Möchte mich verabschieden

Themenstarter
Beitritt
31.07.06
Beiträge
398
Hallo!

ich möchte Euch etwas mitteilen und gleichzeitig meinen Abschied bekannt geben.


Ich werde das Forum verlassen, weil hier ein freier Meinungsaustausch nicht mehr möglich ist und weil sich einige Nutzer hier jedes Mal dann beleidigt fühlen und sich beim Admin beschweren, wenn sie ihre Meinung nicht halten können oder wenn ihre Meinung wiederlegt zu schein scheint!

So geschehen beim Thema Rechtsextremismus, wo mir vom Admin verboten wurde, in meinem eigenen Thread zu schreiben! So etwas habe ich noch nie gesehen!

Kurz zum Thema: Rechte Leute im Lehramt mit Berufsverboten zu belegen, wenn diese Leute im Unterricht normalen Unterricht, ohne jegliche Propaganda betreiben und bei dem auch ausländische Schüler sich nicht benachteiligt fühlten, halte ich persönlich für falsch. Meinen Thread sah ich als weitere Themenergänzung zum Thread von Leon über die „Neue Rechte“.

Bereits in diesem Thread ist es zu Meinungsverschiedenheiten gekommen, was die einfach mal so reinkopierte Definition des Themas Neue Rechte anbelangt. Es hieß dort: „die Neue Rechte sei assoziiert mit dem Begriff „Patriotismus“, woraufhin ich heftig wiedersprochen hatte mit der Begründung, dass a) Menschen ,die dem land schaden, nicht Patriotisch sein können und b) dass durch die NS-Zeit Deutschland dermaßen zerstört wurde, dass es anbracht ist, die Rechten nicht als Patrioten zu bezeichnen, da die Zerstörung des eigenen Landes oder die riskante Kriegspolitik eben genau das Gegenteil gebracht haben, nämlich die totale Zerstörung. Ich hielt das für wichtig, weil sonst jeder, der sich als Patriot bezeichnet und sich für eine toleranten, gastfreundliches, aber auch gutes Land einsetzt, sich in die Rechte Ecke gestellt füllt.

Offenbar ist es also so, dass es hier nicht mehr möglich ist, sich ganz normal an einer Diskussion zu beteiligen.

Es gab bereits früher erhebliche Meinungsverschiedenheiten über das Thema Patriotismus, in welchem es sich durch eine beleidigende Art mancher Nutzer hier immer härtere Dialoge hochschraubten. Das ging sogar so weit, dass mich ein Nutzer bedrohte und mir sehr stark persönlich beleidigt hatte. Als Konsequenz erlegt mir der Marcel, der Admin, eine Art Schreibverbot zu politischen und religiösen Themen. Es gab sogar eine kurze Diskussion, ob diese Themen überhaupt erlaubt werden sollten in einem Gesundheitsforum, wobei Marcel davon eher abriet.

Da sich nun keiner an diese „stille Vereinbarung“ hielt und seit geraumer Zeit hier wieder zig politische Themen auftauchen und immer mehr Threads aus dieser und religiösen Richtung erstellt werden, hielt ich es auch angebracht, meinen Beitrag dazu zu leisten, zumal derjenige, der mir mit Gewalt droht, immer noch normal im Forum weiter schreibt, auch in diesen Bereichen. Es war einer, der sich als „linke Sau“ bezeichnet hat und mich aufs heftigeste bekämpfte, da ich mich als Patriot zeigte. Ich musste sogar mich der Anschuldigung rechtfertigen, ich sei etwas rechtsextrem (so ein Quatsch!), was ich in einem langen Beitrag auch tat.

In den aktuellen Fällen ist es so, dass Marcels Begründung nicht greifen kann. Ich schreibe bereits seit Wochen in religiösen und politischen Themen mit, diskutiere mit usw. Von daher hätte das jetzt erfolgte Schreibverbot viel früher kommen müssen. Es kam aber nicht, da ich in den meisten Fällen der Meinung einiger folgte, die sich wohl selbst als eine Art „Meinungsmacher“ sehen, deren Richtlinie zu gelten hat.
Diese Meinung vertrat ich nicht, stieß auf Konfrontation, Unverständnis. Eine Userin meinte sogar in meinem Thread über Rechtsextremismus, es sei nun genug, sie wolle da nicht mitschreiben. Das war ein Verstoß gegen die Netikette, sie löschte dann ihren Beitrag wieder. Auch in einem anderen Thread kam es zu einer Auseinandersetzung, wobei ich nicht immer die Meinung vertrat, die andere hatten. Es ist ja alles oben beschrieben, um was es ging.

