Blähbauch kombiniert mit verschiedensten Symptomen

Themenstarter
Beitritt
04.01.17
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass mir hier jemand bzgl meiner Beschwerden weiterhelfen kann. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten, einen wirklichen Befund habe ich aber bis heute nicht.
Meine Symptome sind wie folgt:
Ich habe quasi permanent Probleme im Magen-Darm Bereich. Dazu gehört Luft im Bauch, aufgeblähter Bauch, manchmal Magensäuregeschmack im Mund. Schmerzen habe ich keine. Diese Symptomatik wäre an sich harmlos, hätte ich in Kombination dazu nicht eine Reihe weitere Symptome, die zu den Bauchbeschwerden meistens Zeitgleich auftreten. Ich fühle mich sehr Abgeschlagen und Müde, sowohl wenn ich nichts esse als auch wenn ich etwas gegessen habe. Nach dem Essen habe ich häufig Druck auf dem Kopf, die Nase geht zu (keine laufende Nase, sondern einfach zugeschwollen), roter Flush um die Nase (nicht immer). Bei sehr starkem Symptomen habe ich auch Herzrasen und Panik. Inzwischen weiß ich natürlich welche Nahrungsmittel diese Symptome stärker auftreten lassen, daher meide ich diese weitestgehend. Aber im Grunde habe ich die Symptome immer, egal was ich esse. Hinzu kommt manchmal noch ein sehr extrem aufgeblähter Oberbauch mit Panikgefühl. Dieses Symtom wird wohl als Roemheld-Syndrom bezeichnet.
Inzwischen mache ich auch keinen Sport mehr, weil sich die Symptome bei Anstrengung entweder so verstärkt habe, dass ich aufhören musste und es mir sehr schlecht ging oder aber ich hab mich 3 Tage danach extrem schlapp gefühlt.
Ich bin nun Anfang 30 und habe diese Probleme mal mehr mal weniger stark schon seitdem ich 18 bin. Es war aber nie so schlimm (außer ein paar mal als ich beim Sport Herzrythmusstörungen bekam), dass ich einen Arzt aufgesucht hätte. Anfang letztens Jahres ging es mir nach einem durchzechten Wochenende allerdings so schlecht, dass ich zur Notaufnahme fuhr. Dort hat man mir natürlich nur den Rat gegeben, mich in meinem Alter zurückzunehmen :D Danach lag ich allerdings noch 2 Wochen zuhause im Bett und habe 10 Kilo abgenommen (Ich bin sowieso schon sehr schlank). Mir ging es jedenfalls noch nie in meinem Leben dermaßen schlecht. Seitdem habe ich jetzt auch ein Jahr wirklich äußerst gesund gelebt. Keinen Alkohol mehr, kein Fastfood etc. Trotzdem geht es mir praktisch immernoch jeden Tag nicht gut. Auch wenn es etwas schwankt und ich mal bessere mal schlechtere Wochen habe.
Hinter mir habe ich eine Magen und Darmspiegelung, ohne Befund. Auf Fructose, Lactose, Gluten und Diaminoxidase im Blut wurde ich auch geteset: negativ. Ich war bei 2 Heilpraktikern (u.a. Akkupunktur) hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Ich habe auch mehrere Laboruntersuchungen machen lassen, u.a. Darmflorastatus und Vitamincheck.
Die Laborwerte hänge ich diese Post an. Es handelt sich dabei Hauptsächlich um die Darmflorawerte.
Meine Symptome sprechen meiner Meinung nach schon die einer Histaminintoleranz. Allerdings deuten die Laborwerte eher nicht daraufhin (bis auf dden leicht erhöhten histamin Wert im Stuhl. Alle anderen Untersuchungen vorher waren negativ). Ich ernähre mich sehr histaminarm, trotzdem kann ich zu keiner Zeit eine vollständige Genesung spüren. Die Symptome sind, auch wenn ich mich histaminarm ernähre, immer da.
Vll hat hier ja jemnd eine Idee, was ich machen kann.
Macht ein Probiotikum Sinn? Falls ja wäre ich für eine Empfehlung dankbar.
Ansonsten wäre ich für jede Idee, Anregung, Tipp sehr dankbar. Die Lebensqualität leidet bei mir leider sehr unter meinen Beschwerden.
Vielen Dank

Anbei die Laborwerte:
labor1.jpg

labor2.jpg
 
Hallo LeibnizNewton,

Inzwischen weiß ich natürlich welche Nahrungsmittel diese Symptome stärker auftreten lassen
Welche Lebensmittel sind das? Evtl. kann man aus dieser Information Rückschlüsse ziehen?

Ich bin sowieso schon sehr schlank
Ist Deine Schilddrüse mit den relevanten Werten schon angeschaut worden, einschl. Ultrschall?:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall, und zwar beim Facharzt (Endokrinologe mit wirklicher Erfahrung in Bezug auf die Schilddrüse oder Nuklearmediziner).

Auf Fructose, Lactose, Gluten und Diaminoxidase im Blut wurde ich auch geteset: negativ.
Hast Du die Atemtests auf Laktose- und Fruktose-Intoleranz gemacht?
Die DAO alleine reicht nicht , um eine HIT auszuschließen. Der erhöhte Histaminwert im Stuhl deutet ja eher auf eine HIT hin. Am eindeutigsten kann man eine HIT heraus finden mit einer Auslaßdiät und einem Ernährungstagebuch. Manchmal gesellt sich zur HIT auch noch eine Salicylatintoleranz dazu. Das ist insofern ein wichtiges Thema, als bei beiden Intoleranzen viele Medikamente gar nicht verträglich sind...
Histamin-Intoleranz – Symptome, Ursachen von Krankheiten
Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung

Eine Glutenintoleranz sollte nicht nur über die Antikörper getestet werden, weil das unzuverlässig ist.
ERst einmal sollte beim Verdacht auf Gluten-Unverträglichkeit die Zöliakie ausgeschlossen werden (Magenspiegelung; da Du schon eine hinter Dir hast: ist nach einer Zöliakie geschaut worden?). Und dann sollte auch hier eine Auslaßdiät gemacht werden.

Bist Du auf Lebensmittel-Allergien auch getestet worden?

Wie sehen Deine Zähne aus? Sind die noch ganz ok oder gibt es Flickarbeiten irgendwelcher Art? Welche?

Ich bin nun Anfang 30 und habe diese Probleme mal mehr mal weniger stark schon seitdem ich 18 bin.
Kannst Du Dich erinnern, ob Du mit ca. 17 Jahren irgendetwas "Besonderes" hattest wie
- Umzug, Renovierung, Impfung, Giftbelastung, Zahnbehandlung, Unfall ..... - ?

Dein Vitamin B12-Wert ist nicht gerade hoch, vor allem, weil dieser Wert bei Dir aus dem Blutserum bestimmt worden ist. Es wäre gut, wenn Du das B12 noch einmal als Methylmalonsäure aus Blut oder Urin oder gleich als Holotranscobalamin bestimmen lassen würdest. Diese Werte sind zuverlässiger.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leibnitz (sorry der ganze Nick ist mir zu lang zur jeweiligen Anrede),

wie oregano schon schrieb, ist es interessant zu wissen welche Nahrungsmittel die Symptome auslösen. ;)

Vielleicht kannst Du bitte auch mal ganz genau aufschreiben, was Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends isst und was und wieviel von was Du am Tag trinkst.

Nimmst Du irgendwelche Nahrungsergänzungmittel oder Medikamente ein?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz)?

Wie schläfst Du?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben