Cortisolspeicheltest

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hallo,

i9ch habe ja schon einige treads, es wurde vor ungefähr 10 tagen ein cortisolspeicheltest gemacht, hier die ergebnisse

vormittags wert 4,4 aeg/l referenzwert [2.0 - 14,1]
weitere werte 1,1
1,3
0,4
 
Hallo desperado,

was heißt Vormittagswert? Wann genau wurden die Werte genommen?
Und du hast nur einen einzigen Referenzbereich angeben - soll dieser entsprechend deinem Labor für alle Messungen über den Tag gelten???

Bei der Maßeinheit "aeg/l" hast du dich sicher verschrieben?
 
Hallo desperado,

wurde der Speicheltest entsprechend dieser Anleitung gemacht?:

...
Probengewinnung

Zeitpunkt der Probengewinnung je nach klinischer Fragestellung.
Die Speichelgewinnung darf frühestens 30 Minuten nach der Aufnahme von fester oder flüssiger Nahrung durchgeführt werden. Bei morgendlicher Gewinnung vor dem Zähneputzen.

Die Watterolle der Salivette® entnehmen, unter die Zunge legen oder leicht kauen und so lange im Mund halten bis die Watterolle mit Speichel komplett durchtränkt ist (ca. 2 Minuten).
Die eingespeichelte Watterolle in das Einhängegefäß zurückgeben und die Salivette® mit dem Stopfen wieder fest verschließen.
Name sowie Entnahmetag und –zeit auf der Salivette® vermerken.
Salivette direkt an das Labor weiterleiten.
Aufgrund der hohen Stabilität von Cortisol im Speichel ist der Postversand bei Raumtemperatur ohne Einschränkung möglich.

Referenzbereiche (Probenentnahme gegen):

8:00 – 10:00 Uhr: < 9.8 µg/l
14:30 – 15:30 Uhr: < 5.4 µg/l
gegen Mitternacht: < 2.0 µg/l
...
Cortisol im Speichel - Labor Limbach

Grüsse,
Oregano
 
Hi, ja, das ist der vormittagsreferenwzert, weder uhrzeiten der Messungen noch weitere referenzwerte sind angegeben.

Die einheit liest sich ausgesprochen ä wie äg/l, habe extra nochmal nachgeschaut.

Es sind wohl diese Entnahmezeiten gemeint, sowie 16.30cortisol um 22h,
ich denke ich habe den test entspr. der Anleitung durchgeführt
 
Hallo desperado,

hast du den Test selber im Labor in Auftrag gegeben (welches Labor?) oder wurde der Test durch einen Arzt in Auftrag gegeben?

Ein Cortisol-Speicheltest ist eine diffizile Sache, heißt sehr störanfällig, da muß alles stimmen, um das Meßergebnis verwerten zu können, vor allem da das Ergebnis erhebliche Bedeutung haben kann.
Hi, ja, das ist der vormittagsreferenwzert, weder uhrzeiten der Messungen noch weitere referenzwerte sind angegeben.
Ehrlich gesagt, das hört sich ziemlich merkwürdig an, daß keine Uhrzeiten angegeben sind!? Die Uhrzeiten sind wichtig, weil das Cortisol eine ausgesprochene Ryhthmik hat, morgens 8:00 ist es z.B. am höchsten. Und: Andere Labor geben für jede Uhrzeit einen eigenen Referenzbereich an.
Es sind wohl diese Entnahmezeiten gemeint, sowie 16.30cortisol um 22h,
Auch diese Aussage "sind wohl gemeint“ ist leider ziemlich verworren. Wenn vom Labor keine Zeiten vorgegeben waren, wann konkret hast du denn die Speichelproben genommen?

Was hat das Labor zu deinem Ergebnis geschrieben??
Was hat der Arzt gesagt??