Ich kann mir das neuerliche Schreibverbot also nur damit erklären, dass einige „Meinungsmacher“ wie auch immer den Admin drängen oder freundlich bitten, was dagegen zu unternehmen, da er sich in den vielen Monaten, in denen ich mich zu Politik und Religion äußere, sich nicht gemeldet hat.

Ausgeblendet die schlechten Seiten hier, so hat es mir auch mit vielen von Euch Spaß gemacht, hier zu schreiben, mal zu Chatten oder per PN Nachrichten auszutauschen. Auch habe ich mich bemüht, mein Wissen genauso bereitzustellen zu schwierigeren oder unklaren Gesundheitsfragen, so wie es viele von Euch anfangs auch mir gegenüber machten.
Jedoch finde ich dieses Forum aufgrund der wohl offensichtlichen „Rangstellung“ einiger User hier für nicht richtig frei, um zu diskutieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen, die hier so einen zu drücken versuchen, sich als gute Freunde erweisen werden und denen man mit denen man seine gesundheitlichen Probleme besprechen kann oder denen man private Dinge anvertrauen kann.


Ich werde den Admin bitten, mein Profil zu löschen sowie alle meine hier gespeicherten Beiträge. Schließlich stehen hier auch private Dinge wie Krankheiten, Messergebnisse, Laboruntersuchungen, aber auch private Meinungen. Ich möchte hier deswegen keine privaten Sachen hinterlassen, da ich nicht aus Freundschaft gehe, sondern aus verlorenem Misstrauen, welches ich durch die letzten Geschehnisse erfahren habe.

Bitte versteht meine Haltung nicht als Resignation gegenüber stärkeren oder scheinbar stärker bewerteten Usern, weil sie vielleicht länger dabei sind oder mehr erstelle Beiträge haben. Das ist nicht der Grund. Habe diese Menschen wohl sehr durcheinander gebracht als ich denen widersprochen habe und eigene, wohl bessere Wege und Ideen vorgestellt habe. Der Grund ist der, dass ich nicht schreiben darf und somit von vorn herein keine Chance habe, hier mitzudiskutieren. Es ist also mehr das Einsehen eines jungen Menschen, dass er hier nichts zählt, nicht mitschreiben kann, sich nicht beteiligen kann, wenn es um die Politik seines Landes geht oder das Thema Religion und Glaube. Auch wenn es ein angeblich Anstoß erregender Satz sei, den ich geschrieben habe, sozusagen ein deplacierter Vergleich, so ist das meiner Meinung nach nur ein Vorwand, der hier benutzt wird. Über falsche oder unangemessene Vergleiche lässt sich reden, durch Nachfragen auch missverständliches Ausräumen. Aber nicht, indem ich jemandem das weiterschreiben verbiete.
Für mich ist das die Suche nach einem falschen oder vermeintlich falschen Satz oder gar nur Wort, um jemandem auszuschließen.


Lieber Marcel, da ich nun ausgeschlossen bin, bitte und möchte ich, dass alle meine Beiträge gelöscht werden! Viele enthalten private Themen, persönliche Diagnosen oder Laborwerte.
Diese sollen nicht der Öffentlichkeit zugänglich sein, da durch den Vertrauensbruch das Vertrauen zu einem Forum, in welchem man persönliches von sich preisgibt, nicht mehr gegeben ist. Durch viele weitere private Angaben, die hin und da gemacht worden sind wie Wohnort, Alter usw., ist eine Anonymität sowie nicht ganz möglich, ebenso wenig durch Laborwerte usw.


Mein Profil und meine Beiträge sollen gelöscht werden. Danke.

Allen liebe Grüße
Notoo.


:::::::::::::::

:::::::::::::

:::::::::::

:::::::::

:::::::

:::::

::

:

Und das an die, mit denen ich eine schöne Zeit hatte hier :))

:wave::wave: :wave: :wave: :wave: :wave:

:lolli::lolli::lolli:
 
Hmm...ich sag´s ja:
Der Bürger zensiert sich im letzten Ressort der freien Meinungsbildung lieber selber, als die Sache auszudiskutieren.

Also mein Standpunkt nocheinmal ganz klar:

Ich bin dafür, dass Notoo bleibt und in allen Bereichen schreiben darf, was er will. Solange es nicht gegen die Netikette verstößt. Also wie jeder andere auch !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade Notoo, ich bedaure deinen Abgang und wünsche dir alles Gute. Vielleicht ist es auch nur eine Beziehungspause und man sieht sich später wieder. Viele Grüße, Horaz
 
Auszug aus der Mail an den Admin; dieser Teil ist öffentlich:

Es ist sehr traurig, daß hier ein Patriot zu einem Rechtsextremen gemacht werden soll. Das wollte schon XXX aus mir machen, hat mich beleidigt und mir öffentlich im Forum den Tod angedroht. Trotzdem darf er heute weiter schreiben in Politik.

Außerdem ist mir keine Gelegenheit gegeben worden, mich zu diesem anstößigen Vergleich zu äußern, zum Beispiel durch eine Distanzierung oder durch die Bekanntgabe, daß dieser Vergleich so nicht gemeint ist und sich davon distanziere.

Es ging dabei eher um die Symbolik: mit dem Unrecht, mit dem Juden verfolgt wurden, sollte man nicht heute, wenn auch in deutilch milderer Form, wieder einen ähnlichen Weg beschreiten. Unrecht ist durch nichts zu begründen.

Dieser Hinweis war gemeint als Suche nach einem besseren Weg, um sich mit dem Thema Rechtsradikalismus auseinander zu setzen und Rechten gezielt zu zeigen: wir werden mit Euch auch ohne Verbote fertig.


Offenbar sind andere nicht auf Suche nach Argumenten, wie man mit dem Thema Rechtsextremismus fertig wird, ihn sozusagen ideel angreift. Denn: nachdem ich in einer Fernsehsendung gesehen habe, wie durch Argumente und nicht durch Verbote ein sehr rechtsextremer Mann von seiner Haltung gelöst wurde und aus ihm ein anderer Mensch geworden ist, kam mir der Gedanke: daß muß doch nicht nur im kleinen, sondern auch im großen möglich sein, sozusagen als Vorsorge, damit sich junge Menschen nicht ihr Leben verbauen.

Anderen ist wohl der harte Knüppel lieber, Verbote, Gefängnisstrafen usw. Aber für mich ist keine der Methoden auch nur im Ansatz überzeugend, sondern im Gegenteil: mit Verboten erreicht man langfristig das Gegenteil.

Dies zu dem Vorwurf und dem Grund, warum ich ausgeschlossen werde vom Schreiben im Bereich Politik.
 
Der admin ist der Wirt dieses Gasthauses. Wenn er einen Gast kritisiert, ist das sein gutes Recht, und von dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Bisher war er mit derartigen Aktionen sparsam. Ich würde sogar sagen, zu sparsam.

Die eigene Sicht erscheint häufig als das Maß aller Dinge. Meistens zu unrecht.

Viele Grüße, und alles Gute, notoo
Baffomelia
 
Hallo,

Notoo bitte bleib im Forum. Es kann doch nicht angehen das es hier wirklich Kompetente Leute wie Lukas und jetzt auch Notoo das Forum verlassen weil sie zensiert werden, nur weil sie nicht alles einfach dahingesagte so akzeptieren und etwas mehr wissenschaftliches Auseinadersetzen mit Themen fordern.

Auch politische Themen sollte man ausdiskutieren können. Fanatiker erkennt man immer daran das sie nicht diskutieren wollen und Ihre Begründungen immer und immer wieder aus de gleichen Texten bzw. Links ziehen.

Dies finde ich be Notoo gar nicht im Gegensatz zu einigen anderen Usern wie auch Boris in seinem Posting bereits einaml gut dargestellt hatte als es um das Thema Kohle ging.

Gruß
Spooky
 
Notoo,
überleg es Dir bitte noch mal :greis:
Ich jedenfalls freue mich über jede Meinung - und denke, nicht die Meinung ist das Problem, sondern die Einordnung dieser.
Jeder macht das auf seine Weise. Und bei jedem kommt was anderes an, wenn er den selben Satz liest ...

Du kannst doch ruhig Patriot sein! Sind wir doch alle ... :rolleyes:
Jeder für was anderes - und jeder auf seine Art.

Lieben Gruß
 
Hallo Notoo

Wie Du es dargelegt hast, gab es früher Ereignisse, welche dazu führten, dass man Deine politische Meinungsäusserung einschränkte. Ich kann und will auf diese nicht eingehen und sie rechtfertigen ... nur erwähnen, dass es sie gab und sie am Schluss dieser Ereignisse standen.

Aufgrund dieses "Gedächtnisses" und einem neuen Thread mit einem unnötigen, sehr provozierenden Vergleich, sind wir an der Stelle angelangt, wo wir jetzt stehen.

Es geht mir nicht darum, aus einem Patrioten einen Rechtsextremen zu machen.
Es geht mir nicht darum, "Ecken und Kanten wegzuschleifen". Wir sind ein Diskussionsforum, welches davon lebt, konträre Meinungen zu diskutieren.

Du triffst mit dem Thema Rechtsextremismus bei mir sicherlich auf eine wunde Stelle, z.B. weil auch schon grosse, erfolgreiche Foren rein aus der Tatsache heraus geschlossen werden mussten, weil man etwas Rechtsextremes darin zu gefunden haben glaubte oder tatsächlich gefunden hatte.
Und glaube mir, es gibt eine ganze Menge Leute hier, welche nicht grundsätzlich die Diskussion um diese Themen scheuen, sondern rein die Eskalation, den Streit oder obige Möglichkeit, dass dem Forum grosser Schaden oder gar die Schliessung drohen könnte.

Tatsache ist, und das ist auch an Deinem letzten Posting hier zu erkennen:
Du kennst die Regeln und selbst in Deinem Abschlussposting hast Du Dich (erfolgreich) bemüht, nicht dagegen zu verstossen.

Es hätte Dir tatsächlich die Möglichkeit eingeräumt werden müssen, Dich zu Deinem Vergleich zu äussern, zumal (auch wie Du das Thema hier im Thread nun ansprichst) der Inhalt Deines Threads eine Frage wert war.
Wenn Du danach fragst, ob Verbote der richtige Weg sind, um gegen Rechtsextremismus anzugehen, dann steht Deine Frage immer noch im Kontext contra Rechtsextremismus und nicht pro.

Die eingeleitete Massnahme gegen Dich war somit falsch und ich hebe sie deshalb auf.


Gruss, Marcel
 
Mein Respekt gilt Marcels Stellungnahme und dem Revidieren des Schreibverbotes.

Dabei ist es in diesem Fall unerheblich, ob man Notoos Meinung teilt oder nicht.

Wem Passagen seiner Aussagen nicht passen (wofür es gute Gründe geben kann),
der möge dies offen auf direktem Wege in einem Antwortposting mit Zitat kund tun.

Ihm eine faschistoide Gesinnung zu unterstellen, ist bösartig und schlicht falsch.
 
Moin Zusammen,

da ich mich Grundsätzlich aus Diskussionen zu dem besagten Thema raushalte, habe ich von diesen Problemen auch nichts mitbekommen.

Ich möchte jedoch zu diesem Thread sagen das ich es wirklich gut finde das dem Miteinander Reden eine gute Grundbasis gegeben wird.
Auch das sich Marcel öffentlich hier dazu Äussert und dazu steht etwas falsch aufgenommen zu haben und seine Entscheidung zu revidieren - Das ist für mich ein Zeichen von Größe das ich Beachtenswert finde.

Dieser Thread hat mir gezeigt das es hier wirklich Möglich ist offen Miteinander zu reden und das find ich sehr gut, danke @Notoo.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Ich finde es auch gut, dass Marcel sich nochmal umentschieden hat, und Notoo bleiben kann! Ich finde es grds. eigentlich um fast jeden schade, der hier gesperrt wird. So geht mir Lukas mittlerweile auch richtig ab. Ich bin zwar auch ein paar mal mit ihm im "Streitgespräch" gewesen, aber er hatte einfach auch ein ziemlich fundiertes Wissen und das fehlt jetzt einfach. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso er hier auf einmal nicht mehr schreibt oder schreiben darf :confused:

Die besagte Auseinandersetzung mit Notoo habe ich nicht so genau verfolgt, jedoch denke ich, nachdem was er hier schreibt und was ich sonst von ihm gelesen habe, dass es eine gute Entscheidung ist, dass er bleiben kann!

Danke Dir Marcel für Dein Bemühen um eine faire Entscheidung!

Viele Grüße
Sabine
 
Schade.......

Beruht nicht das ganze Debakel auf Missverständnissen auf mehreren Seiten? Könnte man sich nicht irgendwie wieder finden?

Irren ist menschlich. Grosszügigkeit ist toll und auch menschlich.

Pretty please ???????

Gruss
Kathy
 
Oben