Warum so starke Übelkeit nach HPU Medis

Themenstarter
Beitritt
24.12.16
Beiträge
275
Hallo an Alle,

leider werde ich nirgends fündig, warum man nach Einnahme von den HPU Medis Übelkeit, Muskelzittern usw. bekommt? Der Körper dürfte über die Vitamingabe doch froh sein? Kommt da eine zu starke Entgiftung zustande?
Bitte klärt mich auf, ich finde niergends was dazu.

Ich danke Euch sehr.

Viele Grüße Sturmfee
 
leider werde ich nirgends fündig, warum man nach Einnahme von den HPU Medis Übelkeit, Muskelzittern usw. bekommt? Der Körper dürfte über die Vitamingabe doch froh sein? Kommt da eine zu starke Entgiftung zustande?

Hallo sturmfee,

die Nebenwirkungen im Allgemeinen werden in der HPU-Literatur generell damit erklärt, dass Stoffwechselprozesse, auch Entgiftungen, wieder anlaufen, die lange brach lagen.
Im Speziellem mag es dafür aber auch noch andere Erklärungen geben. Der Körper ist nunmal sehr komplex.

Ich meine, es wäre Dr. Kuklinski gewesen, der aber auch die Meinung vertritt, dass der Körper HPU "gezielt" einsetzt, um so das B6 zu verringern, um so noch Schlimmeres (im Zusammenhang mit Nitrostress/sekundären Mitochondriopathie/ Halswirbelsäulen-Instabilitäten) zu verhindern.

Gruß
Hans
 
Hallo sturmfee,

bist Du gleich mit einer ganzen Dosis eingestiegen oder hast Du langsam eingeschlichen? Wenn Mängel da sind, muß sich der Körper oft erst ganz langsam und vorsichtig an neue Mittel gewöhnen...

Welche Einzelstoffe + Zusatzstoffe sind denn in Deinem Präparat drin?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans:
Dann wäre es doch aber kontraproduktiv, B6 zur Behandlung der der KPU einzunehmen, oder verstehe ich das falsch?
 
@Hans:
Dann wäre es doch aber kontraproduktiv, B6 zur Behandlung der der KPU einzunehmen, oder verstehe ich das falsch?
Hallo Nicki13,

ja, im Grunde wäre es dann kontraproduktiv.
Allerdings ist das so viel ich weiß, nur eine Einzelmeinung in den deutschsprachigen HPU-Fachkreisen. Und sie wird auch nicht für HPU generell getroffen, sondern nur für bestimmte Fälle.

Bevor Du jetzt aber vorschnell dein B6 absetzt, würde ich auf jeden Fall vorher noch einmal nach dieser Aussage recherchieren und schauen, ob, und wenn ja, wie er das tatsächlich gemeint hat. Ich konnte jetzt auf die Schnelle den Text leider nicht wiederfinden.

Es gibt eine Reihe von HPUlern, die von Kuklinski behandelt werden und auch B6 einnehmen. Vielleicht ist dann also seitens Kuklinski B6 durchaus einzunehmen, ggf. sofern andere begleitende Maßnahmen ebenfalls stattfinden oder der B6-Einnahme vorangehen.
Ich bin mit Kuklinskis Therapieplänen nicht sonderlich vertraut, da wissen andere sicherlich mehr zu zu sagen.

Ich lehne Kuklinskis These nicht völlig ab, bin da aber auch etwas skeptisch, denn der Körper hat für die B6-Regulierung meines Erachtens elegantere Lösungen. Ich bin da aber auch kein Fachmann.

Gruß
Hans
 
Hallo Allerseits,

ich habe zuerst das P5P von Pure genommen. Jeden Tag ein bischen mehr also immer im Krümelbereich. Auch da war sofort die Zunge rot. Im Moment nehme ich ein Präperat in welchem nur B-Vitamine drin sind und Zink. Was heisst ich nehme es, ich nehme eine Messerspitze davon und bekomme sofort eine knallrote Zunge, Unruhe und irgendwie Sodbrennen. Das kann aber nicht an dem Mittel liegen, weil eigentlich nichts schlimmes drinnen ist. Bei anderen NEM´s geht es mir auch so. Kann das eine Histaminausschüttung sein?

Eine ganz wichtige Sache noch. Die Pyrrole lagern sich im Körper ab. Kann das auch ein bestimmtes Organ betreffen? In meinem Fall den Magen Darmtrakt meinem größtem Symptomfeld?

Wie leitet Ihr die Pyrrole/ Giftablagerungen aus dem Körper aus?

Wie ist das bei Euch? LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans:
Wenn ich meine 4-jährige Tochter so sehe, dann benötigt sie das B6 absolut. Jeder Verschlechterung ihrer Symptome konnte ich in letzter Zeit mit einer P5P-Erhöhung begegnen... danach war sie wieder ausgeglichen und gut drauf.
Vom B6 abgesehen bekommt sie die Junior Ausgleich-Formula von Biogena als Basisversorgung - deren Dosis habe ich nicht erhöht, weil ich unsicher bin, wie hoch ich damit gehen kann.
Insofern denke ich schon, dass sie B6 unbedingt braucht.
 
Eine ganz wichtige Sache noch. Die Pyrrole lagern sich im Körper ab. Kann das auch ein bestimmtes Organ betreffen?
So weit ich weiß verteilen sich die Ablagerungen auf alle Organe, wobei die Leber i.d.R. aber etwas stärker betroffen sein soll.
Wie leitet Ihr die Pyrrole/ Giftablagerungen aus dem Körper aus?
Ich versuche es mit B2. (Quelle)
Hier beschreibt ein Arzt wie er (klassische)
Porphyrien mit hochdosierten B2 behandelt. Quelle

Ansonsten entgifte ich mit Chlorella, Medizinalkohle, Heilerde, Glutamin + NAC ->Glutathion, MSM (Schwefel), Zink, Alpha-Liponsäure.

darf ich fragen, wieviel B2 Du nimmst? Welches Verhältnis sollte B2 und B6 zueinander haben.
Zur Zeit nehme ich ca 40-50mg B2/Tag. Verhältnis B2/B6=ca. 2:1
In NEMs wird meist ein 1:2 bis 1:1-Verhätnis benutzt.
Zeitweise habe ich aber auch mit 100 bis 150 mg B2/Tag experimentiert. Allerdings wohl zu kurz, um da abschließend ein Resümee zu ziehen.

Ich habe den leichten Eindruck gewonnen, dass hohe B2-Dosen für gleiche Effekte weniger B6 nötig werden lassen. Es scheint dann besser verwertet zu werden. (Allerdings habe ich das noch nicht systematisch untersucht.)
Dieser Effekt passt auch gut zu meinen B2-Blutwerten, die ohne B2-Einahme deutlich über der Norm lagen, was für mich ein Indiz auf einen funktionalen B2-Mangel war.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Hans.

Das B2 zieht mich im Moment auch sehr an.
Weisst Du eigentlich, warum man weniger Pyrrole ausscheidet, wenn man
die NEM´s nimmt? Der HPU Test müsste ja nach einer Weile Behandlung bedeutend niedriger sein. Die Wirkungsweise ist mir nur noch nicht ganz klar.
Weisst Du darüber Bescheid und magst mich kurz aufklären?

Glaubst Du, dass B2 wäre in der Lage einen Überschuss an B6 im Blut zu regulieren? Also wenn jemand zu hohe B6 Werte hat, dann bedeutet es ja, dass das Zeug sich quasi staut und nicht verwertet werden kann. Jetzt wäre interessant wenn man dann B2 nimmt anstatt p5p.

Schönen Abend
Gruß Sturmfee
 
Hallo Nicki,

darf ich fragen, wieviel B6 und Zink Du Deinem Kind gibst? Ich habe auch
zwei Kinder und habe sie gerade testen lassen.

Liebe Grüße Sturmfee
 
Weisst Du eigentlich, warum man weniger Pyrrole ausscheidet, wenn man
die NEM´s nimmt? Der HPU Test müsste ja nach einer Weile Behandlung bedeutend niedriger sein. Die Wirkungsweise ist mir nur noch nicht ganz klar.
Ritter/Baumeister-Jesch schreiben in ihrem Buch Stoffwechselstörung HPU (2. Auflage, Seite 14) dazu sinngemäß, dass ein Mangel an aktivierten B6 die an der Häm-Synthese beteiligten (und bei HPUlern eh schon gestörten) Enzyme zusätzlich schwächt und damit die Ausscheidung an defekten Häm steigert.
Im Umkehrschluß sollte dann die Pyrrolausscheidung mit der Einnahme zusätzlichen B6s sinken.

Glaubst Du, dass B2 wäre in der Lage einen Überschuss an B6 im Blut zu regulieren?
Ja, zumindest zum Teil. B2 ist ja ein Co-Faktor bei der Aktivierung von B6. Wenn diese Aktivierung mit zusätzlichen B2 besser gelingt, hat der Köprper ja eigentlich keinen Grund mehr das inaktive B6 zu erhöhen ("anzustauen").

Jetzt wäre interessant wenn man dann B2 nimmt anstatt p5p.
Genau. Allerdings gibt es bei der Aktivierung noch andere Co-Faktoren. Die sollten möglichst auch nicht im Mangel sein. Ich meine Magnesium gehört da auch zu.
Der wichtigste und für uns interessanteste NEM ist da m.E. aber das B2, denn das lässt sich, im Gegensatz zum Magnesium, im Blut sehr einfach erhöhen.

Staut sich dein B6 (und ggf das B2) im Blut denn an?
Da würden mich dann sehr Vorher-/Nachher-Blutwerte interessieren.
(Vorm Blutnehmen die Vitamine mindestens 2 Tage aussetzen.)

Gruß
Hans
 
Hallo alle,

ich habe in einem anderen Thema über meine schlechten Erfahrungen mit P5P berichtet und bin jetzt dabei mich neu zu orientieren. Ich habe entschieden, dass ich es jetzt mit Pyridoxin und B2 versuchen möchte.

Ich werde die anderen Vitamine des B-Komplex erst mal weg lassen, denn nur so weiß ich, ob diese Kombination mir hilft oder eventuell Nebenwirkungen verursacht.

Meine Frage an euch: wie nehmt ihr die Mittel ein? Über den Tag verteilt oder einmal morgens?

Grüße
Andy
 
Werde heute mal mit einer erfahrenen Apothekerin sprechen die schon etwas älter ist. Damals gab es ja auch kein P5P....

Im übrigen stelle ich mir die Frage, wenn sich die Abbauprodukte des Häms an das aktive P5P heften, wie kann dies möglich sein, wenn jemand zuvor gar kein p5p genommen hat? also muss es doch möglich sein, dass ein HPU´ler selbst b6 aktivieren kann oder? Ich bin nach wie vor der Meinung
dass es mit dem B2 funktioniert und werde in Kürze auch Laborergebnisse liefern.

LG Sturmfee
 
Weiß jemand von Euch, ob es eine Zinkallergie oder B6 Allergie bei HPU gibt?
Das würde dann auch erklären, warum ich schon auf kleine Mengen so reagiere.

Lieben Dank Gruß Sturmfee
 
wie nehmt ihr die Mittel ein? Über den Tag verteilt oder einmal morgens?
P5P morgens oder mittags, damit es nachts den Schlaf nicht stört.
B-Vitamine i.d.R über den Tag verteilt (abends weniger), um möglichst gleichbleibende Blutspiegel zu erreichen.
B6 immer zusammen mit B2, im Verhältnis 1:2 bis 1:3.
Zink mittags, Mangan morgens und abends.

Gruß
Hans
 
P5P morgens oder mittags, damit es nachts den Schlaf nicht stört.B-Vitamine i.d.R über den Tag verteilt (abends weniger), um möglichst gleichbleibende Blutspiegel zu erreichen.
B6 immer zusammen mit B2, im Verhältnis 1:2 bis 1:3.
Zink mittags, Mangan morgens und abends.

Werde ich ausprobieren und berichten.
 
Oben