Brennende Füsse und Waden und roter Streifen

Themenstarter
Beitritt
16.08.12
Beiträge
27
Ich habe seit ca. 2 Monaten immer wieder ein brennendes Gefühl in den Füssen und Waden, beidseitig. Ich habe das Gefühl am Tag (vorallem beim Stehen und Sitzen) und besonders in der Nacht ist es ganz schlimm. Mein Arzt meint, es komme vom Ischiasnerv, was ich aber nicht glaube. Seit 2 Wochen ist es jetzt ziemlich schlimm und das Brennen geht fast nicht mehr weg. Mir fällt auf, wenn ich ein heisses Bad nehme, das Gefühl verstärkt wird und habe ich vom Fussgelenk Richtung Zehen einen roten Streifen. Gegen dieses Brennen hat jetzt noch nichts geholfen, keine Medikamente, keine Creme. Wenn ich Stützstrümpfe trage, habe ich das Gefühl das es etwas besser ist. Krampfadern oder so habe ich keine sichtbaren. Habe seit einiger Zeit auch immer wieder ein Stechen in den Waden, wie Nadelstiche.

Was könnte das Problem sein? Sind es die Venen, Lymphbahnen oder kann wirklich der Ischias das Problem sein?

Danke Euch!
 
Hallo Rainbow,

hat sich vor diesen zwei Monaten irgendetwas bei Dir verändert: neue Schuhe, neue Möbel, Renovierung, Unfall, Medikamente .....?

Es gibt das sogenannte "Burning Feet Syndrom":

...
Durchblutungsstörungen sind eine der häufigsten Ursachen für brennende Füße. Zu enges Schuhwerk und Beine, die längere Zeit hinweg übereinander geschlagen wurden, bilden ebenfalls mögliche Auslöser der Beschwerden. Auch kann ein schneller Wechsel von kalt zu heiß oder umgekehrt das brennende Gefühl bewirken.

Ausgiebiger Alkohol- und/oder Nikotingenuss wirkt sich negativ auf Gefäße und das periphere Nervensystem aus. Deshalb ist in diesem Zusammenhang ebenso ein Brennen der Füße möglich. Eine weitere Ursache sind allergische Reaktionen, eventuell ausgelöst durch das Material der Schuhe und/oder der Strümpfe.

Das echte Burning Feet Syndrom
Brennende Füße sollten in der Arztpraxis von dem echten Burning Feet Syndrom abgegrenzt werden. Letzteres tritt vor allem in der Nacht auf und lässt sich mit Kälte positiv beeinflussen. Meist entwickeln sich noch zusätzliche Symptome, wie Schuppen der Haut, eine gesteigerte lokale Schweißsekretion, Verspannungen, Krämpfe der Muskulatur, Nervenreizungen und Schlafstörungen. Hier sollte unbedingt die Ursache ärztlich abgeklärt werden, vor allem weil das Burning Feet Syndrom auch durch zugrundeliegende ernsthafte Erkrankungen hervorgerufen werden kann.

Ursachen Burning Feet Syndrom
Die Ursachen für das Burning Feet Syndrom sind vielfältig.
Beispielsweise können Hypovitaminosen, vor allem der Mangel an verschiedenen B-Vitaminen, wie der Pantothensäure (Vitamin B5), der Nicotinsäure (Vitamin B3) oder des Thiamin (Vitamin B1), das Syndrom bedingen. Alle drei B-Vitamine sind lebenswichtige Vitamine mit besonderer Bedeutung für das Nervensystem. Ein Mangel an Mineralstoffen, insbesondere des Magnesiums, kann ebenfalls das unangenehme Brennen der Füße auslösen.

Der Vitamin- und/oder Mineralstoffmangel entsteht zum Beispiel durch eine Stoffwechselstörung, eine Darmerkrankung eine Fehl- oder Unterernährung. Häufig wird ein Vitamin-B-Mangel in Verbindung mit Alkoholismus beobachtet. Festgestellt wurde, dass bei diesem Beschwerdekomplex in dem betroffenen Gewebe die Durchblutung gestört ist, woraufhin dieses nicht genügend mit Sauerstoff versorgt wird. Meist sind zusätzlich Nervenfasern mitbetroffen.

Bekannte Erkrankungen, bei denen brennende Füße auftreten können, sind Polyneuropathie in Verbindung mit Diabetes mellitus, Morbus Raynaud, RLS (Restless-Legs-Syndrom) oder Borreliose. Bei Gicht konzentrieren sich die Beschwerden auf die Großzehe.
....
Brennende Füße - Fußbrennen

- Sind diese hier genannten Ursachen abgeklärt?
- Warst Du schon bei einem Facharzt für Venenerkrankungen (Phlebologe)?
- Hast Du ausprobiert, wie es Dir mit Quarkwickeln geht?
- Sind Deine Füsse in Ordnung oder gibt es da Fehlstellungen?
- Warst Du schon mal bei einem guten OsteopathIn, damit der sich Deine Wirbelsäule anschaut?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Antwort.

Wirklich abgeklärt wurde noch nichts. Gemäss meinem Hausarzt habe das Brennen mit dem Ischiasnerv zu tun. Gehe im Moment deswegen auch in die Physio. Ich selber glaube das nicht.

Ich kann jetzt nächste Woche nochmals zum Arzt und hoffe, dass andere Abklärungen vorgenommen werden. Am schlimmsten ist für mich nachts, da ich wegen dem Brennen nicht schlafen kann. Ich habe das Gefühl, Druck (stehen und sitzen) und heisse Bäder verstärken die Symptome.
 
Oben