Bindegewebe/Faszien "entfilzen"

Themenstarter
Beitritt
01.10.15
Beiträge
43
Hallo allerseits,
nachdem ich einen Artikel über Faszien (bei GEO) gelesen habe, bin ich der Meinung, dass meine jahrelangen Beschwerden von stark verfilzten Faszien herrühren könnten. Es fühlt sich bei mir an wie ein Netz, das im / über den Körper gespannt ist, v.a. auch über Kopf/Gesicht und die Faszien bilden ja genau so ein Netz und wenn sie verfilzt sind, können Sie auch Nerven und Blutgefäße beeinträchtigen, etc.

Jetzt hab ich zwei Ansätze gefunden, um dem entgegenzuwirken, also die Faszien wieder geschmeidig zu machen, nämlich "Körperarbeit" und "Ernährung/NEM" und wollte mich erkundigen, wer dazu Erfahrungen hat und was die besten Mittel für weiche Faszien sind.

Bei der "Körperarbeit" hatte ich schon mal Rolfing gemacht (und auch verschiedene Massagen), aber laut Artikel brauchen Faszien 1 Jahr um sich komplett zu erneuern und wahrscheinlich war das nicht lange genug. Deswegen will ich mir einen "Sport" wie Yoga, Pilates, Blackroll o.ä. suchen.
--> Hat vielleicht jemand Tipps, welche dieser "Sportarten" dafür am besten geeignet ist?

Bei der "Ernährung" versuche ich sowieso schon, mich "gesund" zu ernähren (wenig tierisches, nicht zu viel Zucker und Gluten) und mach ab und zu ne Darmkur, aber vielleicht gibt es ganz spezifische Nahrungsmittel und/oder Nahrungsergänzungsmittel, die besonders hilfreich sind für ein weiches/unverfilztes Bindegewebe?
--> hat jemand hierzu vielleicht auch Erfahrungen/Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo phoenics,



An therapeutischer Hilfe würde ich mir hierfür einen guten OsteopathIn suchen. Der wird die Stellen finden, die verklebt sind und wird versuchen, diese Stellen zu lockern und zu lösen.

Wenn Du schon auf basenreiche Ernährung umgestellt hast, bist Du auf einem guten Weg.
Trinkst Du auch genug?

Faszien-Fitness: Die richtige Ernährung – Faszien-Rolle.net

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Faszien" - ein Stichwort, das auf einmal in aller Munde ist. Dabei gab es das Fasizientraining eigentlich schon lange, nur unter anderem Namen und ohne den Verkauf von Faszienrollen;).

... Klassische Bewegungstherapie trifft moderne Faszienforschung
Das ist keine neue Erkenntnis: Vieles von dem, was in den aktuellen Fitness-Medien als neuster Trend beworben wird - insbesondere zum modernen Faszientraining - ist ein alter Hut. Federnde Bewegungen mit einem Fokus auf gefühlter Leichtigkeit und geschmeidiger Eleganz nannte sich früher ‚schwedische Heilgymnastik’, ‚Körperkulturbewegungen’ oder ‚Anmuts-Schulung’. Was man damals nicht wusste ist, dass hierbei die elastische Rückfederung der beteiligten kollagenen Elemente (‚Katapult-Effekt’) optimal genutzt und trainiert wurden. Nicht nur deswegen wird heute unter den Stichworten Functional Training, oder Faszien Fitness vieles propagiert, was in ähnlicher Weise bereits unter Turnvater Jahn für die damalige Volksgesundheit gelehrt wurde.
---
Faszien Symposium 2017

EinTeil des Erfolgs der Übungen im QiGong und _TaiChi dürfte auch im Faszientraining, das darin enthalten ist, liegen.

Physiotherapie | Faszien-Physiotherapie
Januar012017 - ceamed.com

Grüsse,
Oregano
Faszien Symposium 2017
 
Hallo phoenics,

Liebscher / Bracht ..." Die Arthroselüge" kann ich zum Thema empfehlen. Sehr gut erklärt alles, Übungen aufgezeigt , auf Youtube ist auch einiges, nicht alles kostenlos.

Gluten: Es gibt Glutensensitive, die sind schon mit einem Brötchen die Woche bedient....Ich lese immer wieder: Versuche.....das kann nach hinten losgehen, weil es unter Umständen nicht reicht. So wr es auch bei einem Nachbarn.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Bei der "Körperarbeit" hatte ich schon mal Rolfing gemacht (und auch verschiedene Massagen), aber laut Artikel brauchen Faszien 1 Jahr um sich komplett zu erneuern und wahrscheinlich war das nicht lange genug. Deswegen will ich mir einen "Sport" wie Yoga, Pilates, Blackroll o.ä. suchen.
--> Hat vielleicht jemand Tipps, welche dieser "Sportarten" dafür am besten geeignet ist?

Hallo phoenics,

es gibt Sportvereine, die spezielles Faszientraining als Körperübungen anbieten. Vielleicht mal in Deiner Stadt googlen.


Liebe Grüße von Kayen
 
Oben