Fragliche Pankreatitis?

Themenstarter
Beitritt
27.11.16
Beiträge
9
Hallo. Ich bin weiblich; 34 Jahre alt; 167 cm, 57 kg.
Vielleicht kann mir der Ein oder Andere von euch helfen. Ich habe seit einiger Zeit des öfteren Magenprobleme. Da ich sehr im Stress öfters bin dachte ich immer an Gastritis.Vor 2 Jahren bekam ich nach einer Magenspiegelung den Befund chronische Antrumgastritis. Nach ein paar Wochen mit Magenschonern und Diätkost gings wieder. Doch dann wurde es wieder schlimmer. Schmerzen und auch Kollaps. Blitzucker war ok warum ich damals kollabierte wusste man nicht. Herz EKG plus 24 h Ekg unauffällig. Farbduplexsonografie der Halsschlagadern unauffällig.
Mir fiel nur ein dass ich in der Magengegend davor Schmerzen hatte ehe ich kurz kollabierte.

Danach war es wieder besser. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder Schmerzen Magengegend bin gleich ins Krankenhaus da Wochenende und kein Hausarzt erreichbar. Das Blutbild ergab eine Pankreatitis. Amylase und Lipase waren etwas drüber.
Kalzium erhöht aber das Parathormon okay so wurde eine Hypetcalcämie ausgeschlossen. Habe nur nen Vitamin D Mangel 9 ng/dl oder so.

Bekam ne Schnerzinfusion und nichts essen maximal Schonkost und Magenschoner. Alkohol trinke ich null woher das kam ist mir ein Rätsel. Gewichtstechnisch habe ich jetzt 3 kg eingebüßt da ich fast nichts essen kann. Gestern war ich wieder Notfallambulanz weil die Schmerzen nicht zu ertragen waren. Wieder wurde Blutbild gemacht und die Pankreaswerte waren wieder normal.
Der Ultraschall ergab unauffällige Oberbauchorgane. Mit normal gross und Pankreas unauffällig.
Die Ärztin meinte könnte ne chronische Pankreatitis sein mal sind die Werte hoch mal normal. Sie meinte eine ebdosonografische Untersuchung wäre besser weil man beim normalen Ultraschall auf der Bauchdecke nicht so genau sieht nur den Umriss des Organs mehr nicht.

Jetzt mache ich mir Sorgen dass ich sowas habe und natürlich auch wegen dem Gewicht. Ich kann fast nichts essen und ich bin nicht grad sehr füllig wirke eher zerbrechlich mit meinem Gewicht da ich auch nicht sehr muskulös bin.
Kann es eine Pankreatitis sein obwohl die Werte wieder normal waren warum dann die Schmerzen?
 
Hallo Zwonders,

willkommen im Forum :) :)"

WENN Du eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hättest, wäre es wichtig zu wissen, welche Ursachen die hat und was Du tun kannst - meine ich.

Bei Dir sind ja schon einige Laborwerte gemacht worden. War dabei auch das CRP (Entzündungsmarker)?
...
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen bei einer chronischen Pankreatitis

- Elastase im Stuhl (3 Proben an 3 Tagen)
- Pankreolauryltest
- Elastase im Serum

Im akuten Schub einer chronischen Pankreatitis wird die gleiche Labordiagnostik durchgeführt wie bei einer akuten Pankreatitis. Dabei ist zu beachten, dass die Amylase und Lipase häufig im Normbereich sind, da auf Grund des chronischen Verlaufs funktionelles Pankreasgewebe zerstört worden ist.
Ein erhöhter Glucosewert (Blutzuckerwert) kann Hinweis auf eine seltene schmerzlose Pankreatitis geben.
...
Bei Verdacht auf infektiöse Genese
Serologie: Antikörper gegen Hepatitis A,B,C-Viren, Mumps-Virus, Salmonellen
Bakteriologie (kulturell): Stuhl auf Salmonellen, Shigellen, Yersinien etc.
Blutkultur und ggf. Duodenalsekret auf Erreger (aerob und anaerob) und Resistenz
...
Labordiagnostik | DocMedicus Gesundheitslexikon

Hast Du Dich schon einmal über die Histaminintoleranz informiert?
Symptome der Histaminintoleranz bzw. -unverträglichkeit

Wie sieht es mit den anderen Intoleranzen (Fruktose-, Gluten-, Laktase-, Acetylsallicylsäure-I.) aus?
Wie sieht es mit Lebensmittel-Allergien aus?

Ist Deine Darmflora schon einmal untersucht worden?
Wie waren die Leberwerte?
Nimmst Du etwas gegen den Vitamin-D-Mangel?

Ganz wichtig: wie ernährst Du Dich? Was hattest Du vor dem letzten "Anfall" gegessen und getrunken in den letzten 24 Stunden?

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Antwort.

CRP war unterhalb der Nachweisgrenze. Elastase einer Stuhlprobe ergab größer als 500 also normal. Erhöht waren nur Lipase und Amylase was jedoch in der nächsten Probe wieder normal war. Mein Bilirubin ist immer etwas erhöht zwischen 2 bis 4 herum. Das war nicht immer so. Die Ärzte sagen es wäre ein Morbus Meulengracht aber wenn ich Werte vor Jahren ansehe hat das Bilirubin da nie aufgeleuchtet. Im Ultraschall war die Gallenblase unauffällig kein Stein. Jedoch harte ich in 3 Magenspiegelungen einen Nebensatz wo stand vermehrt Nüchternsekret, Gallensee.
Gegen Vitamin D Mangel muss ich mal Oleovit Tropfen nehmen.
Ein bisschen reagiere ich auf Histamin z.b. Nach Rotwein da ist die Nase zu und Schnupfen. Auf Sorbit wurde ich getestet da reagiere ich nur leicht
Zöliakie Helikobakter und Laktoseintoleranz wurden ausgeschlossen.
Ich ernähre mich gesund mit ab und an auch was schnelles und ab und an Schokolade. Mischkost.
Mir fällt auf am morgen ist es am schlimmsten wenn alles in die Gänge kommt.
Hinzu kommt ein Schwindel und Tinnitus den ich lt HNO mit Bethasina oder wie das heisst Tabletten behandeln soll. Mal sehen ob das was hilft. Ansonsten geht es mir besser wenn ich nichts esse nur das hält man nicht lange aus weil der Körper Energie braucht. Blutzucker war immer in Ordnung. Hepatitis B bin ich geimpft.
 
Hallo,
ich hab auch ne chronische Pankreatitis und bei mir gingen die Beschwerden letztes Jahr los. Weiß bis heute nicht wieso ich die entwickelt hab. Häufig können aber virusinfektionen dahinter stecken. Bei nem Schub geht die Amylase und Lipase hoch, muss aber nicht. Bei mir waren sie nie erhöht. Aussagekräftiger ist der Stuhelastase-Wert den solltest du mal Bestimmen lassen oder Betacarotin im Blutserum. Für mich klingt es eher so wie wenn du einen kleinen Schub hattest, aber keine akute Pankreatitis, sonst wärst du jetzt auf der Intensistation.
Du solltest mal in ein Pankreaszentrum gehen um der Sache auf den Grund zu gehen, eine Endosonographie ist gut zum erkennen kleiner veränderungen dafür brauchst du aber einen sehr guten Endosonographen, da die Untersuchung Untesucherabhängig ist. Hab sieben Endos gehabt, und da wurde alles mögliche gesehen.
vielleicht hast du auch einen Steinen im Pankreasgang, das kann Schmerzhaft sein und schlimmsten Falls eine Akute Pankraetitis verursachen.
Also lass 1. mal deinen Stuhlelastase Wert bestimmen oder Betacarotin im Serum, 2. Mach ne Endosonographie wenn das Problem bestehend bleibt.
Wenn es bestehen bleibt, solltest du dir Kreon oder Nortase geben lassen und bei jeder Mahlzeit zu dir nehmen, außerdem mal im vollblut Mineralstoffe und vitamine bestimmen lassen. Das geht sehr schnell mit Mangelerscheinungen bei so einer exokrinen Insuffizienz.
Pankreasdiät einhalten, also keine fettigen Speisen, absoluter verzicht auf Alkohol, auch bestimmte Säfte meiden die Alkohol enthalten. Am besten was Essen was der Drüse gut tut. Alles Gute!
 
Oben