Ich weiß überhaupt nichts von deiner Geschichte und deinen Beschwerden, aber mal vorausgesetz, der Test wurde korrekt durchgeführt, die Probe war nicht zu lange im Versand ect. - wenn man dann die Zahlen nimmt, wie du sie angegeben hast, und sie auf diesen einen Referenzbereich bezieht, dann sind sie ja alle sehr niedrig, bzw. viel zu niedrig. Da müßte ausgeschlossen werden, ob du eventuell eine veritable Nebennierenrinden-Insuffizienz (Morbus Addison) hast.
 
zusammengafasst, die Messungen sind in aeg/l. Die Entnahmezeiten sind somit 8-10 uhr [2.0-14.1] vormittags, 14.30-15.30 uhr, ein weiterer wert um etwa 16.30 h und der AbendNachtwert nach 22 uhr.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten,
ich habe kein schriftliches Laborergebnis, der Endokrinologe hat die Cortisolwerte nicht kommentiert.

Sollte ich Gelegenheit dazu erhalten werde ich ihn auf M. Addison anssprechen.

Grüsse
desperado
 
Hallo nochmal, es gibt mittlerweile aktuell den endokrinologischen Kommentar, wonach sich aufgrund des kürzlich durchgeführten CortisolSpeicheltests kein Anhalötspunkt für eine Überproduktion von Cortisol vgl. M. Cushing gäbe.
 
Hallo desperado,

ergibt sich denn auch kein Anhaltspunkt für einen Cortisolmangel? Denn auch das wäre ja nicht gut.

... Eine Unterfunktion hingegen führt zu niedrigen Blutzuckerspiegeln, Natriummangel und Übelkeit, oft ausgedehnter Müdigkeit, zu einer beispiellosen Schlappheit, typischerweise zu Frösteln/Frieren, manchmal auch zu Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen. Oft müssen die Patienten auch nachts häufig auf die Toilette....
Nebenniereninsuffizienz - www.endokrinologie.net

Grüsse,
Oregano
 
Hallo desperado,

das ist nun ziemlich merkwürdig, daß der Arzt an eine Cortisol-Überproduktion (M. Cushing) gedacht hat. Denn bei solchen Werten wie den deinen hat man i.d.R. keinerlei Symptome von zu viel Cortisol! Irgendwie paßt das alles nicht zusammen (und wenn du immer so wenig schreibst, versteht man es auch nicht.)

Die Speichel-Cortisolwerte, die du oben mitgeteilt hast, zeigen das Gegenteil - erheblichen Mangel!

4,4 R. [2.0 - 14,1] dein Wert ist knapp über dem unteren Referenzwert, obwohl Cortisol morgens normalerweise am höchsten ist.
1,1 R. [2.0 - 14,1] dein Wert liegt UNTER dem unteren Referenzwert
1,3 R. [2.0 - 14,1] dein Wert liegt UNTER dem unteren Referenzwert
0,4 R. [2.0 - 14,1] dein Wert liegt weit UNTER dem unteren Referenzwert

Wenn der Test korrekt und bei einem erfahrenen Labor durchgeführt wurde, mußt du meiner Meinung nach unbedingt zu einem kompetenten Endokrinologen oder in die endokrinologische Abteilung einer Klinik, weil das abgeklärt werden muß. Im mindesten sollte der Speicheltest wiederholt werden, ob sich die niedrigen Werte bestätigen.

Messung Cortisol im Serum: 8:00
evt. Messung Cortisol im 24Std.-Urin
Messung der Elektrolyte: Kalium, Natrium, Chlorid
Messung von Aldosteron
und Funktions-Test (ACTH, evt. CRH), ob die Ursache in den Nebennieren selbst liegt (= primäre Insuffizienz) oder in der Hypophyse (= sekundäre Insuffizienz)

Oregano hat dir einen Link geschrieben.

Was hat der Endokrinologe denn sonst noch untersucht/ gemessen, er hat doch ganz bestimmt nicht nur diesen einen Speicheltest durchführen lassen?

(p.s. Diese Abkürzung „aeg/l“ für die Maßeinheit konnte ich nirgends finden. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gefühlt, ehrlich gesagt würde ich bei mir eher an weniger Cortisol als an zu viel Cortisol denken,

bei einer neulich durchgeführten Herzuntersuchung und 24 std Blutdrdruckmessung ergab sich
Blutdruck 130/ 80, Puls 66. Die Blutdruck Nachtabsenkung OK, der Kardiologe denkt aber an eine übertriebene Absenkung des nächtlichen Blutdrucks nach, dann z.B. Ramipril.
Der Kardiologe meinte ich würde schlapp/ müde wirken.

