Hilfe!! Wie wasche ich Schellack-Geruch aus Kleidung?

Themenstarter
Beitritt
23.10.16
Beiträge
21
Hallo zusammen,

mir ist am letzten Wochenende ein ziemlich blödes Missgeschick passiert. Aus dem Regal unseres Wäscheraums ist eine Dose Schellack auf die Fliesen geknallt und hat sich dort verteilt. Wir haben geschrubbt wie die Irren und die letzten Reste erst am Folgetag mit reinem Pflanzenalkohol, welcher dem Schellack als Lösemittel dient, entfernen können.

Das Problem war damit leider nicht behoben. Die Wäscheberge, die in der Kammer lagen, haben nun, obwohl sie direkt nichts abbekommen haben, den würzigen Duft des Schellack angenommen. Auch nach dem Waschen verzieht sich dieser nicht. Ich bekomme beim Tragen dieser Wäsche ein furchtbar trockenes und brennendes Mundgefühl.

Meine Vermutung geht dahin, dass Waschen nur mit normalem Waschmittel es nicht bringt, weil die Ablagerungen des Schellack nicht wasserlöslich sind.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Wäsche wieder dekontaminieren kann? Oder Zumindest diesen fürchterlichen Geruch so übertöne, dass er nicht mehr stört?

Freue mich über jeden Hinweis, den dieser Zustand ist echt eine Katastrophe, wenn man Gerüchen gegenüber ohnehin schon sehr empfindlich ist.

Viele Grüße
die Schnecke
 
Wuhu,
... die letzten Reste erst am Folgetag mit reinem Pflanzenalkohol, welcher dem Schellack als Lösemittel dient, entfernen können...
könnte man die Wäschestücke nicht auch (ev auch in kleineren Mengen) jeweils in Alkohol einlegen und anher tropfnass nochmals "normal" waschen?
:idee:
 
Oben