunschvibrationsprogramm, das
Zurückhaltungszentrum, das
Neue Wörter vom 1.1.2017

Hier werden neue Wörter = Neologismen gesammelt und erklärt:
Neologismen - neue Wörter
Daraus:
Becken*ambivalenz
Gleichzeitiges Herunterschalten (Verlangsamung) von Körper und Geist.
( ;) Ehrlich gesagt: nie gehört).

Grüsse,
Oregano
 
Oben