Wandelnde, stechende Schmerzen im ganzen Körper

mari_95

Hallo zusammen

Ich bin weiblich und 21 Jahre alt. Seit einigen Monaten habe ich wandelnde Schmerzen im ganzen Körper (aber v.a. in Armen, Beinen, Händen und Füssen). Sie sind diffus und fühlen sich ähnlich an wie Gliederschmerzen, jedoch sind sie nicht dumpf, sondern stechend. Ich kann auch nicht wirklich sagen, ob es Muskel-, Knochen-, oder Weichteilschmerzen sind, hatte so etwas vorher noch nie. War deswegen bei meinem Hausarzt und dieser meinte, dass die Schmerzen wegen Bewegungsmangel auftreten. Habe im Internet viel recherchiert, aber nirgends steht, dass Bewegungsmangel ein Auslöser für solche Schmerzen sein kann. Habe dann über 2 Wochen 6x eine Stunde lang Sport getrieben, und es hat sich nichts geändert. Ich weiss, dass 2 Wochen zu wenig sind, aber ich habe damit nicht weitergemacht, weil ich auch unter extremer Müdigkeit leide (auch wenn ich genügend Schlaf hatte) und ausserdem noch Asthma habe, durch welches ich in meiner sportlichen Leistungsfähigkeit eingeschränkt bin. Ich bin allgemein recht anfällig für bakterielle Infektionen in der Lunge, habe oft Bronchitis und vor einem Jahr die Schweinegrippe. Von diesem Virus sollte aber nichts mehr im Körper "übrig" sein, mein Arzt sagt, dass Virus ist definitiv weg. Ausserdem leide ich seit einigen Monaten an
dumpfen, druckartigen Schmerzen im Bereich der Nase und Stirn (Diagnose des HNO-Artztes: atypischer Gesichtsschmerz getriggert durch eine Nasenscheidewand-OP), was sich ebenfalls auf das Ganze nicht gerade positiv auswirkt.

Ich habe seit einigen Jahren Eisenmangel, nehme aber dafür Floradix und seitdem sind die Werte stabil; an der Müdigkeit hat dies aber nichts geändert. Andere Mangel habe ich nicht, Schilddrüse ist auch in Ordnung, CRP Werte ebenfalls.
Borreliose habe ich sicher nicht, da ich fast nie im Wald unterwegs bin und noch nie in meinem Leben eine Zecke hatte.

Habe bis jetzt noch niemanden im Internet gefunden, welcher dasselbe hat wie ich. Die meisten schreiben von starken Schmerzen und können sich deswegen kaum mehr bewegen, bei mir ist dies aber nicht so (weshalb ich mir auch sehr dumm vorkomme, denke manchmal ich bilde mir das nur ein). Die Schmerzen sind nicht extrem stark, ich komme auch meist ohne Schmerzmittel aus, jedoch sind sie extrem nervig und vor allem mühsam, wenn ich z.B. lernen muss und immer das Bedürfnis habe, mich zu strecken und auf die stechenden Stellen Gegendruck auszuüben.

Tut mir leid, dass der Beitrag sehr lange ist, aber ich wäre sehr froh, wenn sich vielleicht jemand melden würde, der dasselbe hat wie ich, oder der eine neue Idee hat, was es sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mari, willkommen im symptome-Forum. :)

Deine verschiedenen Schmerzen, das Asthma und auch Deine Müdigkeit können sehr gut mit Nahrungsmittelintoleranzen zusammen hängen.

Meine Frage an Dich, wie ernährst Du Dich bitte ganz genau?
Also was isst Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag?

Wann hast Du zuletzt welche Impfung bekommen?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Wie schläfst Du?

Hast Du noch andere Beschwerden?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Liebe Tarajal

Danke für deine Antwort! Ich bin bei einer ayurvedischen Naturheilpraktikerin in Behandlung und ernähre mich nach ihren Empfehlungen (seit ca. einem Monat). Trinke immer warmes Nelkenwasser (2L pro Tag) für die Lunge und zum Frühstück esse ich einen Getreidebrei mit Mandelmilch und Beeren. Zum Mittagessen esse ich was meine Mutter kocht, meist sind das Nudeln oder Reis mit Gemüse und etwas Fleisch. Zu Abend meist auch etwas Ähnliches oder eine Suppe. Meine Verdauung ist meines Erachtens recht normal (dunkelbraun, fest, 1x am Tag), Blähungen habe ich aber öfters. Impfung habe ich die letzte bekommen vor einem Jahr (Gelbfieber und Hepatitis A für eine Reise), die Schmerzen im Körper traten aber erst ein halbes Jahr danach auf. Grippeimpfungen mache ich nie.

Die Naturheilpraktikerin meint, dass die Schmerzen von zu viel Schlacken im Körper kommen, aber ich frage mich, ob das sein kann. Die Schmerzen sind nämlich nicht andauernd gleich, beim Einschlafen stören sie mich nicht (schlafe gut und tief) und es gibt gewisse Tage, wo ich sie kaum bemerke, und an anderen dann wieder mehr.

Ich habe sonst körperlich keine anderen Beschwerden, ausser psychisch geht es mir öfters nicht so gut (depressive Verstimmungen etwa 1x pro Woche). Nehme dafür Johanniskraut und Kräutertabletten der Naturheilpraktikerin, dadurch ist es ein wenig besser geworden. Denke aber die depressiven Verstimmungen haben wahrscheinlich mit den körperlichen Beschwerden zu tun, denn wenn ich mich mehr bewegen könnte und mich fitter fühlen würde, würde es mir besser gehen.


Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mari_95,

Muskelschmerzen im ganzen Körper hatte ich durch einen Vitamin D Mangel. Wurde der 25(OH)Vitamin D3 Wert bei dir bestimmt?
 
Danke für den Tipp, aber habe vor einigen Wochen einen Test gemacht, Vitamin D ist okay.
 
Hallo mari_95,

Wow, ich muss 7000 IE Vitamin D pro Tag nehmen um meinen Wert auf 50 ng/ml zu halten. Ohne Einnahme hatte ich einen Wert von nur 10 ng/ml.

Weitere mögliche Ursachen für deine Beschwerden kann ich nur raten.

Ich würde Foläusäure und B12 kontrollieren lassen. Bei B12 die aktive Form das Holotranscobalamin.

Vitamin B12 und Folsäure | Dr. Schweikart
Vitamin B12 Mangel Test | Dr. Schweikart

Um bei meiner Vitamin D Mangel Idee zu bleiben. Vielleicht hast du einen Mangel bei den Koaktoren.
Magnesiummangel ist recht weit verbreitet und dieser kann durch den Test im Serum, den der Hausarzt veranlassen kann, nicht ausgeschlossen werden. Da sich das Magnesium im Körper in den Knochen, Organen und Muskeln befindet und der Serumwert konstant gehalten wird, auch wenn die Muskeln schon unterversorgt sind.

Weitere Information zu Kofaktoren findest du hier:
Vitamin D: Wichtige Nährstoffkombinationen | Dr. Schweikart
 
Hallo mari,

sind die Schmerzen auf einer Körperhälfte mehr vorhanden und ziehen von da aus in die andere Hälfte?

Hast Du bei Wärme oder Kälte Verbesserungen?

Treten die Beschwerden zu bestimmten Zeiten stärker auf?

Wie schläfst Du, gehst Du früh oder lieber später schlafen, wie ist Deine Schlaf- und Traumqualität?

Hast Du Heißhunger auf bestimmte Speisen?

Ist Du gerne größere Mengen auf einmal oder bist Du schnell satt?

mari, hast Du Dir für die depressiven Verstimmungen schon mal die Bachblüten angeschaut?

Hier kannst Du einen sehr guten kostenlosen online-test machen:

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Liebe Grüße Tarajal :)
 
DZG - Das Krankheitsbild
Sprue – die vielen Gesichter der glutensensitiven Enteropathie - Dtsch Arztebl 2001; 98(49)
Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Hallo mari, ich würde mir das mal angucken.

Ich habe eine Zöliakie von klein auf an und über Jahrzehnte wurde das nicht diagnostiziert.
In meiner Familie bin ich nicht die Einzige.
Depressionen passen auch, Müdigkeit, Blähungen. Ansonsten kann es zu Symptomen von A bis Z kommen.
Bitte nicht nur Antikörper machen lassen, sondern auch die Dünndarmzotten gehören untersucht, weil nicht jeder Antikörper hat.
Die Zöliakie führt zu zahlreichen Mängeln auch eben zu Eisenmangel.

Es könnten auch andere Unverträglichkeiten noch eine Rolle spielen. Auch diese werden häufig übersehen.
Lactose, Fructose, Milcheiweiß , Gluten, Histamin können Depressionen hervorrufen.
Asthma ist immer auch mal wieder Thema bei Problemen mit Gluten, Milcheiweiß und Histamin

Der Facharzt für die Unverträglichkeiten ist der Gastroenerologe.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo mari,

Seit einigen Monaten habe ich wandelnde Schmerzen im ganzen Körper

Gab es irgend ein Ereignis bevor diese Schmerzen auftraten?

Warst du krank? Hattest du eine Zahnbehandlung? Impfung? Medikamenteneinnahme? Beginn der Einnahme einer hormonellen Verütung oder ein neues hormonelles Präparat? Ein Umzug? Neue Möbel?
 
Ich nehme jeden Tag ein Vitamin B12 Präparat ein und ebenfalls hochdosiertes Magnesium wegen den Kopfschmerzen, denke da sollte kein Mangel vorhanden sein.
 
Hallo mari

Ich habe seit einer Erkältung im Oktober auch schmerzen am Körper
Immer so ein penetrantes stechen sei es arm Kopf brust achsel rücken immer wieder dieses stechen
 
Oben