Frösteln und Frieren ja wohl eher nicht, fallen die Temperaturen unter null geht es mir super.
Aber in letzter Zeit schon mal kalte Füsse, hatte ich sonst nicht.

ich hatte dann wieder diese Streckkrämpfe, häufiger Harndrang nicht, könnte eher eine Harwegsinfektion sein.
Der ph wert urinstreifen ist 5,9.

endokrinologisch, 2 BEs, die Vene gab erstmal kein Blut her,
soweit ich das sehe sind nur auffällig MCHC 32,6 (-) Thrombozyten 334 (+)

Glucose wurde nicht bestimmt.
Cortisol im Serum 10 uhr 78 aeg/l

(Könnte es die Einheit aeg/l mit anderen Dezimalstellen geben?)

Funktionstests würde ich auch sinnvoll finden.
 
ich konnte noch folgende werte der endokr. Ambulanz 2015 finden
Aldosteron 69 <353 pg/ml
AldosteronRenin Quotient 8,5 < 12,0 ng/mU

tsh um die 2,5

sowie Blutbild hausarzt 2015
Natrium 141 135-145
Kalium 4,6 3.5-5,0


gegenwärtig, 2016, tsh bei 1 /unter l-thyroxin 50
t3 und t4 wurden nicht bestimmt.
 
eisen, 2015,
61 [70-180]
in der NeuroAmbulanz 2016 einziger auffälliger wert

RDW CV 11,8 (-) [12,1-14,8]

prolaktin 2015 332
prolaktin aktuell 2016
17,5 4,6-22,9 aeg/l

aus KBBT blutbild
cortisol vor 10 uhr 78 aeg/l
ACTH 33,3, 59,7 ng/l 10-60

grüsse desperado

PS: sehr interessante links
 
gefühlt, ehrlich gesagt würde ich bei mir eher an weniger Cortisol als an zu viel Cortisol denken,

bei einer neulich durchgeführten Herzuntersuchung und 24 std Blutdrdruckmessung ergab sich
Blutdruck 130/ 80, Puls 66. Die Blutdruck Nachtabsenkung OK, der Kardiologe denkt aber an eine übertriebene Absenkung des nächtlichen Blutdrucks nach, dann z.B. Ramipril.
Der Kardiologe meinte ich würde schlapp/ müde wirken.

Blutdruck u. Puls am Tag sind super (wenn die immer so sind).

In einem anderen thread hast du, meine ich, auch geschrieben, daß du schlapp und nicht belastbar bist.


Frösteln und Frieren ja wohl eher nicht, fallen die Temperaturen unter null geht es mir super.
Aber in letzter Zeit schon mal kalte Füsse, hatte ich sonst nicht.

ich hatte dann wieder diese Streckkrämpfe, häufiger Harndrang nicht, könnte eher eine Harwegsinfektion sein.
Der ph wert urinstreifen ist 5,9.


In einem Buch gab ein Arzt als Symptom von Cortisolmangel auch an „sich immerzu warm/ heiß fühlen“

Die Hauptsymptome von Cortisolmangel sind:

• Schwäche
• Energiemangel
• fehlender Antrieb
• geringe Stresstoleranz
• morgendliche Anlaufschwierigkeiten
• Appetitlosigkeit
• Muskelschmerzen
• Unterzuckerung
• Hunger
• starkes Herzklopfen
• Gewichtsabnahme
• Immundysregulation führt zu Allergien
• Schreckhaftigkeit
• schlechte Wundheilung
• Tendenz zu zittern wenn unter Druck


endokrinologisch, 2 BEs, die Vene gab erstmal kein Blut her,
soweit ich das sehe sind nur auffällig MCHC 32,6 (-) Thrombozyten 334 (+)

Der MCHC ist zu niedrig, genau wie weiter unten das Eisen und die RDW CV. Das läßt eine Eisenmangel-Anämie vermuten.

Glucose wurde nicht bestimmt.

Ein Oraler-Glukose-Toleranztest wäre sehr sinnvoll, weil Cortisolmangel üble Unterzuckerungen machen kann. Und Unterzuckerung bedeutet: kein Brennstoff (Glukose) für die Mitochondrien - also: keine Energie.

Cortisol im Serum 10 uhr 78 aeg/l

Das sagt so leider nichts, weil ich, wie gesagt, die Maßeinheit nicht kenne und weil kein Referenzbereich angegeben ist.

(Könnte es die Einheit aeg/l mit anderen Dezimalstellen geben?)
Ich finde die Abkürzung mit keiner Suchmaschine u. auch nicht auf Laborseiten, aber vielleicht könntest du dein Labor mal anrufen?

Funktionstests würde ich auch sinnvoll finden.

ich konnte noch folgende werte der endokr. Ambulanz 2015 finden
Aldosteron 69 <353 pg/ml
AldosteronRenin Quotient 8,5 < 12,0 ng/mU

Aldosteron scheint in Ordnung zu sein (aber ganz sicher weiß ich das nicht)

tsh um die 2,5
Dein tsh um 1 von 2016 (unten) ist besser.

sowie Blutbild hausarzt 2015
Natrium 141 135-145
Kalium 4,6 3.5-5,0

Natrium ist okay, aber Kalium muß man in deiner Situation unbedingt mal intrazellulär bestimmen lassen, weil sich 90% des Kaliums IN den Zellen befindet. Kalium kann im Blutserum ewig wunderbar sein und gleichzeitig in den Blutzellen tief defizitär. Kaliummangel beeinflußt die Muskulatur, macht z.B. Muskelkrämpfe, Verstopfung, Herzrrhytmusstörungen.

gegenwärtig, 2016, tsh bei 1 /unter l-thyroxin 50
t3 und t4 wurden nicht bestimmt.

TSH sieht gut aus, aber es ist ein schwerer Fehler, FT3 und FT4 nicht zu bestimmen! Am TSH allein kann man eine Schilddrüsenfunktion nie zuverlässig festmachen.
Nebennieren und Schilddrüse arbeiten eng zusammen. Wenn du tatsächlich einen Cortisolmangel hast, dann leidet auch die Schilddrüse und kann meist nicht optimal arbeiten. Es wäre wichtig, daß auch die Schilddrüse wenigstens einmal vollständig abgeklärt würde mit TSH, FT4, FT3, den Antikörper TPO-AK u. Tg-AK, und unbedingt einem Ultraschall. Hier ist eine Tabelle, die die Symptome von Nebennieren u. Schilddrüse nebeneinanderstellt:

https://www.kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf

eisen, 2015,
61 [70-180]

Eisenmangel – führt zu Anämie = Müdigkeit, keine Energie ect.

in der NeuroAmbulanz 2016 einziger auffälliger wert
RDW CV 11,8 (-) [12,1-14,8]

→ Verdacht auf Anämie z.B. durch Eisenmangel

prolaktin 2015 332
prolaktin aktuell 2016
17,5 4,6-22,9 aeg/l

aus KBBT blutbild
cortisol vor 10 uhr 78 aeg/l
ACTH 33,3, 59,7 ng/l 10-60


Grüsse
 
Hallo Luft, vielen Dank für die ausführliche Kommentierung,
ein Sd Ultraschall wäre mir jetztr auch in den Sinn gekommen, das weitere procedere seitens des beh. Endokrinologen eine SD szintigrafie, nuklearmedizinische Untersuchung in ein paar Monaten.

ein CortisolUrintest wurde 2015 schon gemacht 1 liter Urin, sowie Dexamethasonsuppressionstest,
in der Neurochirurghie vorstellig war.

die genannten Symptome von Schwäche bis tendenz zu zittern unter Druck:
finde mich da nicht wirklich wieder,

eine Überhitzung kann ich auch nicht sagen, keine flushs, vielmehr laufe ich leise rund dh. ohne viel geräusche Darmgeräusche sonstiges, keine Beschwerden, in letzter Zeit habe ich manchmal rauschenden Puls im rechten Ohr.

