3 Hauptwege: Niere, Leber-Galle, Darm

Themenstarter
Beitritt
15.09.13
Beiträge
522
hi leute,

ich habe schon mehrfach gehört, dass der körper auch über den darm direkt entgiften kann -- sodass gifte nicht zuvor über den gallenweg in den darm gehen müssen.

weiß hierzu jemand etwas?

HP golenhofen sagt das, klinghardt sagt das.

lg m.
 
Hallo Markus,

...
Entgiftung über den Darm

Schädliche Substanzen können durch die Nahrung über den Darm in unseren Körper gelangen. Darüber hinaus bilden die Darmbakterien, vor allem wenn ihre Anzahl und Zusammensetzung durch Fehlernährung oder Antibiotika gestört ist, ständig Giftstoffe (z. B. Fuselalkohole), welche über die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf aufgenommen werden.

Entgiftungsmaßnahmen über den Darm haben primär das Ziel, diese zusätzliche Belastung des Körpers mit neuen Toxinen zu vermindern. Substanzen, die in der Lage sind, Toxine zu binden und deren Resorption zu verhindern, werden dazu therapeutisch eingesetzt (z. B. in Form von Ballaststoffpulvern oder Klinoptilolithen). Zusätzlich können Probiotika durch Gesundung der Darmflora deren Toxinproduktion vermindern.

Über den Darm ist jedoch auch eine direkte Entgiftung des Körpers möglich. Viele toxische Substanzen im Körper werden über die Leber entgiftet und durch die Gallenflüssigkeit in den oberen Dünndarm ausgeschieden. Leider werden sie in tieferen Darmabschnitten wieder resorbiert und gelangen so erneut in den Körper (sog. enterohepatischer Kreislauf). Das trifft auf eine Vielzahl von fettlöslichen Giftstoffen zu, besonders häufig jedoch auf Neurotoxine (Giftstoffe, welche das Nervensystem schädigen). So bilden unter anderem Borrelien Neurotoxine, die für die Symptome der chronischen Neuroborreliose verantwortlich sind. Durch den enterohepatischen Kreislauf ist der Körper nicht in der Lage, diese Nervengifte effektiv auszuscheiden. In einem solchen Fall kann die Verabreichung von toxinbindenden Substanzen die Rückresorption in den Körper verhindern und somit die Giftstoffkonzentration im Organismus vermindern helfen. Eine langsame, aber stetige Verbesserung der neurologischen Symptome ist der therapeutische Erfolg (nachweisbar durch den Visual Contrast Sensitivity-Test).
...
Entgiftungstherapien - Dr. med. Riedel Luckau

Zum Visual Contrast Sensitivity-Test (VCS):
https://www.symptome.ch/threads/tipps-zur-entgiftung.76079/page-17#post-660794

Zur Entgiftung bietet sich Rizinus an:
Rizinusöl - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi oregano,

danke für den input, diese sachen sind mir alle bestens bekannt.

ich finde leider nichts dazu. bin mir aber ziemlich sicher, dass klinhardt und golenhofen damit recht haben:

wenn bspw. ein bindemittel wie chlorella im darm ist, passiert dort ständig direkte entgiftung indem toxine die darmwand direkt passieren und von der chlorella absorbiert werden. wenn das stimmt, müsste man bindemittel alle paar stunden anwenden, anstatt nur 2-3x pro tag.

lg m.
 
Schon Hippokrates (460-370 v. Chr.) sagte vor rund 2.500 Jahren

"Der Tod sitzt im Darm"

und ein altes asiatisches Sprichwort besagt "Der Darm ist das Tor zum Leben".

Das ist also überhaupt nichts Neues, sondern sehr altes und endlich wiederentdecktes Wissen.

Bei einer tiefgreifenden Entgiftung müssen immer an erster Stelle der Darm, die Leber und die Nieren stehen, alles andere ist eine rein symptomatisch orientierte Handlungsweise wie sie die Schulmedizin auch lebt. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Bei einer tiefgreifenden Entgiftung müssen immer an erster Stelle der Darm, die Leber und die Nieren stehen, alles andere ist eine rein symptomatisch orientierte Handlungsweise wie sie die Schulmedizin auch lebt.

ich esse zu 95% buchweizen, mais, reifes säurearmes obst, eier, kakao, passierte tomaten :D, gute öle.

kein kaffe, kein alkohol, kein weizen, kein zucker, kein fleisch, nichts konserviertes usw.

was willst du mehr für den darm tun?

das beste für den darm ist ruhe, bewegung und so wenig wie möglich belastung durch lebensmittel aller art, am liebsten mag er es nüchtern zu sein. das spüren auch viele, dass es ihnen am besten geht wenn man nüchtern ist.

schon klar, der darm ist ein zentraler schauplatz, nur verändern können wir ihn nicht in dem wir ein bakterienmittel schlucken.

ich hab mir auch meine darmflora analysiert, und die meiner freundin. da kommt ersten immer was andres raus, zweitens weiß niemand, warum das mikrobiom jetzt so ist wie es ist, und wie wir es schnellstmöglich verändern können (um zu gesunden).

das einzige was wir wissen, ist, dass naturvölker, die am tag ca. 8km gehen/laufen doppelt so 'viel' mikrobiom haben wie wir hier.

könnte man das mikrobiom so schnell ändern, wären wir alle viel schneller gesund. ist aber leider nicht die realität.

ausscheiden, ausscheiden, ausscheiden was das zeug hergibt über darm/leber/niere wird immer das A und O bleiben, klar.

lg m.
 
Sämtliche Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Johannisbeeren, Holunder, Sanddorn, Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Auberginen, Kakao, Buchweizen, oft sogar Mais und Eiweiß werden von sehr vielen Menschen gar nicht gut vertragen und von einem angeschlagenen Immunsystem schon gar nicht.
Dabei ist es völlig wurscht, wie reif die Früchte sind. ;)

Eiweiß von Hühnereiern ist bei sehr vielen Impfstoffen eine der Basissubstanzen und die reagieren dann gar nicht mehr freundlich.

Hattest Du nicht vor ein paar Tagen geschrieben, dass Du mal wieder eine Tour mit 2,5 Litern Bier gemacht hast, oder irre ich mich da?
Alkohol wird in der Leber in mehreren Arbeitsgängen zu Zucker umgebaut. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Johannisbeeren, Holunder, Sanddorn, Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Auberginen, Kakao, Buchweizen, oft sogar Mais und Eiweiß werden von sehr vielen Menschen gar nicht gut vertragen und von einem angeschlagenen Immunsystem schon gar nicht.
Dabei ist es völlig wurscht, wie reif die Früchte sind.

was ist denn die grundlage für diese argumentation?

ich weiß schon, was ich vertrage und was nicht, nach 4 jahren hat man das heraus, was man verträgt und was nicht, wurscht welcher apparat was anzeigt. willst du mir erzählen, dass es besser ist weizen, fleisch und vergifteten fisch zu essen als buchweizen und mais? und dass es besser ist gekocht zu essen, als reife heimische säurefreie früchte? bzw. dass es besser ist nach regeln zu essen, anstatt intuitiv zu essen, nach körpergefühl?

Eiweiß von Hühnereiern ist bei sehr vielen Impfstoffen eine der Basissubstanzen und die reagieren dann gar nicht mehr freundlich.

diese vielen pseudothesen, da stellt's mir die haare auf.

glaubst du denn allen ernstes, dass kein geimpfter mehr eier essen darf / sollte.. wie auch immer du das nennen magst?

Hattest Du nicht vor ein paar Tagen geschrieben, dass Du mal wieder eine Tour mit 2,5 Litern Bier gemacht hast, oder irre ich mich da?

äh, was soll das jetzt werden wenn es fertig ist?

lg m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Malve. :)

Markus, man nennt das auch Erfahrungsheilkunde. ;)

Wir haben in über 30 Jahren mehr als 6.000 schwerst kranke Haut- Darm- und Stoffwechselpatienten mit Hautkrebs, Sklerodermie, Asthma, Neurodermitis, Psoriasis, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Rheuma bei Kleinkindern und Erwachsenen und vieles andere mehr in Ordnung gebracht, daher kommt die Information.

Was Du glauben möchtest steht Dir selbstverständlich frei, war auch nur ein Tipp von mir. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wir haben in über 30 Jahren ...

ich weiß schon, dass du einiges gesehen hast. das nehm ich dir auch nicht weg. das rechtfertigt aber nicht jede aussage, und auch nicht das 'absolutäre' was richtiger/falscher ist, wer mehr recht hat.

die meisten menschen die zu einem therapeut gehen, haben sich ihr leben nicht mit unverträglichkeiten auseinander gesetzt. das ganze unverträglichkeitsthema ist alles andere als einfach.

ich wünsche jedem menschen, dass er jenen mix an ernährung findet, mit dem er am besten fährt. aber ich stülpe nicht anderen meinen glauben auf.

30 jahre geben dir auch nicht das recht zu fragen, weshalb ich auf tanz-tour gehe und bier trinke. dazu nehm ich auch keine stellung.

lg m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich auch nicht, Du hast nur geschrieben, dass Du keinen raffinierten Zucker in kleinsten Mengen verträgst und Alkohol wird in der Leber zu Zucker umgewandelt, Punkt.

Die meisten Patienten die zu uns kamen hatten vorher schon etliche, manche leider sogar eine Odyssee von bis zu 50 verschiedener Therapeuten aller Richtungen hinter sich.

Erfahrungsheilkunde heißt auch, dass man bei den verschiedensten Krankheitsbildern unterschiedlicher Menschen aller Altersklassen mit den verschiedensten Auslösern ähnliche Reaktionen feststellt.

Aber selbstverständlich darfst Du jederzeit gerne das glauben, was Dir gerade am genehmsten ist. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
raffinierten Zucker in kleinsten Mengen verträgst und Alkohol wird in der Leber zu Zucker umgewandelt, Punkt.

sorry falls ich das verstanden hab.

obst ist auch zucker, getreide und pseudogetreide werden zu zucker umgebaut.

ich reagiere aber auf raff. zucker wie wild, weißen zucker, und rohrohrzucker .. alles was raffiniert oder teilraffiniert ist. vollrohr, honig usw. macht kein problem.

alkohol macht auch keine probleme in dieser form, sonst könnte ich ihn auch nicht trinken.

Aber selbstverständlich darfst Du jederzeit gerne das glauben, was Dir gerade am genehmsten ist.

meine ohren sind immer offen wenn die art passt. ;)

ein bisschen ego tut uns allen gut, macht ja nichts wenns mal ein bisschen reibt. reibung verbessert beziehungen und fördert das vorankommen. sonst kämen wir nicht weiter, schon gar nicht im nebel der wahrheiten und lügen.

Aber selbstverständlich darfst Du jederzeit gerne das glauben, was Dir gerade am genehmsten ist.

darum geht's doch nicht. mir ist klar dass erfahrungsheilkunde x-mal so viel kann, wie der heutige schulmedizinische symptom-unterdrückungs-quatsch. ich challenge leute gerne, die groß reden. groß reden ist okay, das tue ich auch. wer groß redet, muss auch mit challenges rechnen, darum geht's.

lg m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben