Zungenbelag. Candida?

Themenstarter
Beitritt
15.10.16
Beiträge
10
Hallo an Alle,

ich hab einen leichten Belag auf der ganzen Zunge, jedoch hinter in der Mitte ist die Zunge ganz normal rosa und hat so rote Punkte drauf.





Was könnte es sein?
Ich habe mal gelesen das jede Stelle auf der Zunge für ein bestimmtes Organ zuständig ist. Was könnte so ein Zungenbelag bedeuten?

Bitte gleich die Quelle mitschicken.

Liebe Grüße

Buggy
 
Hallo buggy,

es gibt viele mögliche Ursachen für eine weiße Zunge, die Du hier nachlesen kannst:

Belegte Zunge (Zungenbrennen): Das sind die Auslöser - NetDoktor.de

Wenn Du Candida als Ursache vermutest, kannst Du ja eine Abstrich machen und ihn auf Candida untersuchen lassen, z.B. beim HNO-Arzt.

https://www.praxisvita.de/bei-einer-belegten-zunge-sind-die-symptome-eindeutig

Hast Du denn weitere Beschwerden außer der belegten Zunge?
Schmeckst Du, was Du ißt?

Kein Geschmack: Wenn die Zunge versagt - Wissen - Hamburger Abendblatt

Grüsse,
Oregano
 
Wenn Du Candida als Ursache vermutest, kannst Du ja eine Abstrich machen und ihn auf Candida untersuchen lassen, z.B. beim HNO-Arzt.


Ein Abstrich bringt selten was. Besser und schneller - und billiger auch noch, einfach mal das Anti-Candida Mittel Nystatin aus der Apotheke holen und zu nehmen . das Mittel kann man immer nehmen, da es nicht aufgenommen wird im Darm und ausschließlich gegen (bestimmte) Pilze wirkt, hat es keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen. Ändert sich nicht deutlich etwas bei der versuchsweisen Anwendung (und das kann man innerhalb der ersten halben Stunde sagen/sehen), dann ist es kein Candida.

Meine Candida-Erfahrung: Ich wurde mal damit diagnostiziert und bekam Nystatin mit großer Wirkung, später sogar ein Fluconazol-basiertes systemisches Anti-Pilzmittel (auch wieder mit großer positiver Wirkung - außer, dass ich dann nach drei Wochen sehr gelbe Hände hatte, weil das auf die Leber geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bugggy, über die Zunge wird auch entgiftet. Morgens ist meine Zunge mehr oder weniger belegt dadurch. Mehr oder weniger in Abhängigkeit ,wie gut ich meine Diät eingehalten habe, was Nahrungsmittelunverträglichkeiten anbetrifft.
Ich rate , die Zunge morgens gut zu säubern mit einem Zungenschaber oder geeigneten Löffel, wenn der Belag sich im Laufe des Tage nicht mehr in der Intensität erneuert, würde ich eher nicht von Candida ausgehen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben