Reizmagen/Reizdarm

Themenstarter
Beitritt
19.11.16
Beiträge
10
Liebe Community

Seit ca. 1.5 Jahren leide ich unter einem Reizmagen/Reizdarm. Habe bereits viel im Forum über dieses Thema gelesen, erlaube mir aber trotzdem einen eigenen Thread zu erstellen :)

Zu Beginn der Beschwerdezeit war es richtig heftig, konnte nur noch sehr eingeschränkt essen und litt unter permanenten Magenschmerzen im oberen-mittleren Magenbereich. Eingehende ärztliche Untersuchungen (siehe Auflistung unten) haben keinen konkreten Befund ergeben, was schliesslich in der Diagnose Reizdarm/Magen endete. Die Ärztliche Begleitung wurde vor 6-8 Monaten abgeschlossen. Weil ich von den Fachkräften die erhoffte Hilfe nicht erhalten habe, setzte ich mich im letzten halben Jahren auf Eigeninitiative mit dem Thema auseinander, habe viele Bücher gelesen und vieles ausprobiert. Durch eine Umstellung der Ernährung (viele basische Produkte, viele Balaststoffe, viel Gemüse, viele unverarbeitete Produkte, praktisch kein Zucker und schlechte Fette mehr etc.) und viele kleine "Tricks" (nicht überessen, 3h vor dem Schlafengehen nicht mehr essen, sehr gut kauen, etc.) hat sich mein Zustand zwar verbessert. Da mich die Beschwerden aber nach wie vor täglich belasten, ist es für mich schwierig die Ist-Situation zu akzeptieren und hoffe die Wurzel des Problems endlich zu erkennen.

Zu meiner Person
-Männlich
-29 Jahre alt
-Gewicht nur noch 58kg bei 173cm

Symptome
-Druck in der oberen-mittleren Magengegend, wahrscheinlich eine chronische Gastritis
-oft Gebläht, teilweise Sodbrennen, wobei ich stark verunsichert bin und mich schwer tue die Sympotme zu benennen
-Vertrage fettige, sehr süsse und künstliche Lebensmittel sehr schlecht: führt zu Blähungen, starke Schmerzen im Oberbauch
-Der Stuhlgang variiert sehr stark, von flüssig, über verstopft bis zu sehr eigenartigen Konsistenzen. Wahrscheinlich ist die Darmflora nicht im besten Zustand.


Ärztliche Untersuchungen positive Ergebnisse:
-Magenspiegelung: Entzündung Magenschleimhaut, leichter Reflux
-Atemtest Fruktose: leichte Unverträglichkeit --> anschliessende Ernährungsberatung mit Karenzphase führte zu einer leichten Verbesserung --> Die Fruktoseintoleranz ist/war wohl nur eine Begleiterscheinung, geringe Mengen gehen eigentlich wieder ganz gut


Ärztliche Untersuchungen negative Ergebnisse:
-Ultraschall der Organe
-Computertomografie
-Bluttest Glutenintoleranz
-Atemtest: Laktoseintoleranz
-Stuhlprobe

Medikamente positiver Einfluss:
-Iberogast: beruhigt den Magen, mit der Zeit lässt aber die Wirkung nach, dann unterbreche ich jeweils 1-2 Monate
-Flohsamenschalen: reguliert den Stuhlgang gut, bei flüssigem Stuhl sehr effizient, beruhigt auch den Magen
-Spasmo-Canulase: hilft bei sehr seltenen Cheatmeals
-Heilerde/Bentonit

Medikamente negativer Einfluss:
-Säureblocker: 2 Wochen auf ärztliche Verschreibung, hat gar nichts gebracht. Eine Verdoppelung der Menge habe ich abgelehnt.
-MSM: 2x versucht und selbst ganz kleine Mengen überhaupt nicht vertragen= verstärkte die Beschwerden
-L-Glutamin: siehe MSM
-Diverse Probiotika: schadet nichts, bringt aber auch nichts

Erfahrungsberichte, Tipps oder sonstige Hinweise nehme ich sehr dankbar entgegen :)
 
Hallo Poseidon!

Also zunächst einmal würde ich herausfinden, ob du zu wenig Magensäure hast. Die allermeisten Menschen mit Sodbrennen, GERD, Reflux haben zu wenig anstelle von zu viel Magensäure. Um das herauszufinden, kaufst du dir am besten HCL Betain, nimmst eine Dosis von 400 bis 600 mg in der Hälfte eines sehr proteinlastigen Essens (200 g Fleisch) und schaust, was passiert. Wenn du innerhalb einer Stunde Magenschmerzen/Sodbrennen kriegst, dann hast du genügend Magensäure. Wenn nichts passiert, hast du zu wenig. Den Test aber etwa 3 Mal wiederholen, so ist er etwas zuverlässiger.
Jedenfalls, wenn du zu wenig Magensäure hättest, dann liegt auch der Rest der gesamten Verdauung flach. Dann hast du nicht nur zu wenig Magensäure, sondern auch zu wenige Enzyme, um die Nahrung aufzuspalten. Das ist ein Rattenschwanz, der sich bis in den Dickdarm runterzieht. Reizdarm wäre dann keine Überraschung mehr.

Dann könntest du auch einen ungebetenen und nicht gern gesehenen Gast im Verdauungstrakt haben; z.B. Helicobacter Pylori, E. Coli, Klebsiella, Pilze etc. H.Pylori kann man easy beim Arzt austesten lassen. Die anderen "Freunde" über eine Stuhluntersuchung.
Dann gäbe es noch die Dünndarmfehlbesiedelung. In Amerika sagen ja die führenden Experten (v.a. Gastroentereologen), dass ein Reizdarm fast immer mit einer Dünndarmfehlbesiedelung einhergeht, und manche finden, es gäbe gar keinen Reizdarm, der Begriff sei veraltet. Es gäbe nur eine gesunde oder eine ungesunde Darmflora, die entweder richtig oder falsch angesiedelt ist. Und darauf würde ich mich auch konzentrieren, wenn ich du wäre. Ärzte befassen sich bei uns in Europa aber kaum damit. Da müsstest du jemanden im Komplementärbereich finden, und ganz wichtig: informier dich unbedingt selber!
 
Hallo poseidon,

ein paar Untersuchungen vermisse ich:

- die Darmflora. Ist die nie untersucht worden?
KyberKompaktPRO - Umfassende Darmflora Diagnostik

- Ist das Thema "Histaminintoleranz" angesprochen worden bzw. hast Du Dich selbst damit beschäftigt?
Für diese Intoleranz gibt es keinen eindeutigen Test vom Labor, deshalb ist eine Auslaßdiät am besten, um sie festzustellen.
HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

- Das gleiche gilt für eine Glutenintoleranz:
.. Ist da bei der Magenspiegelung auch nach einer Zöliakie geschaut worden, also einer Beeinträchtigung der Darmzotten durch Gluten?
.. Hast Du auch hier ausprobiert, wie es Dir geht, wenn DU Gluten ganz wegläßt?

- Hast Du Allergietests auf Lebensmittel machen lassen (Prick- und Rast-Tests)?

- Wie fing das ganze an: plötzlich oder allmählich? Mit einer Magen-Darm-Grippe oder so etwas ähnlichem? Oder nach einem Urlaub, evtl. im Ausland? Ist das Thema "Parasiten" angesprochen worden? Bist Du evtl. umgezogen und hast eine Wohnung mit Schimmebelastung?

- Wie sehen Deine Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte aus?

- Ist Deine Schilddrüse auch untersucht worden? - Was kam dabei heraus?

Evtl. findest Du hier Hinweise, was Du tun kannst?:
https://www.symptome.ch/threads/ausschlussdiaet-suchdiaet-durchfuehrung.131503/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die fundierten Rückmeldungen.

Der Verdacht betreffend zu wenig Magensäure hatte ich auch schon. Habe es mal mit dem Randensaft (Rote Bete) versucht, dieser einfache Selbsttest war für mich aber schwierig zu deuten. Werde den vorgeschlagenen Test mit HCL Betain gerne mal versuchen. Weiss jemand ob das Produkt in Schweizer Apotheken erhältlich ist oder muss ich online bestellen?

Bei der Magenspiegelung wurden Gewebeproben entnommen und im Labor untersucht. Dabei wurden keine unerwünschten Gäste identifiziert. Allerdings weiss ich nicht wie umfassend die Laboruntersuchung war, müsste ich beim Hausarzt nochmals nachfragen.

Eine Histamin und oder Glutenunverträglichkeit kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In der Ernährungsberatung haben wir beide Elemente durch das Auslassen diverser Lebensmittel ausgetestet und ich konnte keine Veränderung feststellen, was allerdings keine zu 100% objektiven Tests waren.

Die restlichen erwähnten Test müsste man wohl noch durchführen, werde ich mit meinem Doc mal anschauen.

Die ganze Problematik begann im August 2015 nach einem sehr deftigen Essen mit Pommes, Coupe Dänemark etc. Im April 2015 war ich in Aegypten, allerdings erkenne ich keinen Zusammenhang zwischen meinen Problemen und dem Afrikaaufenthalt.
 
Aber die Bakterien könnten auch im Dünn- oder Dickdarm sein. Da sagt eine Magenspiegelung weing aus.

HCL Betain hab ich im Internet bestellt.
 
Habe von einem Kollegen ein Supplement erhalten, welches neben HCL Betain auch noch Pankreatin und Papaya Pulver enthält. Erachtet ihr dieses Produkt als geeignet für einen Test, ob zu wenig Magensäure vorliegt?
 
Ob diese für den Test störend sind, weiss ich nicht. Am besten wäre noch der Zusatz Pepsin.
 
Oben