Meine relativ schlechte Belastbarkeit, von der ich in einem anderen thread schrieb äussert indem ich immer mal wieder idealerweise Schlafpausen einlege wenns zu viel wird, da ich durchaus objektiven, körperlichen Belastungen ausgesetzt bin.

Eine körperlich/ schwere Erschütterung löste schon mal subj. Herzstolperer aus.

eine Carotisstenose war August 2016 augeschlossen worden.

In einem MRT 2016 wurde u.a. ein schlecht abgrenzbarer Hypophysenstiel festgestellt.

ich hatte den Eindruck oder habe überhaupt den Eindruck irgendwie entzündet zu sein.
Als ich 2 wochen nicht duschen konnte, Extremsituation, hatte ich seltsame symptome verstärkt, ein brennen in der Blase, bauchschmerzen, occultes Blut?, ein Brennen im Körper, es schien so als ob ich schlechter sehen würde, ghosting.

Der Entzündungswert von 2015 soll lt. HA. etwas zu hoch gewesen sein, eiweiss Elektrophorese bei tsh 2,13 ist alpha 2 globulin 7 (-) [7,1-11.8] beta 2 globulin 6,8 (+) [3,2-6.5]

einen Entzündungswert selbst gibt es nicht.

Die Blutsenkung 2015 beträgt 13 < 15
Die Blutsenkung 2016, handschrift. vermerkt, beträgt 19/ 21 und auf einem anderen Blatt 19/11

Gesamtcholesterin 217.

Weitere Diagnosen Hypopyhsenadenom, Katarakt

Meine Symptome, auszugsweise, Milchglas Sicht Auge rechts,plötzlich,
Fundus hypertonicus II (diagnose 2008),
mit meinem rechten Ohr stimmt irgendwas nicht, auch wenn ich nicht geanu sagen könnte was das ist.
Ein phasenweise sehr enervierendes Fingerkribbeln in der rechten Hand und manchmal auch kleiner Finger und nächster Finger linke Hand
Anfallsweise ein Kribbeln am linken Knöchel.

Einen neuroophtalmologischen Befund gibt es nicht, einen unauffälligen ophtistischen


Grüsse
 
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Hallo desperado,

es ist wirklich schwierig, sich durch Deine Angaben durch zu lesen und einen Zusammenhang zu finden.

Unter welchen Beschwerden leidest Du nun denn genau? Irgendwelche Laborwerte aus Jahren sagen ja letztlich kaum etwas aus, und es muß ja einen Grund geben (welche Beschwerden?), daß diese Laborwerte bestimmt worden sind.
Meine Symptome, auszugsweise, Milchglas Sicht Auge rechts,plötzlich,
Fundus hypertonicus II (diagnose 2008),
mit meinem rechten Ohr stimmt irgendwas nicht, auch wenn ich nicht geanu sagen könnte was das ist.
Ein phasenweise sehr enervierendes Fingerkribbeln in der rechten Hand und manchmal auch kleiner Finger und nächster Finger linke Hand
Anfallsweise ein Kribbeln am linken Knöchel.
Wenn ich davon ausgehe, stimmt etwas mit Deiner Wirbelsäule, speziell Halswirbelsäule, nicht. Ist da schon nachgeschaut worden bzw. hast Du u.a. Behandlungen bei einem OsteopathIn hinter Dir?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano, nein osteopathisch nicht, ich habe vor ein paar Tagen eine Beobachtung gemacht die mich daran denken liess.
Jedenfalls führte ein Ohrpropf zu der Ärzteodyssee von 2015/2016, dh startete bei HNO und endete in Neurochirurgie.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass routinemässig ein weiterer CortisolSpeicheltest durchgeführt wird
 
möglicherweise erfülle ich eine Kontraindikation zu Cortisolspeicheltests wegen einer metallischen Verbauung, die ich immer noch trage.:)
Die Augensymptome waren auch erst in der Zeit nachdem das metallische eingebaut worden waren aufgetreten
 
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